Gemischt Forum



Apple gewinnt einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
roki100
Beiträge: 18770

Apple gewinnt einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec

Beitrag von roki100 »

Die Fernsehakademie hat Apple einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec verliehen, der seit seinem Debüt im Jahr 2007 in der Film- und Fernsehbranche weit verbreitet ist.
Engineering Emmys werden an Unternehmen für Entwicklungen vergeben, die „entweder eine umfassende Verbesserung bestehender Methoden darstellen oder so innovativ sind, dass sie die Produktion, Aufzeichnung, Übertragung oder den Empfang von Fernsehen wesentlich beeinflussen“, so die Akademie...https://www.de24.news/de/2020/10/apple- ... codec.html
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 22910

Re: Apple gewinnt einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec

Beitrag von Jott »

Was ist passiert? Noch vor zwei Jahren wäre hier sofort ein ausgedehnter Schmähthread losgegangen.



Jörg
Beiträge: 10874

Re: Apple gewinnt einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec

Beitrag von Jörg »

alle verharren noch in stiller Bewunderung, huldigen der Macht, die der Welt solch
großartige Errungenschaften beschert.
Awesome...



Bluboy
Beiträge: 5473

Re: Apple gewinnt einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec

Beitrag von Bluboy »

Apple ist nicht mehr der Rede wert ;-((



Jott
Beiträge: 22910

Re: Apple gewinnt einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec

Beitrag von Jott »

Jetzt bin ich wieder beruhigt! :-)



TheBubble
Beiträge: 2055

Re: Apple gewinnt einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec

Beitrag von TheBubble »

Irgendwie ist es - zum jetzigen Zeitpunkt - schon erstaunlich. Seine Akzeptanz und seine dadurch hervorgerufene Bedeutung hätte schon vor Jahren Anerkennung finden können.

Der Codec ist vergleichsweise einfach aufgebaut, was nichts negatives ist. Abgesehen vom anderen Entropiekodierer sehe ich nicht besonders viele Unterschiede gegenüber JPEG oder DV, da haben andere Codecs mehr Neues gezeigt, wenn auch teils mit erheblichem Aufwand verbunden.

An seiner Bekanntheit und Beliebtheit hat sicherlich auch ein gelungenes Marketing seinen Anteil gehabt.

Jedenfalls Glückwünsche an die Entwickler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Jott - Fr 8:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 8:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:09
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36