Einsteigerfragen Forum



hoch professionelles Enkoden



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Tuvok
Beiträge: 355

hoch professionelles Enkoden

Beitrag von Tuvok »

angenommenerweise man hat ein Avi, alter SW Film, unklares nicht scharfes Bild, wie macht das die Industrie dann bei einer DVD Veröffentlichung das so ein gutes Bild und Ton raus kommt? sowas möchte ich auch



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: hoch professionelles Enkoden

Beitrag von Schleichmichel »

Sofern es sich für die Industrie lohnt, restaurieren und/oder Wetgate-Kopierung (nicht Watergate, falls Du googeln willst). Dabei wird der Film in einer Flüssigkeit mit dem gleichen Brechungsindex wie das Material kopiert. Die Flüssigkeit füllt die Schrammen und Kratzer aus und diese werden dann, sofern die Kratzer nicht in der Emulsion sind, fast unsichtbar. Ist teuer, weil diese Flüssigkeit schon manchen Kopierwerksmitarbeiter vergiftet hat (es gab sogar Todesfälle, glaube ich). Es reicht schon Hautkontakt. Aber es wird gemacht...

Wetgate gibt es übrigens nicht als Plugin...

Wenn Du einen AVI nachschärfen willst, hast Du ein Problem. Es gibt zwar einige Tricks, mit denen sich einige Störungen mehr schlecht als recht vertuschen lassen...aber am besten man lässt die Finger davon und zeigt das Zeug so, wie es ist.



Tuvok
Beiträge: 355

Re: hoch professionelles Enkoden

Beitrag von Tuvok »

das ist mir neu hast du links in deutscher sprache und preis eines filmes?
ja was ist wenn du alte Filme auf VHS haben willst und die sind unscharf, aber da es keine anderen Kopien gibt und die selten sind, möchtest du sie auf DVD haben, du überspielst sie auf DVD rekorder oder hast sie auf AVI vorliegen, wie kann man aus so einem schlechten Material was gutes machen?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: hoch professionelles Enkoden

Beitrag von Bernd E. »

Tuvok hat geschrieben: hast du links in deutscher sprache und preis eines filmes?
Hier ist schon mal einiges zu finden:

www.berola.de

Gruß Bernd E.



Stefan
Beiträge: 1567

Re: hoch professionelles Enkoden

Beitrag von Stefan »

...angenommenerweise man hat ein Avi, alter SW Film, unklares nicht scharfes Bild...

Hast du ein Beispielbild?

Die beschriebenen Abtastverfahren sind für den Filmmaterial-Digitalisierprozess, bringen bei dem vorliegendem AVI nichts.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Tuvok
Beiträge: 355

Re: hoch professionelles Enkoden

Beitrag von Tuvok »

danke für den link ich habe die mal interessenshalber angeschrieben

meinst du ein Beispielbild eines Avi Filmes in schlechter Qualität?



Stefan
Beiträge: 1567

Re: hoch professionelles Enkoden

Beitrag von Stefan »

Ja bzw. die Qualität, die du zur Verfügung hast. D.h. ein abgespeichertes Standbild ohne zusätzliche Verschlechterung z.B. durch zu hohe JPEG Kompression oder Größenänderung...

Viel Glück
Der dicke Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18