PeterStorm
Beiträge: 12

Canon 5D MK2 Audio Monitoring

Beitrag von PeterStorm »

Guten Abend,

kann mir jemand bei meinem möglicherweise banalen Problem helfen?

Ich habe eine 5D MK2 mit aktueller Magic Lantern Software und will meinen Ton per Kopfhörer kontrollieren. Als einzig verwandten Anschluss finde ich den A/V-Out. Darüber brummt´s aber nur tierisch.

Wie geht´s?

Danke für euren Rat.


Gruß
Peter



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: 5D MK2 Audio Monitoring

Beitrag von B.DeKid »

Externe EB Mischer;-)
Externe Zusatz Aufnahme Quelle zB Dat oder MD:

MfG
PS: der Ton taugt bei allen VDSLR Cams garnichts! GROTTIG!



PeterStorm
Beiträge: 12

Re: 5D MK2 Audio Monitoring

Beitrag von PeterStorm »

Danke erstmal für die Antwort.

Also hat die MK2 definitiv keinen direkten Ausgang für Kopfhörer und ich bin nicht nur zu dumm den Miniklinken-Anschluss bzw die Einstellung ("Wandle auf wundersame Weise A/V-Out zu Headphone") im Menü zu finden?

Meinst du nur den Ton über das eingebaute Schrottmikro oder auch mit der Verwendung eines externen Mikros?



PeterStorm
Beiträge: 12

Re: 5D MK2 Audio Monitoring

Beitrag von PeterStorm »

Auch wenn ich das Pushen von Themen nur bedingt toll finde - kann mir jemand zu den beiden letzten Fragen vielleicht noch final was sagen?

Vielen Dank!



rush
Beiträge: 14793

Re: 5D MK2 Audio Monitoring

Beitrag von rush »

moin,

kenn die kamera nicht,

aber vllt. gibt es ja einen entsprechenden andapter um ein a/v signal zu splitten um das audio seperat zu erhalten und abhören zu können... würde ich an deiner stelle mal versuchen in der richtung nachzuschauen
keep ya head up



srone
Beiträge: 10474

Re: 5D MK2 Audio Monitoring

Beitrag von srone »

die av-buchse ist 4-polig, ein kopfhörerstecker 3-polig, kann so nicht funktionieren.
wenn man aber das mitgelieferte(?) av-kabel benutzt und an die zwei audio-cinchstecker (rot und weiss) einen tragbaren kopfhörerverstärker (evt mittels adapter) anschliesst müsste das ganze funktionieren.

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Di 16 Feb, 2010 17:55, insgesamt 1-mal geändert.



PeterStorm
Beiträge: 12

Re: 5D MK2 Audio Monitoring

Beitrag von PeterStorm »

Umständlicher Mumpitz - aber ja, leuchtet ein. Dankeschön!



srone
Beiträge: 10474

Re: 5D MK2 Audio Monitoring

Beitrag von srone »

bitte gerne.

dafür kannste ja ganz gut fotografieren mit deiner "video"-kamera;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



pegasign
Beiträge: 1

Re: 5D MK2 Audio Monitoring

Beitrag von pegasign »

Der A/V OUT an der 5D Mark II ist ein Kombiausgang mit 3 Signalen und einem Ground. Zu der Kamera gab es ein entsprechendes Kabel, welches auf einer Seite einen 3.5mm Klinkenstecker besitzt mit 4 Metallteilen unterteilt mit 3 gelben Trennringen, und auf der anderen Seite ein weisser, ein roter und ein gelber Cinch Stecker. Der Gelbe ist das Videosignal, rot und weiss die beiden Audiosignale, links und rechts.
Wenn Du einen Kopfhörer direkt in den A/V OUT einsteckst, hast Du ein Rauschen vom Videosignal drauf. Einzige Lösung, ein Adapterkabel, welchsr rot und weiss zu einem 3.5mm Klinkenstecker wandelt. Ob Du dann noch einen Verstärker dazwischen hängst oder nicht hängt vom verwendeten Kopfhörer ab. Soviel zum Monitoring.
Das interne Mikro der Kamera ist, wie alle internen Mikros, Schrott. Da findest Du für wenig Geld ein besseres, externes Mikro. ZB das Røde Videomic Pro. Das steckst Du beim MIC Eingang ein, dann ist schon viel gewonnen. Soviel zum Mikro.
Und dann ist da noch der interne Audioverstärker/Wandler der Kamera, welcher für professionelle Anwender auch einfach zu schwach und rauschig ist. Und das ist der Grund, weshalb viele VDSLR Anwender den Ton über ein externes Gerät, wie den Zoom H4n, aufnehmen und im Nachhinein mit dem schlechten Ton des internen Mikros der Kamera synchronisieren und dazu schneiden. Soviel zum internen Verstärker/ A/D Wandler.



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon 5D MK2 Audio Monitoring

Beitrag von srone »

nach 6 jahren, müsste der to es hinbekommen haben. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28