Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Kleiner Selbstdarstellungsfilm

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Pianist

Kleiner Selbstdarstellungsfilm

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag!

Da ich gerade zwei Tage Zeit hatte, weil sich eine Baustellen-Reportage hitzebedingt verschoben hat, habe ich mich mal an einen neuen Selbstdarstellungsfilm für meine Homepage gewagt. Der alte war schon wieder drei Jahre alt, also Zeit für etwas Neues. Wollt Ihr mal einen Blick werfen und mir verraten, wie das ankommt? Man kann sich selbst ja nie so richtig gut einschätzen, also eigentlich sollte man wohl am besten über sich selbst gar keinen Film drehen...

Hier liegt er:

https://my.hidrive.com/share/pz-cwv8wm8

Noch eine kleine Bitte: die beiden Aufsager am Reichstagsgebäude habe ich mit einem Anstecker (einem MKE 2) aufgenommen, und die Art und Weise, wie ich das mit EQ bearbeitet habe, gefällt mir nicht. Den Aufsager am Ende im Schnittstudio habe ich mit einem MKH 50 von oben aufgenommen und bin mit meiner Bearbeitung auch nicht zufrieden. Ich habe die Originaltöne als WAV-Datei mit in den Ordner gelegt. Wer sich daran versuchen möchte – bitte gerne. Irgendwie klingt das alles "hohl". Vor allem im Vergleich zu den Aufnahmen aus meinem Sprecherraum mit dem U 67.

Es bedankt sich Matthias!
Filme über Menschen, Politik und Technik

ich nicht

Re: Kleiner Selbstdarstellungsfilm

Beitrag von ich nicht »

Toll! Danke fürs Zeigen!

7River

Beitrag von 7River »

Wirklich toll gemacht. So wünscht man sich das als Auftraggeber, oder jemand, der einen Film benötigt.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Drushba

Beitrag von Drushba »

IMHO sehr schön gemacht. Das einzige was mich etwas irritiert, ist das mit dem "filmenden Politologen", denn das hört sich für manche sicher sehr nach Bücherwurm und so gar nicht nach Kreativität an. PoWi hatte ich vor der Filmhochschule auch studiert, zusammen mit anderen Fächern, die für ungeübte Ohren noch abstruser klingen und hatte es nach anfänglicher Kundenskepsis dann immer verschwiegen. Gleiches galt übrigens auch für die Erwähnung von Kurzfilmpreisen bei Mittelständlern, da sagten manche Kunden im Erstgespräch oft sinngemäß, sie wollen "lieber keine Kunst, sondern leicht verständliche Kost" und ich war aus dem Rennen. Vermutlich hätte ich dort eher mit "filmender CNC-Fräser" kommen müssen, um zu punkten ;-) Aber wahrscheinlich fällt das auch gar nicht ins Gewicht, weil Deine gezeigten Arbeiten ja sehr ansprechend sind und die Kunden wohl eher institutionell.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Die Tatsache, dass ich der "filmende Politologe" bin, ist ja genau dafür entscheidend, dass ich bestimmte Aufträge bekomme. Die Leute brauchen jemanden, der die Themen schnell durchblickt, der zielsicher die wichtigsten Aussagen einer Rede rausfiltert, der genau die passenden Überleitungen textet, und bei O-Tönen genau darauf achtet, dass die Leute sich nicht um Kopf und Kragen reden. Daher habe ich das inzwischen als Teil meines Markenkerns verinnerlicht.

Oder um es in einem Satz zusammenzufassen: die Leute beauftragen mich nicht allein deshalb, weil ich in der Lage bin, eine Kamera zu bedienen... :-)

Am EQ-ing der O-Töne habe ich jetzt noch mal ein wenig gefeilt und bin jetzt ziemlich zufrieden.

Matthias

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Gefällt mir auch gut, Matthias :)

Der 'rasende Reporter' klingt in meinen Ohren etwas abwertend... erinnert mich immer an Hans Dampf, oder wie schnell hingehuddelt. Da gibt es, glaube ich, bessere Bezeichnungen für tagesaktuelle Reportagen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Der Begriff "rasender Reporter" geht auf Egon Erwin Kisch zurück und ist daher immer mit einem leichten Augenzwinkern zu verstehen.

Matthias

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich hab's jahrelang mit Understatement versucht, aber das ist auch nicht die Lösung :) Auch wenn die meisten das verstehen, wertet das deine Arbeit in gewisser Weise schon ab. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

„Filmender Politologe“ finde ich gut für das was du machst. Ansonsten knackig, professionell, sympathisch 👍

Aber mit Final Cut Pro kann man natürlich nicht professionell schneiden, sorry 😉

Drushba

Beitrag von Drushba »

pillepalle hat geschrieben: Do 02 Jul, 2026 16:41 Ich hab's jahrelang mit Understatement versucht, aber das ist auch nicht die Lösung :) Auch wenn die meisten das verstehen, wertet das deine Arbeit in gewisser Weise schon ab. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

VG
Ich versuchs erst gar nicht mehr. Der Imagefilm-Drops ist für mich gelutscht, das zieht mich nur runter. Matthias hat institutionelle Kunden. Das ist sicher etwas anderes als ein für mich erreichbarer schwäbischer Mittelständler, der sich einen Imagefilm produzieren lassen will, weil der Schraubenhersteller in der Nachbarschaft auch einen hat, diesen toppen will und dafür 5.000 Euro Budget zur Verfügung stellt, im Zweifel aber darauf besteht, dass seine Ehefrau nach drei Drehbuchrevisionen in einer prominenten Rolle mitspielen muss und hinterher erst nach einem kostenlosen Nachdreh bezahlen will, weil die Ehefrau findet, dass in der ersten Fassung ihr Doppelkinn zu sehen ist.)) Okay, das war meine schlimmste Erfahrung, aber so etwas kam in milderer Form öfter vor und trieb mich regelmäßig in eine Sinnkrise. Insofern Chapeau an Matthias, dass er einen respektablen Kundenkreis aufgebaut hat.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Die Bezeichnung "Imagefilm" verwende ich gar nicht, weil da sowieso jeder etwas anderes drunter versteht.

Eigentlich sind es Reportagen, oder vielleicht "Sendung mit der Maus für Fachleute". Eher Handwerk als Kunst. Und da gibt es durchaus genug zu tun.

Für mich besteht bei einem Selbstdarstellungsfilm immer die Herausforderung, einerseits so ungefähr meine Themenwelten zu zeigen, aber andererseits auch nicht zu konkret zu verraten, für wen ich so alles tätig bin.

Mir ist das jedenfalls immer am liebsten, wenn die Aufträge bei mir landen, die genau zu mir passen, anstatt mich mit Sachen herumzuquälen, die woanders besser aufgehoben sind.

Ich bin zum Beispiel sehr froh, dass meine Kundschaft mich freihändig loslaufen lässt, nach minimaler Vorbesprechung. Mir liegt es nämlich überhaupt nicht, vorab irgendwelche tollen Konzepte zu Papier zu bringen, bevor ich gedreht habe. Reporter eben.

Matthias

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

berlin123 hat geschrieben: Do 02 Jul, 2026 18:19 Aber mit Final Cut Pro kann man natürlich nicht professionell schneiden, sorry 😉
Mit Final Cut Pro schneidet man ja auch nicht professionell, sondern am professionellsten 😉

"Filmender Politologe" finde ich tatsächlich auch gut und ein interessantes Konzept, ich sollte es wohl mal als filmender Philosoph versuchen, das war mein erstes Hauptstudium hihi.

P.S.: Du hast eine tolle Stimme und eine sehr angenehme und sichere Präsenz vor der Kamera!

Jott

Beitrag von Jott »

berlin123 hat geschrieben: Do 02 Jul, 2026 18:19Aber mit Final Cut Pro kann man natürlich nicht professionell schneiden, sorry 😉
Ich bin schuld daran, dass er das tut!

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Pianist hat geschrieben: Do 02 Jul, 2026 16:36 Der Begriff "rasender Reporter" geht auf Egon Erwin Kisch zurück und ist daher immer mit einem leichten Augenzwinkern zu verstehen.

Matthias
Obwohl ich Kisch als rasenden Reporter kenne, hat mich diese Stelle irritiert. Oder gerade deswegen, denn um das mit "Augenzwinkern" zu verstehen, fehlt ein Zeichen. Vielleicht mal bei den - guten - (Nachrichten-)Sprechern schauen, wie die Anführungszeichen mit sprachlichen Mitteln verständlich machen.

Edit: Unabhängig davon bleibt die Frage, ob diese Stelle mit dieser Wortwahl ganz grundsätzlich gut in dem Film aufgehoben ist. Von Anfang bis Ende ist sie filmische Sprache eineindeutig, eine Baustelle ist eine Baustelle, eine Küche eine Küche und Ruhe bitte heisst Ruhe bitte. Nur an dieser einen Stelle soll die Bedeutung eine andere sein, soll eine andere sein können! Warum eigentlich? (Und weil sich mir auch im Nachhinein der Mehrwert dieser Anspielung nicht erschließen will, bleibt so was ganz klein bisschen Negatives übrig. Abwertend klänge das, hat, glaube ich, pillepalle geschrieben. Kann ich nachvollziehen, rasend klingt heute nach oberflächlich. Man kann das alles auch weglassen.)
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Fr 03 Jul, 2026 01:02, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasBuder

dienstag_01 hat geschrieben: Do 02 Jul, 2026 23:53
Pianist hat geschrieben: Do 02 Jul, 2026 16:36 Der Begriff "rasender Reporter" geht auf Egon Erwin Kisch zurück und ist daher immer mit einem leichten Augenzwinkern zu verstehen.

Matthias
Obwohl ich Kisch als rasenden Reporter kenne, hat mich diese Stelle irritiert. Oder gerade deswegen, denn um das mit "Augenzwinkern" zu verstehen, fehlt ein Zeichen. Vielleicht mal bei den - guten - (Nachrichten-)Sprechern schauen, wie die Anführungszeichen mit sprachlichen Mitteln verständlich machen.
Also ich hab diese Stelle sehr gut verstanden, auch den Anteil des Augenzwinkerns... auch das Empfangen ist relevant, nicht nur das Senden 😉

dienstag_01

AndreasBuder hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 00:57
dienstag_01 hat geschrieben: Do 02 Jul, 2026 23:53
Also ich hab diese Stelle sehr gut verstanden, auch den Anteil des Augenzwinkerns... auch das Empfangen ist relevant, nicht nur das Senden 😉
Und was hast du da verstanden?

AndreasBuder

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 01:03
AndreasBuder hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 00:57

Und was hast du da verstanden?
Spontan, flexibel, effizient, am Ball - und liebevoll. Für mich ist dieser Begriff positiv besetzt. Es transportiert für mich ein Bild. Und das Augenzwinkern kommt tatsächlich für mich auch daher, dass der rasende Reporter nicht nur von Kisch geprägt ist - sondern auch von Karla Kolumna (auch wenn es von Kisch übernommen wurde, aber als Kind mit Benjamin Blümchen-Kasetten denkt man ja nicht an sowas). Ich habe also auch ein wohliges Kindheitsgefühl dabei, das nicht vollkommen ernst ist, sondern mit spannenden Geschichten verbunden (also exakt das, was er da macht). Somit ist das Empfangen einer Botschaft eine komplexe, individuelle Geschichte und es gibt keinen objektiv richtigen Weg, eine Botschaft so zu senden, dass es auch exakt so oder so ankommt. Ist für mich tatsächlich sehr interessant zu hören, dass da einige eine Abwertung darin sehen. Schließlich ist eure Ansicht ja auch nicht falsch, sondern es ist eben eure Konnotation. Vielleicht sortiert er sich aber auch durch diesen Filtereffekt eine bestimmte Kundschaft, die ihm besonders liegt, was ja wünschenswert wäre.

dienstag_01

Unsere beiden vollkommen unterschiedlichen Interpretationen bringen mich zurück zu meinen Edit im Post weiter oben und der Frage, braucht man das. Ich denke nein.
Und positiver Filtereffekt? Dazu ist dann doch zuwenig Schönes bei an dem Mann mit der Kamera ;) (Ich meine nur diese eine Stelle, nicht den Film und die Person an sich.)

Pianist

Beitrag von Pianist »

Da bei mir der Grundsatz herrscht, dass die Sachen eindeutig sein sollen, und die Leute hinterher nicht mehr Fragezeichen im Gesicht haben sollen als vorher, habe ich mich vom "rasenden Reporter" verabschiedet und den zweiten O-Ton anders angetextet.

Ist jetzt schon auf meiner Homepage http://www.koehler-film.de online.

Ganz herzlichen Dank für diese engagierte Diskussion!

Matthias

Funless

Beitrag von Funless »

Als nicht proffessioneller Filmemacher nachfolgend mein Feedback zum Vorstellungsvideo (aus der Sicht eines reinen Zuschauers).

Kurz und knapp:

Ich finde das Video äußerst gelungen. Es ist locker aufgebaut ohne dabei unseriös zu wirken, zudem inhaltlich leicht verständlich und an der Bezeichnung "rasender Reporter" finde ich persönlich überhaupt nichts auszusetzen. Wäre ich ein potenzieller Kunde der Zielgruppe würde ich beim TO für ein Projekt anfragen.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Dieser "Selbstdarstellungsfilm" passt genau in die Linie, die ich von Matthias Arbeiten gewöhnt bin.
Sympathisch, sachlich, gute Filmarbeit, hohe Audioqualität.

Mir gehts wie funless; ich würde ihn buchen.

toniwan

Beitrag von toniwan »

Super, "filmender Politologe" bringt dir direkt ein Alleinstellungsmerkmal, das man dir auch abnimmt. Professionell, sympathisch, etwas konservative Bildgestaltung - klares Profil.

dienstag_01

Pianist hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 08:35 Da bei mir der Grundsatz herrscht, dass die Sachen eindeutig sein sollen, und die Leute hinterher nicht mehr Fragezeichen im Gesicht haben sollen als vorher, habe ich mich vom "rasenden Reporter" verabschiedet und den zweiten O-Ton anders angetextet.

Ist jetzt schon auf meiner Homepage http://www.koehler-film.de online.

Ganz herzlichen Dank für diese engagierte Diskussion!

Matthias
Da kannst du gleich mit deiner Website weitermachen ;)

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Das sieht verdächtig nach FX9 aus, sollten wir nicht eine Burano sehen?

Pianist

Beitrag von Pianist »

Ich bin nach wie vor zögerlich. Eigentlich ist das gar nicht so schlecht, sowohl eine FX 9 als auch eine C 300 mk iii zu haben, und die FX 9 mit diversen E-Mount-Objektiven und die C 300 mk iii fest mit dem Fujinon 20-120 zu betreiben.

Also ein echter Bedarf an einer Burano besteht ja bei mir eigentlich nicht...

Matthias

toniwan

Beitrag von toniwan »

Pianist hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 14:39 Ich bin nach wie vor zögerlich. Eigentlich ist das gar nicht so schlecht, sowohl eine FX 9 als auch eine C 300 mk iii zu haben, und die FX 9 mit diversen E-Mount-Objektiven und die C 300 mk iii fest mit dem Fujinon 20-120 zu betreiben.

Also ein echter Bedarf an einer Burano besteht ja bei mir eigentlich nicht...

Matthias
Hast du Kunden, die explizit danach fragen, welche Technik du nutzt? Ich zum Glück kaum. Und die Technik sagt auch so ziemlich nichts über Stilistik und Bildsprache aus, was bei der heutigen Technik deutlich wichtiger fürs Endergebnis ist.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Fürs Endergebnis ist (neben der Bildsprache) die Haptik und Zuverlässigkeit des Equipments schlussendlich am allerwichtigsten..
Wenn es um Arbeit für Kunden geht, finde ich zumindest.
So gesehen macht der Matthias es genau richtig.

Bei der Wahl der Technik geht es in seinem Fall nicht darum was die Kunden wollen, (denen ist das ganz bestimmt egal). Sondern es geht darum womit Matthias arbeiten will und womit er am effizientesten für seine Kunden arbeiten kann.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 03 Jul, 2026 15:32, insgesamt 2-mal geändert.

Pianist

Beitrag von Pianist »

toniwan hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 15:18 Hast du Kunden, die explizit danach fragen, welche Technik du nutzt?
Ach wo, überhaupt nicht. In 30 Jahren kein einziges Mal. Die haben davon überhaupt keine Ahnung und es interessiert sie auch nicht. Daher kann ich das ganz alleine entscheiden. Und bevor ich jetzt versuche, zwei gut funktionierende Kameras zu verkaufen, was sicher schon nicht einfach wäre, um dann eine Kamera zu kaufen, wo ich noch ordentlich was drauflegen muss, und die ein halbes Kilo schwerer ist, lasse ich erst mal alles so, wie es ist.

Matthias

toniwan

Beitrag von toniwan »

Pianist hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 15:28
toniwan hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 15:18 Hast du Kunden, die explizit danach fragen, welche Technik du nutzt?
Ach wo, überhaupt nicht. In 30 Jahren kein einziges Mal. Die haben davon überhaupt keine Ahnung und es interessiert sie auch nicht. Daher kann ich das ganz alleine entscheiden.
Das ist doch die beste Situation. Ich staune immer wieder, wenn Menschen, die Werbevideos drehen immer wieder für Kunden extra aufriggen, um noch professioneller auszusehen. So einen Quatsch muss ich zum Glück auch nie machen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist ja nicht nur beim Film so.
Überall wo mehr Geld im Spiel sein könnte werden Dinge künstlich und völlig unnötig aufgeblasen/aufgeriggt, nur um schlussendlich mehr Kohle zu bekommen….

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Der beste 4K/8K Video-Schnittrechner für Creator - Sommer 2026
von Videopower - So 16:15
» Guides auf clean feed anzeigen?
von Jörg - So 10:56
» Blackmagic schenkt ATEM Mischer per 10.3 Update einen digitalen USB-Audioausgang
von slashCAM - So 9:36
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - So 2:23
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von MaxSchreck - Sa 22:22
» Kleiner Selbstdarstellungsfilm
von berlin123 - Sa 21:12
» Snell & Wilcox TBC 11 Time Base Corrector
von Korino - Sa 17:29
» Communityfrage KW 28
von Nigma1313 - Sa 11:39
» FUJINON GF19-35mmT3.5 PZ OIS WR - Ultraweitwinkel-Objektiv vorgestellt
von slashCAM - Sa 11:15
» GODZILLA MINUS ZERO - Offizieller Teaser Trailer
von Funless - Sa 10:12
» DUNE !
von iasi - Sa 9:59
» Die fünf besten Funktionen des neuen Adobe Premiere Farbmodus im Detail erklärt
von MaxSchreck - Fr 22:48
» Ist der deutsche Film am ENDE? Christian Alsan
von Nigma1313 - Fr 19:33
» Walimex f:8 650-1300mm
von Jack43 - Fr 15:10
» Warum scheiterte 3D im Kino und zuhause auf dem Fernseher?
von Blackbox - Fr 14:36
» KI in der Filmbranche
von tom - Fr 13:39
» Neue Umfrage: RAM-Preise 2026: Wie gehst Du damit um?
von ElSaso - Fr 13:16
» VTFF kritisiert die Kürzung der Filmförderung scharf
von ruessel - Fr 8:16
» Sony teasert neue RX10 Kompaktkamera nach 9 Jahren Funkstille
von Bildlauf - Do 21:14
» Nikkor 35-70
von Jack43 - Do 17:10
» Blackmagic Fairlight Live 1.0 - Kostenloser Digitalmischer ist final
von slashCAM - Do 11:48
» Sirui Vision Prime-Serie wächst um 15mm T1.6, 75mm T1.4 und 150mm T4 Macro
von slashCAM - Do 10:12
» Blackmagic UltraStudio Express 3G Monitor & Recorder - Neue USB-C SDI/HDMI-Konverter
von stip - Do 8:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Mi 11:00
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jott - Mi 9:52
» ARRI ALEXA 35 Live - Bis zu 8x Super-Slow-Motion per SDI für Live-Produktionen
von iasi - Mi 8:33
» Die Macht der Influenzer für die großen Firmen
von iasi - Di 22:11
» Was in einem Angebot für Imagefilm nicht fehlen darf?
von iasi - Di 20:29
» Vergiss Streaming - dieser Indie-Film erscheint nur auf Videokassette
von Gabriel_Natas - Di 9:03
» Wie kommt man in die Filmbranche? Teil 1
von Alex - Di 7:17
» Communityfrage KW 27
von 7River - Di 7:13
» Panasonic HC-VXF999 4K Camcorder – OVP & Zubehör
von Rob36 - Mo 16:34
» Robert Eggers`"WERWULF" - offizieller Trailer
von Funless - Mo 15:28
» Neues Asus Zenbook DUO - zwei 14"-OLED-Displays werden ausgeklappt zu 20"