Ich suche als Ergänzung meiner Ausrüstung ein möglichst leichtes Reisestativ. Die Qualitäten des Velbon
DV-7000 (3,5 kg, Beine 29 mm, Schwenkkopf PH-368) sind ja bekannt, aber ich brauche für diesen speziellen Zweck etwas Leichteres.
Nun ist das Programm von Velbon so gut sortiert, dass die Wahl nicht leichtfällt.
Unter dem DV-7000 kommt das
DV-6000, das nur 2,2 kg wiegt, Beine mit 26 mm Durchmesser und den kleineren Kopf PH-358 hat.
Dann gibt es das
C-600 mit 2 kg Gesamtgewicht und Beinen mit 23,3 mm, aber dafür wieder mit dem größeren Kopf PH-368.
Und schließlich das
C-500 mit 1,7 kg Gesamtgewicht, ebenfalls Beinen mit 23,3 mm und dem PH-358.
(Noch leichtere Modelle und Modelle mit einfacheren Köpfen kommen eigentlich nicht in Frage.)
Es geht mir einerseits um das Gewicht (die 1,7 kg des C-500 kämen mir sehr entgegen), aber auch um die Verwindungssteifigkeit beim Schwenken (ohne dass ich bei dem geringen Gewicht irgendwelche Wunder erwarte). Der PH-368 hat zusätzlich eine Einstellung der Dämpfung - was für das C-600 spricht; andererseits dürften die Stativbeine des DV-6000 stabiler sein - und dazu bekommt man wieder "nur" den PH-358. (Der Gewichts-Unterschied der Köpfe beträgt nur 100 g. Also ein DV-6000 mit PH-368 würde demnach 2,3 kg wiegen. Wird aber so nicht als Set angeboten.)
Kennt jemand eines oder mehrere der genannten Stative und kann praktische Erfahrungen beisteuern?