slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Aktive EF Focal Reducer/Speedbooster von Meike für Sony E, Nikon Z und Canon RF

Beitrag von slashCAM »


Auch wenn mit den potenten Filmeigenschaften vieler Kleinbild-Vollformat Hybridkameras der Einsatz eines "Speedboosters" obsolet geworden scheint, kann man diese Objekti...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Aktive EF Focal Reducer/Speedbooster von Meike für Sony E, Nikon Z und Canon RF



Alex
Beiträge: 2054

Re: Aktive EF Focal Reducer/Speedbooster von Meike für Sony E, Nikon Z und Canon RF

Beitrag von Alex »

Die Frage ist hier (wie auch bei allen anderen Speedboostern), mit welchen Kompromissen das behaftet ist. Also werden alle Signale von Objektiv zum Body korrekt transportiert, oder bleibt was auf der Strecke, weil die genauen Protokolle nur teilweise richtig interpretiert werden kann, weil die Hersteller sich nicht in Karten schauen lassen wollen? Autofokus im Videobereich war bei all meinen Ausflügen mit Speedboster immer langsamer als mit nativen Linsen. Bei Fotografie habe (zumindest) ich keine Beanstandung und fotografiere immer noch gern mit dem Metabones+Canon-Linse auf Sony.

Und die zweite Frage, die ich mir stelle, warum gibt es nicht von den Herstellern selbst so einen Focal Reducer mit dem zusätzlichen Benefit einer Blendenöffnung mehr? Also dass ich z.B. auf der FX30 mit nem Adapter auch die 0,71x Transformation komme. Also E-Mount auf E-Mount quasi ohne Bajonett-Adaption, sondern nur für Brennweite und Lichteinfall. Hätte den Vorteil, dass in dem Fall Sony alle Protokolle perfekt durchschicken kann.



Rick SSon
Beiträge: 1575

Re: Aktive EF Focal Reducer/Speedbooster von Meike für Sony E, Nikon Z und Canon RF

Beitrag von Rick SSon »

Also nach sehr vielen Jahren Speedboostern bin ich ehrlich gesagt happy, wenn das irgendwann mal ein Ende hat. Erfahrungsgemäß sollte man die F2 Grenze nicht unterschreiten - muss man auch vielleicht nicht, aber ich persönlich mag zum beispiel den 24mm F1.4 look. Abgeblendet ist 24mm eher langweilig.

Wir haben unsere Booster dennoch zu verschiedenen Zwecken im Einsatz, manche Dinge sind ohne einfach nicht möglich.



cantsin
Beiträge: 16622

Re: Aktive EF Focal Reducer/Speedbooster von Meike für Sony E, Nikon Z und Canon RF

Beitrag von cantsin »

Alex hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 13:06 Und die zweite Frage, die ich mir stelle, warum gibt es nicht von den Herstellern selbst so einen Focal Reducer mit dem zusätzlichen Benefit einer Blendenöffnung mehr? Also dass ich z.B. auf der FX30 mit nem Adapter auch die 0,71x Transformation komme. Also E-Mount auf E-Mount quasi ohne Bajonett-Adaption, sondern nur für Brennweite und Lichteinfall. Hätte den Vorteil, dass in dem Fall Sony alle Protokolle perfekt durchschicken kann.
Das geht nicht wegen des Auflagemaßes. Du kannst nur von einem Mount mit längerem Auflagemaß auf einen Mount mit kürzerem Auflagemaß speedboostern, weil da irgendwo im Mount Platz für die Focal Reducer-Optik sein muss. Also in der Regel von einem DSLR-Mount (wie EF) auf einen Spiegellos-Mount (wie E-Mount).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Aktive EF Focal Reducer/Speedbooster von Meike für Sony E, Nikon Z und Canon RF

Beitrag von andieymi »

cantsin hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 21:24
Alex hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 13:06 Und die zweite Frage, die ich mir stelle, warum gibt es nicht von den Herstellern selbst so einen Focal Reducer mit dem zusätzlichen Benefit einer Blendenöffnung mehr? Also dass ich z.B. auf der FX30 mit nem Adapter auch die 0,71x Transformation komme. Also E-Mount auf E-Mount quasi ohne Bajonett-Adaption, sondern nur für Brennweite und Lichteinfall. Hätte den Vorteil, dass in dem Fall Sony alle Protokolle perfekt durchschicken kann.
Das geht nicht wegen des Auflagemaßes. Du kannst nur von einem Mount mit längerem Auflagemaß auf einen Mount mit kürzerem Auflagemaß speedboostern, weil da irgendwo im Mount Platz für die Focal Reducer-Optik sein muss. Also in der Regel von einem DSLR-Mount (wie EF) auf einen Spiegellos-Mount (wie E-Mount).
Gibt es ja auch, z.B. von Canon, wohl hauptsächlich für die C70 gedacht.

Aber die wenigsten Hersteller fahren aktiv noch 2 Bajonette mit unterschiedlichem Auflagemaß parallel, welche auch so ernsthaft betrieben werden, dass da am Ende ein Speedbooster im Regal steht. Keine Ahnung wie lange A-Mount bei Sony jetzt her ist, das war ja nur die Übernahme des Minolta-Bajonetts und solange die nur E-Mount haben... warum dann ein Speedbooster keinen Sinn macht hat cantsin eh erklärt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41