Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
G-SPEED Shuttle XL RAID: bis zu 64 TB mobiler Speicher
Welche CPU und vor allem welcher Raid Controller wären denn in der Workstation um 1.600 Euro drin? Denn 1.400 kosten alleine die 2 Stück 980 Ti. (Ein 24 Port Areca ARC-1882ix-24 kostet alleine 1.200 Euro)enilnacs hat geschrieben:8000 Euro für 8xHDD un ein 10GB Port ? Nein. Dafür bekommt man was besseres:
Richtige stosssicherer (MIL Standard) on-the-fly 4U Koffer für 200 Euro
Ein 4U 24x HDD Server-Workstation + 2x CUDA 980 Ti intern und redundant! 3000 Euro
Vollgestopfte 24x HDDs RAID 6 je 8 TB = 192TB = 4800 Euro
Macht gesamt: 8000 Eur. (inkl. MwSt!) und man hat ein vollwertiges MIL stoßsicheres mobiles Workstation mit 192 TB und bei Raid 6 bekommt man sogar 2.8 GB/sek UND ein sauschnelles Workstation in einem Koffer mit über 4000 OpenCL/CUDA cores.
Hätte das Ding 2000 gekostet, wäre es ok, aber 8000 ? Lol.
Dann hattest Du wohl noch nie Areca. Die werden von meinen Kunden seit Jahren im Spielfilm und Eventbereich eingesetzt. Die Alternative zum G-Raid im Artikel wäre das hier:mash_gh4 hat geschrieben:ich hab keine guten erfahrungen mit derartigen fertiglösungen.
wenn wirklich was gröberes an der hardware kaputt geht, ist es zum teil ziemlich kompliziert die daten zu retten. bei selbst entworfenen RAID lösungen mit std. hardware und bekannten RAID settings ist das deutlich einfacher und damit sicherer.
Das möchte ich bitte vorgerechnet bekommen.enilnacs hat geschrieben:8000 Euro für 8xHDD un ein 10GB Port ? Nein. Dafür bekommt man was besseres:
Ein 4U 24x HDD Server-Workstation + 2x CUDA 980 Ti intern und redundant! 3000 Euro
Macht gesamt: 8000 Eur. (inkl. MwSt!) und man hat ein vollwertiges MIL stoßsicheres mobiles Workstation mit 192 TB und bei Raid 6 bekommt man sogar 2.8 GB/sek UND ein sauschnelles Workstation in einem Koffer mit über 4000 OpenCL/CUDA cores.
Du nimmst nen OEM Supermicro und steckst nen i7/kleinen Xeon rein, DOCH die 8TB Platten sind der gleiche Mist, mit der gleichen Technik (keiner produziert noch HDDs getrennt!) den auch die "Serverplatten" bekommen, nur umgelabelt, sogar der Kontroller und Firmware ist die gleiche. Der ganze Scheiss mit Enterprise HDDs kann man sich sparen. Wenn du Firmenkunde bist, bekommt man ein Supermicro Barebone (inkl Raid) für 1500.PowerMac hat geschrieben:Das möchte ich bitte vorgerechnet bekommen.enilnacs hat geschrieben:8000 Euro für 8xHDD un ein 10GB Port ? Nein. Dafür bekommt man was besseres:
Wir brauchen:
- 4U-Gehäuse mit sinnvollem Belüftungskonzept und Körperschallisolierung (idealerweise ist das Ding leise)
- Ein Server-Motherboard mit ECC-RAM, IPMI und geringem Stromverbrauch
- XEON-Prozessor
- 1,35 Volt ECC-RAM
- redundante Netzteile
- RAID-Controller mit RAID-6 und BBU
- Backplane mehrere SAS auf 24*S-ATA
- gute Drive-Caddies mit Statusanzeigen
- SSD-Drives als Cache
- 10-Gigabit-Controller oder FibreChannel 8 GBit/s
- Festplatten. Nein, die 8 TB-Archive-Platten sind weder RAID, noch irgendwie geeignet. PMR ist ein Ausschlusskriterium, die (Lese-)Geschwindigkeit und Zugriffszeit sowieso und die sind nicht schon gar nicht geeignet zu 24 in einem Gehäuse was Vibration und Wärmeverbrauch und Dauerlaufeigenschaften angeht. Ersatzplatten für Hot-Swap nicht zu vergessen.
- USB-Drive mit Storage-OS
Dann mal her mit der Kalkulation!
das ist leider keine frage der reputation einzelner hersteller. ich hab im server- bzw. data-center-umfeld schon wirklich grobe probleme auf sehr teuren spezialisierten storage-lösungen miterlebt, die im vorfeld niemand für möglich gehalten hätte.DV_Chris hat geschrieben:Dann hattest Du wohl noch nie Areca. Die werden von meinen Kunden seit Jahren im Spielfilm und Eventbereich eingesetzt.mash_gh4 hat geschrieben:ich hab keine guten erfahrungen mit derartigen fertiglösungen.
wenn wirklich was gröberes an der hardware kaputt geht, ist es zum teil ziemlich kompliziert die daten zu retten. bei selbst entworfenen RAID lösungen mit std. hardware und bekannten RAID settings ist das deutlich einfacher und damit sicherer.