Kameras Allgemein Forum



unterschied von AC-3 Dolby Digital 5.1 und AC-3 Dolby Digital 2



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
raystein
Beiträge: 8

unterschied von AC-3 Dolby Digital 5.1 und AC-3 Dolby Digital 2

Beitrag von raystein »

Hallo,

ich schwanke zwischen 2 Cam.

Die sony HDR-CX6EK hat AC-3 Dolby Digital 5.1 und die Panasonic HDC SD5 hat AC-3 Dolby Digital 2.

Mein Ihr, daß darin ein großer akustischer Unterschied liegt???

Gruß Ray



Gast

Re: unterschied von AC-3 Dolby Digital 5.1 und AC-3 Dolby Digital 2

Beitrag von Gast »

Wenn Du den Ton irgendwann bearbeiten möchtest mußt Du auf Dolby 2.0 (Stereo) konvertieren, von daher ist 5.1 nur interesant wenn keine Nschbearbeitung notwendig wird.



raystein
Beiträge: 8

Re: unterschied von AC-3 Dolby Digital 5.1 und AC-3 Dolby Digital 2

Beitrag von raystein »

Ok,

kann man durch konvertieren oder so aus AC-3 Dolby Digital 2 aus 5.1 machen????

Gruß aus HH

Ray



Quadruplex

Re: unterschied von AC-3 Dolby Digital 5.1 und AC-3 Dolby Digital 2

Beitrag von Quadruplex »

Das ganze Surroundsound-Gedöns ist bei Camcordern - tschulligung - Gewichse. Selbst bei guten Mikros im Camcorder ist der Originalton bestenfalls Mittelmaß, bei jedem Schnitt wechselt die Atmosphäre, Hantiergeräusche hast Du immer drauf.
Mach Dich doch mal schlau, wie Dolb-Digital-5.1-Ton für Spielfilme gemischt wird. Selbst in der originalsprachlichen Fassung (und da steht ein extra Tonmann mit Mikro bei der Aufnahme) werden viele Dialoge nachträglich aufgenommen, Geräusche werden ebenfalls nach dem Dreh am Drehort aufgezeichnet oder aus Bibliotheken genommen. Der ganze Kram wird dann in manchmal monatelanger Arbeit gemischt.
Mit anderen Worten: Du zäumst das Pferd von hinten auf. Mach Dir bei einem Camcorderdreh erst mal Gedanken um gescheite Originaltonaufnahme und die dafür nötigen Mikros. Der fertige Ton entsteht dann (ich würde mich auf Zweikanalstereo beschränken) im Schnitt.
Zuletzt geändert von Quadruplex am Do 13 Dez, 2007 13:28, insgesamt 2-mal geändert.



raystein
Beiträge: 8

Re: unterschied von AC-3 Dolby Digital 5.1 und AC-3 Dolby Digital 2

Beitrag von raystein »

Hallo und ja, Du hast wohl Recht.

Mal schauen, was ich mache.

Gruß Ray



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58