MauriceKubi
Beiträge: 4

URSA mini 4.6 K FPS | Shutterangle

Beitrag von MauriceKubi »

Moin zusammen,

ich bin schon die ganzen Tage mich am rumquälen und brauche nun einmal Eure Hilfe. Im Netz findet man unheimlich viel über die Ursa mini, allerdings ganz wenig über die Möglichkeit von FPS und Shutterangle.

Um sämtliches Flackern etc bei niedrigen FPS zu verhindern sollte ich, zumindest habe ich es so verstanden 1/50 nehmen -

sprich bei 24fps - 172,8
bei 25 fps - 180
und bei 30 FPS 216 - habe das bei meiner alten BMCC immer beherzigt und auch nie Probleme gehabt.

Wie verhält sich das bei 50 FPS - nach der Berechnung ( 50 x 360 ) / 1/50 = 360 Grad - müsste ich mit einem kompletten offenen Shutter filmen - welches zu einer mega Bewegungsunschärfe führt was ich eigentlich nicht möchte. Funktioniert hier auch 180 Grad?

Wie filmt Ihr? Sämtliche Kinoproduktionen mit der URSA Mini im Einsatz zeigen 172,8 Grad und 24 FPS - die wenigsten meiner Filme kommen ins Kino sondern sind für Social Media und YouTube / Vimeo - wisst Ihr ob Kinofilme für Social Media aufgearbeitet werden? zB auf 25 FPS angepasst, damit es flüssiger läuft?

Freue mich auf Eure Antworten :)

Maurice



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: URSA mini 4.6 K FPS | Shutterangle

Beitrag von Frank Glencairn »

Warum sollten 25 Frames flüssiger laufen als 24?



Frivol
Beiträge: 79

Re: URSA mini 4.6 K FPS | Shutterangle

Beitrag von Frivol »

Gemäß der Formel S*F*360 = A erhält man bei 24 Frames pro Sekunde und der typischen Belichtungszeit von 1/48 nicht 172,8, sondern 180 Grad.

S: Kehrwert der Belichtungszeit in Sekunden
F: Frames pro Sekunde
A: Öffnungswinkel (Shutter Angle)

http://www.eoshd.com/2012/07/blackmagic ... -explained

Ah sorry, ich sehe gerade, dass du 1/50 gewählt hast. Ergab für mich keinen Sinn.



Frivol
Beiträge: 79

Re: URSA mini 4.6 K FPS | Shutterangle

Beitrag von Frivol »

MauriceKubi hat geschrieben:Funktioniert hier auch 180 Grad?
Ja :-)

"The angle of the shutter forms a proportion to the time that each frame of film is exposed [...]"

"The shutter, defined as a half circle, will then give even time to exposure and film advancement."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 18:22
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Do 18:18
» Kameradiebstahl
von Drushba - Do 17:09
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58