Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Erfahrungen mit leichten Velbon-Stativen

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
beiti

Erfahrungen mit leichten Velbon-Stativen

Beitrag von beiti »

Ich suche als Ergänzung meiner Ausrüstung ein möglichst leichtes Reisestativ. Die Qualitäten des Velbon DV-7000 (3,5 kg, Beine 29 mm, Schwenkkopf PH-368) sind ja bekannt, aber ich brauche für diesen speziellen Zweck etwas Leichteres.
Nun ist das Programm von Velbon so gut sortiert, dass die Wahl nicht leichtfällt.

Unter dem DV-7000 kommt das DV-6000, das nur 2,2 kg wiegt, Beine mit 26 mm Durchmesser und den kleineren Kopf PH-358 hat.
Dann gibt es das C-600 mit 2 kg Gesamtgewicht und Beinen mit 23,3 mm, aber dafür wieder mit dem größeren Kopf PH-368.
Und schließlich das C-500 mit 1,7 kg Gesamtgewicht, ebenfalls Beinen mit 23,3 mm und dem PH-358.
(Noch leichtere Modelle und Modelle mit einfacheren Köpfen kommen eigentlich nicht in Frage.)

Es geht mir einerseits um das Gewicht (die 1,7 kg des C-500 kämen mir sehr entgegen), aber auch um die Verwindungssteifigkeit beim Schwenken (ohne dass ich bei dem geringen Gewicht irgendwelche Wunder erwarte). Der PH-368 hat zusätzlich eine Einstellung der Dämpfung - was für das C-600 spricht; andererseits dürften die Stativbeine des DV-6000 stabiler sein - und dazu bekommt man wieder "nur" den PH-358. (Der Gewichts-Unterschied der Köpfe beträgt nur 100 g. Also ein DV-6000 mit PH-368 würde demnach 2,3 kg wiegen. Wird aber so nicht als Set angeboten.)

Kennt jemand eines oder mehrere der genannten Stative und kann praktische Erfahrungen beisteuern?

killerbees19

Re: Erfahrungen mit leichten Velbon-Stativen

Beitrag von killerbees19 »

Hallo,
ich kenne nur das CX-586, das einen PH-358 Kopf hat. Der PH-358 Kopf sollte jedenfalls ausreichen, sofern deine Cam nicht mehr als 1,5-2kg wiegt, ansonsten könntest du damit Probleme bekommen. Allerdings sollte man den PH-358 nur auf stabilen Stativen einsetzen, da es ansonsten passieren kann, dass bei Schwenks das ganze Stativ "abhebt". Da das C-500 aber schwerer ist als das CX-586, sollte das weniger ausmachen. Besser wäre allerdings sicher das C-600, ist sicherlich ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität. Ist nicht viel, aber vielleicht hilft es dir weiter ;-)

MfG Christian

beiti

Beitrag von beiti »

killerbees19 hat geschrieben: Allerdings sollte man den PH-358 nur auf stabilen Stativen einsetzen, da es ansonsten passieren kann, dass bei Schwenks das ganze Stativ "abhebt".
Kann man am PH-358 denn die Dämpfung auch irgendwie einstellen, oder ist die fix vorgegeben?

beiti

Beitrag von beiti »

Jetzt sehe ich erst, dass das CX-686 und das CX-586 weitere Modelle mit den genannten Köpfen sind. Speziell das CX-686 hat den PH-368 und Beine mit 26,8 mm Durchmesser, wiegt aber trotzdem nicht mehr als das C-600.

Es wird langsam wirklich verwirrend... :)

Ob man sich auf die Katalog-Angaben der Abmessungen und Gewichte verlassen kann, ist eine weitere Frage.
Zuletzt geändert von beiti am Di 14 Apr, 2009 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

killerbees19

Ich weiß jetzt nicht was der PH-368 bietet, der PH-358 bietet halt nur die "üblichen" Möglichkeiten der Feststellung für beide Richtungen wie bei jedem typischen Video-Stativkopf. Was besonderes kann der nicht.

EDIT: Ja, die Entscheidung fällt da leider nicht leicht :D
Die Abmessungen haben jedenfalls bei mir bisher gepasst :-)

MfG Christian
Zuletzt geändert von killerbees19 am Di 14 Apr, 2009 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

beiti

Beitrag von beiti »

Aha, dann kommt der PH-358 für mich eigentlich nicht in Frage. Die Einstellung der Dämpfung des PH-368 hätte ich schon gern.

Dann muss ich mich jetzt nur noch zwischen C-600 und CX-686 entscheiden.

beiti

Beitrag von beiti »

Seit gestern habe ich nun das CX-686, und es macht (gemessen an Preis und Gewicht) einen guten Eindruck. Das Problem, dass das Stativ bei zu schnellem Schwenken "abheben" kann, habe ich leider auch schon bemerkt; damit muss man leben, wenn man was Leichtes will.
Das Gewicht liegt übrigens lt. meiner Küchenwaage nur ganz knapp über den vom Hersteller angegeben 2 kg.

Der Kopf ist beim CX-686 fest montiert; die Mittelsäule des Stativs ragt in eine Öffnung unten am Kopf (d. h. er hat keine Flatbase). Der Kopf ist also am Unterteil nicht identisch mit dem einzeln erhältlichen PH-368, und man kann ihn nicht abschrauben und auf einem anderen Stativ verwenden.

killerbees19

beiti hat geschrieben:und man kann ihn nicht abschrauben und auf einem anderen Stativ verwenden.
Ich habe jedoch schon von Leuten gehört, dass sie mit etwas Gewalt den Kopf herunternehmen konnten und ihn dann auf anderen Stativen verwendet haben. Denn er ist ganz normal verschraubt, man kommt nur nicht direkt dazu. Das Stativ selbst ist dann allerdings ein Fall für den Müll gewesen, nur der Kopf bringt dann noch etwas (sofern man den nicht auch dabei beschädigt hat ^^) :D

MfG Christian

beiti

Beitrag von beiti »

killerbees19 hat geschrieben: Ich habe jedoch schon von Leuten gehört, dass sie mit etwas Gewalt den Kopf herunternehmen konnten und ihn dann auf anderen Stativen verwendet haben.
Bei meinem alten Velbon ging das auch; da war der Kopf einfach nur aufs Gewinde geklebt. Aber bei dem neuen CX-686 hat der Kopf gar nicht mehr die flache Unterseite. Also selbst wenn man die Stativsäule da irgendwie "rauskratzen" könnte, bliebe nichts übrig, was sich ohne weitere Bastelarbeit auf ein anderes Stativ montieren ließe. Beim DV-7000 ist das immer noch so wie bei dem alten Velbon, das ich mal hatte; da hat der Kopf eine flache Unterseite und lässt sich vermutlich abschrauben. Also ganz offensichtlich gibt es zwei Versionen des PH-368.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

etch

Beitrag von etch »

Ich überlege mir, ob ich mir was "anderes" als ein Velbon C-600 leisten soll. An sich bin ich mit dem Stativ zufrieden, und habe 2 davon aber meine Ansprüche sind nicht hoch. Ich schwenke kaum und habe fast nur feste Einstellungen. Da geht es also nur darum um schnell zu einer anderen Einstellung zu kommen. Ein Bilora Pro 930 habe ich auch in Verwendung und nun geht es um ein 4. Stativ (das auch noch zu tragen ist).

Aufgefallen ist mir ein Velbon Videomate-638 und ein Velbon DV-7000, Sehe ich es richtig, dass das Velbon DV-7000 primär bei schwereren Camcordern Sinn macht. Mein schwerster Camcorder hat ca. 500g (Panasonic HC-X929), die anderen liegen bei etwa 300g.

Was ist der Unterschied in der Praxis zwischen Velbon Videomate-638 und Velbon C-600?

beiti

Beitrag von beiti »

Zwischen Videomate-638 und C-600 fallen mir, außer Design-Details, keine großen Unterschiede auf. Vielleicht ist das Videomate einfach nur das Nachfolgemodell?

Das DV-7000 hat den gleichen Kopf (PH-368) wie das C-600. Für schwere Camcorder würde ich es nicht nehmen, weil der Kopf ja keinerlei Gewichtsausgleich bietet. Das DV-7000 ist aber viel verwindungssteifer, was sich beim Schwenken mit längeren Brennweiten stark bemerkbar macht; man kann dann auch die Dämpfung des Kopfes kräftiger anziehen (notfalls mit der Rohrzange).
Normalerweise ist das DV-7000 für leichte Camcorder die erste Empfehlung. Das C-600 wäre dann die wackeligere Alternative, wenn man weniger Transportgewicht möchte - so wie ich, zumindest für bestimmte Zwecke. ;)

Aus heutiger Sicht würde ich, wenn ich was Kompaktes für die Reise bräuchte, eine Kombination aus Velbon PH-368 und Velbon Ultra Rex-i L ausprobieren.
Das Rex-i L gilt im Foto-Bereich als Geheimtipp für ein recht brauchbares Reisestativ, das aufgrund der speziellen Konstruktion - trotz seiner vielen Auszüge - stabil ist und sich auch flott ausziehen lässt. Noch weniger verwindungssteif als das C-600 wird es bestimmt auch nicht sein.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

beiti

Beitrag von beiti »

etch hat geschrieben: Ich schwenke kaum und habe fast nur feste Einstellungen. Da geht es also nur darum um schnell zu einer anderen Einstellung zu kommen.
Dann ist der PH-368 vielleicht gar nicht so ideal, denn der ermöglicht zwar weiches Schwenken, verzieht sich aber bei Festziehen. Ein Manfrotto 700RC2 wäre da besser.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 14:08
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40