Mica

Pixel/Bildfehler bei hellem Licht GH5S

Beitrag von Mica »

Moinsen,

selten treten beim Filmen mit meiner GH5s Bildfehler auf, siehe unten. Schwarze und weiße Pixel, die "flackern" und Konturen nachzeichnen (hier auf dem Bild z.B. das Leuchtmittel auf der linken Seite). Ich kann es nicht reproduzieren und kann nicht erkennen, dass es in FHD weniger häufig auftritt als in 4K, in mehr oder weniger bit oder mit dem einen oder anderen Objektiv. Es scheint noch am meisten etwas mit den Farbprofilen zu tun haben, in VLog ist es noch nicht aufgetreten, tritt aber auch in nicht peakendem Licht auf.

Leider finde ich durch googeln nichts, was ähnlich wäre. Erkennt jemand das Problem, woran liegt das wohl, und wie kann ich es verhindern (außer in LOG filmen) und gibt es wohl eine Möglichkeit, footage mit diesem Fehler irgendwie zu retten? Auf kleinem Screen fällt er leider auch auf einem externen Monitor zu spät auf.

Liebe Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frank Glencairn

Re: Pixel/Bildfehler bei hellem Licht GH5S

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei Film hat man das früher Solarisation genannt, der Effekt kann auch bei Video Kameras auftreten, und ja das hängt mit den Profilen zusammen. Viel tun kannst du nicht außer dunkler belichten, oder die Profile vermeiden und LOG filmen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

Mica hat geschrieben: Mi 15 Feb, 2023 23:02 Moinsen,

selten treten beim Filmen mit meiner GH5s Bildfehler auf, siehe unten. Schwarze und weiße Pixel, die "flackern" und Konturen nachzeichnen (hier auf dem Bild z.B. das Leuchtmittel auf der linken Seite). Ich kann es nicht reproduzieren und kann nicht erkennen, dass es in FHD weniger häufig auftritt als in 4K, in mehr oder weniger bit oder mit dem einen oder anderen Objektiv. Es scheint noch am meisten etwas mit den Farbprofilen zu tun haben, in VLog ist es noch nicht aufgetreten, tritt aber auch in nicht peakendem Licht auf.

Leider finde ich durch googeln nichts, was ähnlich wäre. Erkennt jemand das Problem, woran liegt das wohl, und wie kann ich es verhindern (außer in LOG filmen) und gibt es wohl eine Möglichkeit, footage mit diesem Fehler irgendwie zu retten? Auf kleinem Screen fällt er leider auch auf einem externen Monitor zu spät auf.

Liebe Grüße!
...das scheint ein Kontrastproblem zu sein, das halt besonders in solch extrem clippenden Situationen zu tage tritt. Soetwas kann du auch in der Post durch zusätzliche Kontrasterhöhung erzielen. Versuche doch mal in Farbprofilen der GH5 den Kontrast und die Schärfe komplett auf 0 zu stellen und zu lassen. Die Werkseinstellung sind ohnehin "nur" die Werkseinstellungen. Da solltest Du (gerade bei Panasonic, Stichwort Grün und Margenta) ohnehin etwas gegensteuern, schon um einen cineastischeren und weniger farbintensiven Look, weg vom "Video", hinzubekommen. Das kann man dann besser in der Post justieren....oder halt gleich in V-LOG filmen...sonst verschenkst du ja zudem viel DR.

LG
Jens

funkytown

Beitrag von funkytown »

Wenn Du die Möglichkeit hast, kontrolliere mal ob Du mit einer externen Aufzeichnung mit Atomos (PRORES RAW) oder Video Assist (BRAW) andere Ergebnisse erziehlst.

Mica

Beitrag von Mica »

Danke für Eure Antworten! Ich filme immer relativ flat (für Panasonic Verhältnisse), nur nicht immer in VLog, mit einem eigenen Farbprofil, das tatsächlich alle Einstellungen auf 0 hat. Das Bild oben ist glaube ich vom Durchprobieren, wie sich das ganze in den anderen Farbprofilen und Helligkeiten verhält. Sollte eine Kamera doch aushalten können, oder? :/ Kontrastproblem könnte Sinn machen, allerdings würde das Problem dann unter ähnlichen Verhältnissen immer auftreten, oder?
Wie ich es bisher gesehen habe, tritt der Fehler auch extern auf, allerdings konnte ich es noch nicht in raw testen.

lensoperator

Beitrag von lensoperator »

Vielleicht mal den Clip hochladen.
Aus dem Standbild raus kann man den Fehler nicht ableiten.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22