Filmemachen Forum



Gimbal Ästhetik



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
HerrWeissensteiner
Beiträge: 108

Gimbal Ästhetik

Beitrag von HerrWeissensteiner »

Ich habe mir einen CAME TV Single gekauft und bin auf der Suche nach Inspiration, wie ich Bewegung am besten in meinen Filmen einsetzen kann.

Falls ihr Links, Webseiten, Tutorials oder Videos habt, teilt es gerne hier.

Hier ist mal ein Anfang:

Lg Daniel



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Gimbal Ästhetik

Beitrag von Peppermintpost »

-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



HerrWeissensteiner
Beiträge: 108

Re: Gimbal Ästhetik

Beitrag von HerrWeissensteiner »

Das liebe Slashcam-Forum ;-).

Herzlichen Danke für den Input zur Equipmentauswahl :-) und hoffe auf noch mehr fundierte Meinungen dazu.

Ich freue mich auch über mehr Links - Danke Pepermintpost.



Axel
Beiträge: 16984

Re: Gimbal Ästhetik

Beitrag von Axel »

Hier nochmal mein kürzlich verlinktes Plansequenz-Beispiel aus Fargo:


Okay, das ist wohl eine Kranfahrt und die Reflektionen in den Fenstern CGI/Mattepaintings. Außerdem ist es ein "grip-Mätzchen". Die Entwicklung von PT Anderson im Beispiel weiter oben zeigt ja, dass der das Selbstzweckhafte von One-Shots irgendwann mehr und mehr satt hatte. In extremis kann man sowas in Russian Ark bewundern/verachten.

Außerdem interessant in diesem Fargo-Beispiel: der Bildaufbau. Sehr modern, eine Leugnung der in alten Fachbüchern (ich rede speziell von Pierre Kandorfers Lehrbuch der Filmgestaltung) geforderten "Prägnanz des Motivs". Sehr häufig dominiert in modernen Filmen allerlei Gedöns, das den direkten Blick verstellt oder trübt:

... im Vertrauen darauf, dass der Zuschauer das Motiv selbständig findet, wodurch, wenn es gut gemacht ist, die Immersion durch aktiveres Schauen verstärkt wird. Inspiriert wohl von der Fotografie Saul Leiters:
Bild
Bild

Was ein Gimbal von einer Steadicam außerdem unterscheidet ist die (größere) Fähigkeit, bei frei bewegter Kamera längere Brennweiten einzusetzen. Längere Brennweiten im Zusammenspiel mit bewegter Kamera und komprimierten Vorder- Mittel- und Hintergrund sind maximal dynamisch, während früher mal für dynamisch gehaltene Weitwinkel-Shots wie im Shining-Labyrinth heute an Actioncams erinnern - "Videolook-Rezept". Ein knackiges Beispiel, auch schon zweimal verlinkt, ist "Bayhem":



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1534

Re: Gimbal Ästhetik

Beitrag von tom »

Die Beiträge zur Diskussion des "hippen technischen Tools" finden sich hier wieder



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Gimbal Ästhetik

Beitrag von Peppermintpost »



hier noch einer. google mal garrett brown, das ist der Obi Wan der Kameramänner.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Gimbal Ästhetik

Beitrag von Peppermintpost »

ach so und bevor die frage kommt, das hier ist Joda ;-)

http://www.imdb.com/name/nm0005683/?ref_=ttfc_fc_cr9
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39