Kameras Allgemein Forum



unterschied von AC-3 Dolby Digital 5.1 und AC-3 Dolby Digital 2



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
raystein
Beiträge: 8

unterschied von AC-3 Dolby Digital 5.1 und AC-3 Dolby Digital 2

Beitrag von raystein »

Hallo,

ich schwanke zwischen 2 Cam.

Die sony HDR-CX6EK hat AC-3 Dolby Digital 5.1 und die Panasonic HDC SD5 hat AC-3 Dolby Digital 2.

Mein Ihr, daß darin ein großer akustischer Unterschied liegt???

Gruß Ray



Gast

Re: unterschied von AC-3 Dolby Digital 5.1 und AC-3 Dolby Digital 2

Beitrag von Gast »

Wenn Du den Ton irgendwann bearbeiten möchtest mußt Du auf Dolby 2.0 (Stereo) konvertieren, von daher ist 5.1 nur interesant wenn keine Nschbearbeitung notwendig wird.



raystein
Beiträge: 8

Re: unterschied von AC-3 Dolby Digital 5.1 und AC-3 Dolby Digital 2

Beitrag von raystein »

Ok,

kann man durch konvertieren oder so aus AC-3 Dolby Digital 2 aus 5.1 machen????

Gruß aus HH

Ray



Quadruplex

Re: unterschied von AC-3 Dolby Digital 5.1 und AC-3 Dolby Digital 2

Beitrag von Quadruplex »

Das ganze Surroundsound-Gedöns ist bei Camcordern - tschulligung - Gewichse. Selbst bei guten Mikros im Camcorder ist der Originalton bestenfalls Mittelmaß, bei jedem Schnitt wechselt die Atmosphäre, Hantiergeräusche hast Du immer drauf.
Mach Dich doch mal schlau, wie Dolb-Digital-5.1-Ton für Spielfilme gemischt wird. Selbst in der originalsprachlichen Fassung (und da steht ein extra Tonmann mit Mikro bei der Aufnahme) werden viele Dialoge nachträglich aufgenommen, Geräusche werden ebenfalls nach dem Dreh am Drehort aufgezeichnet oder aus Bibliotheken genommen. Der ganze Kram wird dann in manchmal monatelanger Arbeit gemischt.
Mit anderen Worten: Du zäumst das Pferd von hinten auf. Mach Dir bei einem Camcorderdreh erst mal Gedanken um gescheite Originaltonaufnahme und die dafür nötigen Mikros. Der fertige Ton entsteht dann (ich würde mich auf Zweikanalstereo beschränken) im Schnitt.
Zuletzt geändert von Quadruplex am Do 13 Dez, 2007 13:28, insgesamt 2-mal geändert.



raystein
Beiträge: 8

Re: unterschied von AC-3 Dolby Digital 5.1 und AC-3 Dolby Digital 2

Beitrag von raystein »

Hallo und ja, Du hast wohl Recht.

Mal schauen, was ich mache.

Gruß Ray



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20