Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Nikon D3X - verpasste Video-Chance ?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Nikon D3X - verpasste Video-Chance ?

Beitrag von slashCAM »

Nikon D3X - verpasste Video-Chance ? von rob - 1 Dec 2008 11:58:00
Nachdem sich in letzter Zeit die Anzeichen für eine neue Produktvorstellung von Nikon gemehrt hatten, ist es heute nun soweit: Nikon stellt mit der D3X eine mit 24,5 Megapixel hochauflösende Ergänzung zur Nikon D3 vor. Dabei bleibt Nikon der Nomenklatur seiner Produkte treu. Das X hatte bereits bei Vorgänger-Modellen eine höher auflösende Variante bezeichnet s. D2X. Auch wenn sich einige Filmschaffende eine D3X mit Videofunktion gewünscht hätten - eine Videofunktion wie sie die Nikon D90 besitzt ist für die D3X nicht vorgesehen. Dies mag für Filmer eine Enttäuschung sein - aus Nikons Perspektive ist dies jedoch konsequent, da die D3X als baugleiches Schwestermodel (und somit ebenfalls ohne Videofunktion) der D3 betrachtet wird, die jedoch für ein völlig anderes Einsatzgebiet konzipiert wurde. Während die Nikon D3 mit ihren schnellen Bildfolgen (9-11 Bilder Pro Sekunde; D3X hingegen 5-7 Bilder pro Sekunde) und ihrer Auslegung auf rauscharme, hohe ISO-Werte für Sport- und Available-Light-Fotografie konzipiert wurde, richtet sich die D3X an Studio- und Landschaftsfotografen, denen höhere Auflösung wichtiger ist, als Lichtstärke und hochfrequente Bildfolgen. Es bleibt abzuwarten, ob eine erweitere Video-Funktion im D700 oder D300 Update von Nikon im nächsten Jahr zu finden sein wird. Logisch wäre dies, da Nikon kein direktes, videofähiges Konkurrenzprodukt zur Canon 5DMKII anbietet (Die Nikon D90 spielt in einer anderen Preisklasse). Wer sich die Bildqualität der D3X einmal genauer anschauen möchte, der findet hier erste offizielle Test-Samples der Nikon D3X.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Nikon D3X - verpasste Video-Chance ?

Beitrag von B.DeKid »

slashCAM hat geschrieben:.......- eine Videofunktion wie sie die Nikon D90 besitzt ist für die D3X nicht vorgesehen.
Das auch Gut so - Applaus.

MfG
B.DeKid

PS. Sollen sie lieber ne eigenen Camcorder auf den Markt bringen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51