Gemischt Forum



Apple gewinnt einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
roki100
Beiträge: 17940

Apple gewinnt einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec

Beitrag von roki100 »

Die Fernsehakademie hat Apple einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec verliehen, der seit seinem Debüt im Jahr 2007 in der Film- und Fernsehbranche weit verbreitet ist.
Engineering Emmys werden an Unternehmen für Entwicklungen vergeben, die „entweder eine umfassende Verbesserung bestehender Methoden darstellen oder so innovativ sind, dass sie die Produktion, Aufzeichnung, Übertragung oder den Empfang von Fernsehen wesentlich beeinflussen“, so die Akademie...https://www.de24.news/de/2020/10/apple- ... codec.html
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 22342

Re: Apple gewinnt einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec

Beitrag von Jott »

Was ist passiert? Noch vor zwei Jahren wäre hier sofort ein ausgedehnter Schmähthread losgegangen.



Jörg
Beiträge: 10743

Re: Apple gewinnt einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec

Beitrag von Jörg »

alle verharren noch in stiller Bewunderung, huldigen der Macht, die der Welt solch
großartige Errungenschaften beschert.
Awesome...



Bluboy
Beiträge: 5351

Re: Apple gewinnt einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec

Beitrag von Bluboy »

Apple ist nicht mehr der Rede wert ;-((



Jott
Beiträge: 22342

Re: Apple gewinnt einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec

Beitrag von Jott »

Jetzt bin ich wieder beruhigt! :-)



TheBubble
Beiträge: 2033

Re: Apple gewinnt einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec

Beitrag von TheBubble »

Irgendwie ist es - zum jetzigen Zeitpunkt - schon erstaunlich. Seine Akzeptanz und seine dadurch hervorgerufene Bedeutung hätte schon vor Jahren Anerkennung finden können.

Der Codec ist vergleichsweise einfach aufgebaut, was nichts negatives ist. Abgesehen vom anderen Entropiekodierer sehe ich nicht besonders viele Unterschiede gegenüber JPEG oder DV, da haben andere Codecs mehr Neues gezeigt, wenn auch teils mit erheblichem Aufwand verbunden.

An seiner Bekanntheit und Beliebtheit hat sicherlich auch ein gelungenes Marketing seinen Anteil gehabt.

Jedenfalls Glückwünsche an die Entwickler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23