Einsteigerfragen Forum



HD-Material als Flash-Movie bereitstellen



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
pezzi
Beiträge: 1

HD-Material als Flash-Movie bereitstellen

Beitrag von pezzi »

Liebes Forum

Ich hoffe, dass ich hier im Forum mit meinen Fragen richtig aufgehoben bin.

Folgende Anforderung habe ich erhalten:
HD-Filmmaterial (Canon HV-20, Clips mit ca. 5 - 10 Sekunden) zu Flash-Clips im Format 410 x 640 wandeln.
Das Ganze sollte qualitativ hochwertig sein (Vorausgesetzt dass geht überhaupt ;-), dazu gleich mehr...)

Nun zu meiner bisherigen Vorgehensweise...

Beim Sichten der Rohdaten zeigte sich direkt das erste Problem.
In z. B. Quicktime Pro 7.x wird mir ein weißer Screen gezeigt. Nach diversen Recherchen u. a. hier im Forum, habe ich mit dem Programm ffmpegX das Material zu MP4/H.264 codiert. Andere Codierungen, bis auf DivX 4.12 brachten nicht das gewünschte Ergebnis...

Den MP4 Film habe ich dann mit dem CS3 Flah Video Encoder zu einem FLV konvertiert (Hohe Qualität 700 KBit/s, On2 VP6) Außerdem konnte ich den Film direkt über "Zuschneiden und Größe ändern" in das gewünschte Format bringen.

Über Flash CS habe ich dann das FLV importiert und mit einem Abspiel-Skin versehen. Speichern und fertig.

Ist meine Vorgehensweise so korrekt oder sind Fehler in dem Workflow? Wie kann ich ein qualitativ besseres Ergebnis erzielen?

Evtl. müssen die Filme noch farblich bearbeitet werden, bzw. retuschiert (Einzelbildbearbeitung) werden. Ist da Photoshop die richtige Wahl, oder geht das in Richtung After Effecs, Motion o. ä.?

Folgende Software steht mir momentan zur Verfügung:
- Adobe CS3 Premium WebEdition
- Final Cut HD Express 3.5
- Quicktime Pro 7.x

Folgende Frage zu FCE. Kann ich dort eine eigenes Format für einen Film erstellen? Ideal ist die Größenbestimmung im Flash Encoder nicht.

An meinen Fragen zu erkennen, bin ich Newbie in dem Thema.
Hoffe Ihr bringt mich auf den richtigen Weg.
Danke im Voraus.

Gr. Pezzi



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HD-Material als Flash-Movie bereitstellen

Beitrag von PowerMac »

pezzi hat geschrieben: (…) Wie kann ich ein qualitativ besseres Ergebnis erzielen? (…)
Clips mit MPEG Streamclip (kostenlos!) zur gewünschten Größe resizen (am besten 1/4 oder 1/8 als Faktor wählen). Ein besseres Endformat benutzen (also von HDV zu 8 Bit unkomprimiert). Dazu empfehle ich eine Suche im finalcutpro.de-Forum. Gibt wunderbare Anleitungen in Threads zur Konfiguration von MPEG Streamclip.

Diese unkomprimierte Quicktime-Datei, in welcher das 410*640 drin ist, die kannst du dann in den Flash CS3-Encoder. Dort keine Größenveränderung mehr vornehmen, nur enkodieren. Bisschen mit den Einstellungen spielen.
Hast du Geld: Cleaner (recht gut) oder Episode Pro oder Flix (qualitativ der beste). Die produzieren besseres Flash-Video als das Adobe-Produkt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25