Sony Forum



PAL 4:3 Zielformat, HDV filmen?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
reddot
Beiträge: 8

PAL 4:3 Zielformat, HDV filmen?

Beitrag von reddot »

Hallo zusammen.

Ich habe eine Sony FX1 und möchte einen Film in PAL 4:3 machen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich in HDV aufnehmen und nach dem capturen in 4:3 PAL konvertieren soll oder ob ich gleich 4:3 PAL aufnehmen soll... Interessant zu wissen wäre, bei welcher Lösung die Qualität und Farben im Zielformat besser sind..
Ich habe mal gehört, dass die FX1 im PAL-Recording schlecht abschneidet. Stimmt das?

Vielen Dank für Tipps!

MfG reddot



volki
Beiträge: 64

Re: PAL 4:3 Zielformat, HDV filmen?

Beitrag von volki »

Ganzgenau kenne ich die FX-1 nicht, aber die FX-1 und die FX-7 / V1E sind nun mal für HDV ausgelegt und das ist nebst der Auflösung nativ 16:9. Meine V1E könnte noch DVCAM, aber das ist kein grossr Unterschied zu DV

Mein Rat:
Filme in HDV (Archiviere die Ori-Bänder in HDV)

Wenn es bei der FX-1 einen 4:3-Rahmen hat zum Einblenden, benutze ihn, damit du keine bildwichtigen Teile ausserhalb hast

Warum muss es 4:3 sein?

Wenn es sein muss , dann beim Ausspielen, in der Kamera, downkonverten. Ob es nebst DV, auch gleich zu 4:3 geht. müsstest du nachschauen.

Gewisse Schnittprogramme haben die "einfache"Möglichkeit 16:9-Material auf 4:3 zu "beschneiden", aber das Downkonverten, von HDV zu DV macht die Kamera weitaus am Besten.
volki

Arbeitsgerät: Sony HVR-V1E mit HVR DR-60



WoWu
Beiträge: 14819

Re: PAL 4:3 Zielformat, HDV filmen?

Beitrag von WoWu »

@ reddot

Es wird keine absolut richtige Antwort auf Deine Fragen geben, weil neben der Kamera bei Deinem Vorhaben auch noch Software im Spiel ist, die ganz wesentlich die Qualität einer Down-Konvertierung bestimmt.

Fest steht, dass die HD Objektive erheblich besser den oberen Auflösungsbereich bei SD, also um die 5 MHz herum darstellen, als Objektive, die für SD abgestimmt sind.
Insofern wirst Du, egal, ob Du nun HD oder SD aufzeichnest, schon bessere Bilder bekommen, als mit einer SD Kamera.
Bei einer Aufzeichnung auf SD kommt es ganz darauf an, wie gut die Algorithmen der Kamera sind. (Ebenso, wie bei der Benutzung in einer Software).
Oft wird angenommen, bei einem späteren Downconvertment würde aus einer 4:2:0 Aufzeichnung ein 4:2:2. Das ist natürlich quatsch. Wenn man mit dem Prinzip der Farbabtastung sich einmal vertraut gemacht hat, wird man das nachvollziehen.
Ich denke, Du hast mit der Frage zur Farbqualität darauf angesprochen ?
Mein Vorschlag : Mach einen Testdurchlauf, der Deine Kamera und Deine benutzte Software einbezieht und schau Dir die Ergebnisse genau an.
Bedenke, dass Interpolation nie ohne Verluste ablaufen, Frage ist eben immer, kann es die Kamera besser, oder die Bearbeitungssoftware.
Wobei meine Erfahrung auch ist, dass es die Kameras besser können, zumal sie meistens vor der Datenreduktion die Konvertierung vornehmen (also nicht erst beim Abspielen, sondern gleich in SD aufzeichnen).
Das kannst Du aber nur feststellen, wenn Du den Workflow durchläufst, der Dir zur Verfügung steht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09