vanek
Beiträge: 1

canon xh a1 und ProRes 422

Beitrag von vanek »

Ahoi,habe mein 25f projekt jetzt mit der generellen hdv einstellung eingespielt und ging davon aus dass das Material in 1080@50i aufgenommen wird....aber in der Clip info steht nun 1080@25p ...
Mein Plan war in 50i einspielen und dann in 25p sequenz bearbeiten, kann ich das Material jetzt trotzdem verwenden ?

Und außerdem habe ich gehört das prores 422 n guter codec ist....da wir mit nem Adapter gedreht haben und das Bild am Ende drehen müssen.

Wenn ich den Codec verwenden will ....stell ich ihn dann schon bei final cut 6 in den Aufnahmeeinstellungen ein anstatt wie zuvor HDV oder erst in der Sequenz und wenn ja wie muss ich dann die Sequenz einstellen damit er die Effecte progressiv gerendert wird ???
In HDV1080@25p oder auch prores422@?

Fragen über Fragen ...vielleicht hat ja jemand lust schnell zu antworten habe nämlich nur heute die canon zum einspielen

(ps ist der apple interm. codec eigentlich out ? )



Axel
Beiträge: 17044

Re: canon xh a1 und ProRes 422

Beitrag von Axel »

vanek hat geschrieben:Ahoi,habe mein 25f projekt jetzt mit der generellen hdv einstellung eingespielt und ging davon aus dass das Material in 1080@50i aufgenommen wird....aber in der Clip info steht nun 1080@25p ...
Mein Plan war in 50i einspielen und dann in 25p sequenz bearbeiten, kann ich das Material jetzt trotzdem verwenden ?
Wenn du mit 25f aufgenommen hast, willst du progressiv arbeiten, eine 50i Timeline passt damit nicht zusammen. Das muss dir doch klar gewesen sein. Bei der Aufnahme gibt es aber nur HDV, entscheidend ist die Sequenz-Einstellung.
vanek hat geschrieben:Und außerdem habe ich gehört das prores 422 n guter codec ist....da wir mit nem Adapter gedreht haben und das Bild am Ende drehen müssen.
HDV wird ohnehin immer rekomprimiert, sonst wären selbst harte Schnitte nicht möglich (GOP-Struktur > framegenaues Schneiden). Das Drehen des Bildes bedeutet aber keinen Qualitätsverlust. Bei mehrstufigen Farbkorrekturen macht HDV dann schlapp. Die vermeidet man entweder bei der A1 durch die Presets oder man muss einen anderen Codec nehmen.
vanek hat geschrieben:Wenn ich den Codec verwenden will ....stell ich ihn dann schon bei final cut 6 in den Aufnahmeeinstellungen ein anstatt wie zuvor HDV oder erst in der Sequenz und wenn ja wie muss ich dann die Sequenz einstellen damit er die Effecte progressiv gerendert wird ???
In der Sequenz und in den Rendereinstellungen (wichtig: 1920p und nicht 1440!). Beim Schreiben in die Timeline fragt FCP, ob die Sequenzeinstellungen an das Material angepasst werden sollen, du klickst "Nein". Von da an hast du in der Timeline einen grünen Renderbalken. Die wirkliche Qualität siehst du erst nach dem Rendern. Dann ist der Film über 4 x so groß wie das HDV-Original. Ich würde dir jetzt gerne über Erfahrungen mit dem Austausch mit AAE berichten, aber ich kann es nicht, da ich es schon lange nicht mehr habe. Ich sende nach Motion zum Compositing (kein Export = keine Neuberechnung bei der Übergabe). Mein Tip ist, in HDV zu bleiben, wenn das Material es zulässt. ProRes verträgt mehr Waschgänge, aber das ist auch alles. Die Qualität wird nicht besser als das Original. Der Intermediate bedeutet keinen Qualitätsgewinn, nur größere Dateien. Berichte über deine Erfahrungen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46