Einsteigerfragen Forum



hoch professionelles Enkoden



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Tuvok
Beiträge: 355

hoch professionelles Enkoden

Beitrag von Tuvok »

angenommenerweise man hat ein Avi, alter SW Film, unklares nicht scharfes Bild, wie macht das die Industrie dann bei einer DVD Veröffentlichung das so ein gutes Bild und Ton raus kommt? sowas möchte ich auch



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: hoch professionelles Enkoden

Beitrag von Schleichmichel »

Sofern es sich für die Industrie lohnt, restaurieren und/oder Wetgate-Kopierung (nicht Watergate, falls Du googeln willst). Dabei wird der Film in einer Flüssigkeit mit dem gleichen Brechungsindex wie das Material kopiert. Die Flüssigkeit füllt die Schrammen und Kratzer aus und diese werden dann, sofern die Kratzer nicht in der Emulsion sind, fast unsichtbar. Ist teuer, weil diese Flüssigkeit schon manchen Kopierwerksmitarbeiter vergiftet hat (es gab sogar Todesfälle, glaube ich). Es reicht schon Hautkontakt. Aber es wird gemacht...

Wetgate gibt es übrigens nicht als Plugin...

Wenn Du einen AVI nachschärfen willst, hast Du ein Problem. Es gibt zwar einige Tricks, mit denen sich einige Störungen mehr schlecht als recht vertuschen lassen...aber am besten man lässt die Finger davon und zeigt das Zeug so, wie es ist.



Tuvok
Beiträge: 355

Re: hoch professionelles Enkoden

Beitrag von Tuvok »

das ist mir neu hast du links in deutscher sprache und preis eines filmes?
ja was ist wenn du alte Filme auf VHS haben willst und die sind unscharf, aber da es keine anderen Kopien gibt und die selten sind, möchtest du sie auf DVD haben, du überspielst sie auf DVD rekorder oder hast sie auf AVI vorliegen, wie kann man aus so einem schlechten Material was gutes machen?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: hoch professionelles Enkoden

Beitrag von Bernd E. »

Tuvok hat geschrieben: hast du links in deutscher sprache und preis eines filmes?
Hier ist schon mal einiges zu finden:

www.berola.de

Gruß Bernd E.



Stefan
Beiträge: 1567

Re: hoch professionelles Enkoden

Beitrag von Stefan »

...angenommenerweise man hat ein Avi, alter SW Film, unklares nicht scharfes Bild...

Hast du ein Beispielbild?

Die beschriebenen Abtastverfahren sind für den Filmmaterial-Digitalisierprozess, bringen bei dem vorliegendem AVI nichts.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Tuvok
Beiträge: 355

Re: hoch professionelles Enkoden

Beitrag von Tuvok »

danke für den link ich habe die mal interessenshalber angeschrieben

meinst du ein Beispielbild eines Avi Filmes in schlechter Qualität?



Stefan
Beiträge: 1567

Re: hoch professionelles Enkoden

Beitrag von Stefan »

Ja bzw. die Qualität, die du zur Verfügung hast. D.h. ein abgespeichertes Standbild ohne zusätzliche Verschlechterung z.B. durch zu hohe JPEG Kompression oder Größenänderung...

Viel Glück
Der dicke Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42