Postproduktion allgemein Forum



Seitenverhältnis: Von 16:9 auf 4:3 und wieder zurück zu 16:9



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
xlive
Beiträge: 30

Seitenverhältnis: Von 16:9 auf 4:3 und wieder zurück zu 16:9

Beitrag von xlive »

Hallo,

habe eine mov-File im 4:3 Format (720x576) vorliegen. Ursprünglich wurde der Film im 16:9 aufgenommen nur ist er zwischenzeitlich im 4:3 Format neu rausgerechnet worden, mit dem Ergebnis das die gezeigten Leute Eierköpfe haben und Kreise nicht mehr rund sind.
Aufgabe ist es jetzt, den Film wieder in das 16:9 Ursprungsformat, mit der Abmessung 480x270 zu bringen ohne schwarze Balken (Letterbox) bzw. etwas abzuschneiden. Der Film soll später im Internet zu sehen sein, es müssen also Quadratpixel sein.
Gibt es in Premiere CS4, so wie z.B. in Photoshop, die Möglichkeit eine Film z.B. nur in der Höhe zu skalieren
Ist das überhaupt möglich, eben wegen den Quadratpixel?

Grüße xlive



nohab
Beiträge: 151

Re: Seitenverhältnis: Von 16:9 auf 4:3 und wieder zurück zu 16:9

Beitrag von nohab »

ja es ist möglich. musst nur bei der Ausgabe die Einstellungen treffen.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Seitenverhältnis: Von 16:9 auf 4:3 und wieder zurück zu 16:9

Beitrag von thos-berlin »

Und wenn des Material "Eierköpfe" hat, dann ist programmseitig nur das Seitenverhältnis wieder richtig einzustellen. Die Pixelanzahl bleibt unverändert.

Est die Ausgabe in einem anderen Format wird zu einem neuen Rendern führen.

Ich würde den Film erst einmal im vorliegenden Format schneiden und auch in diesem Format abspeichern. Dann würde ich ein neues Projekt machen (480 x 270) und dort das Endprodukt aus Schritt 1 importieren.
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TomStg - Do 21:27
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05