MauriceKubi
Beiträge: 4

URSA mini 4.6 K FPS | Shutterangle

Beitrag von MauriceKubi »

Moin zusammen,

ich bin schon die ganzen Tage mich am rumquälen und brauche nun einmal Eure Hilfe. Im Netz findet man unheimlich viel über die Ursa mini, allerdings ganz wenig über die Möglichkeit von FPS und Shutterangle.

Um sämtliches Flackern etc bei niedrigen FPS zu verhindern sollte ich, zumindest habe ich es so verstanden 1/50 nehmen -

sprich bei 24fps - 172,8
bei 25 fps - 180
und bei 30 FPS 216 - habe das bei meiner alten BMCC immer beherzigt und auch nie Probleme gehabt.

Wie verhält sich das bei 50 FPS - nach der Berechnung ( 50 x 360 ) / 1/50 = 360 Grad - müsste ich mit einem kompletten offenen Shutter filmen - welches zu einer mega Bewegungsunschärfe führt was ich eigentlich nicht möchte. Funktioniert hier auch 180 Grad?

Wie filmt Ihr? Sämtliche Kinoproduktionen mit der URSA Mini im Einsatz zeigen 172,8 Grad und 24 FPS - die wenigsten meiner Filme kommen ins Kino sondern sind für Social Media und YouTube / Vimeo - wisst Ihr ob Kinofilme für Social Media aufgearbeitet werden? zB auf 25 FPS angepasst, damit es flüssiger läuft?

Freue mich auf Eure Antworten :)

Maurice



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: URSA mini 4.6 K FPS | Shutterangle

Beitrag von Frank Glencairn »

Warum sollten 25 Frames flüssiger laufen als 24?



Frivol
Beiträge: 79

Re: URSA mini 4.6 K FPS | Shutterangle

Beitrag von Frivol »

Gemäß der Formel S*F*360 = A erhält man bei 24 Frames pro Sekunde und der typischen Belichtungszeit von 1/48 nicht 172,8, sondern 180 Grad.

S: Kehrwert der Belichtungszeit in Sekunden
F: Frames pro Sekunde
A: Öffnungswinkel (Shutter Angle)

http://www.eoshd.com/2012/07/blackmagic ... -explained

Ah sorry, ich sehe gerade, dass du 1/50 gewählt hast. Ergab für mich keinen Sinn.



Frivol
Beiträge: 79

Re: URSA mini 4.6 K FPS | Shutterangle

Beitrag von Frivol »

MauriceKubi hat geschrieben:Funktioniert hier auch 180 Grad?
Ja :-)

"The angle of the shutter forms a proportion to the time that each frame of film is exposed [...]"

"The shutter, defined as a half circle, will then give even time to exposure and film advancement."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20