Einsteigerfragen Forum



HD-Material als Flash-Movie bereitstellen



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
pezzi
Beiträge: 1

HD-Material als Flash-Movie bereitstellen

Beitrag von pezzi »

Liebes Forum

Ich hoffe, dass ich hier im Forum mit meinen Fragen richtig aufgehoben bin.

Folgende Anforderung habe ich erhalten:
HD-Filmmaterial (Canon HV-20, Clips mit ca. 5 - 10 Sekunden) zu Flash-Clips im Format 410 x 640 wandeln.
Das Ganze sollte qualitativ hochwertig sein (Vorausgesetzt dass geht überhaupt ;-), dazu gleich mehr...)

Nun zu meiner bisherigen Vorgehensweise...

Beim Sichten der Rohdaten zeigte sich direkt das erste Problem.
In z. B. Quicktime Pro 7.x wird mir ein weißer Screen gezeigt. Nach diversen Recherchen u. a. hier im Forum, habe ich mit dem Programm ffmpegX das Material zu MP4/H.264 codiert. Andere Codierungen, bis auf DivX 4.12 brachten nicht das gewünschte Ergebnis...

Den MP4 Film habe ich dann mit dem CS3 Flah Video Encoder zu einem FLV konvertiert (Hohe Qualität 700 KBit/s, On2 VP6) Außerdem konnte ich den Film direkt über "Zuschneiden und Größe ändern" in das gewünschte Format bringen.

Über Flash CS habe ich dann das FLV importiert und mit einem Abspiel-Skin versehen. Speichern und fertig.

Ist meine Vorgehensweise so korrekt oder sind Fehler in dem Workflow? Wie kann ich ein qualitativ besseres Ergebnis erzielen?

Evtl. müssen die Filme noch farblich bearbeitet werden, bzw. retuschiert (Einzelbildbearbeitung) werden. Ist da Photoshop die richtige Wahl, oder geht das in Richtung After Effecs, Motion o. ä.?

Folgende Software steht mir momentan zur Verfügung:
- Adobe CS3 Premium WebEdition
- Final Cut HD Express 3.5
- Quicktime Pro 7.x

Folgende Frage zu FCE. Kann ich dort eine eigenes Format für einen Film erstellen? Ideal ist die Größenbestimmung im Flash Encoder nicht.

An meinen Fragen zu erkennen, bin ich Newbie in dem Thema.
Hoffe Ihr bringt mich auf den richtigen Weg.
Danke im Voraus.

Gr. Pezzi



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HD-Material als Flash-Movie bereitstellen

Beitrag von PowerMac »

pezzi hat geschrieben: (…) Wie kann ich ein qualitativ besseres Ergebnis erzielen? (…)
Clips mit MPEG Streamclip (kostenlos!) zur gewünschten Größe resizen (am besten 1/4 oder 1/8 als Faktor wählen). Ein besseres Endformat benutzen (also von HDV zu 8 Bit unkomprimiert). Dazu empfehle ich eine Suche im finalcutpro.de-Forum. Gibt wunderbare Anleitungen in Threads zur Konfiguration von MPEG Streamclip.

Diese unkomprimierte Quicktime-Datei, in welcher das 410*640 drin ist, die kannst du dann in den Flash CS3-Encoder. Dort keine Größenveränderung mehr vornehmen, nur enkodieren. Bisschen mit den Einstellungen spielen.
Hast du Geld: Cleaner (recht gut) oder Episode Pro oder Flix (qualitativ der beste). Die produzieren besseres Flash-Video als das Adobe-Produkt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von iasi - Mo 16:27
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Mo 15:32
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 13:25
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mo 9:53
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 4:15
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - So 23:04
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - So 23:03
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24