schlaflos011

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von schlaflos011 »

Richtig ;-)

Mediamind

Beitrag von Mediamind »

Es ist das Air mit 8GB RAM und 256 GB HD. Ich habe eine 2 TB Samsung T5 dran hängen, ich speichere kaum Dokumente lokal. Die Platte habe ich wie gesagt hinter dem Bildschirm hängen. Der Bildschirm ist der LG 34WK95U-W. Der Monitor war lokal für 960€ zu haben. 2018er MBP hatten Probleme mit der Auflösung bei diesem Bildschirm, das M1 macht das ohne Probleme. Der Monitor hat einen TB3 Anschluss, so das es auch mit der T5 SSD ohne Einbußen läuft. Feine Sache,

Axel

Beitrag von Axel »

Mediamind hat geschrieben: Fr 20 Nov, 2020 21:38 Morgen hole ich einen Mac Mini in Düsseldorf im Applestore ab. Ich bin gespannt. Für den preis macht man nicht viel falsch.
Vom Querlesen hatte ich den Eindruck, dass du aus dem Einzugsgebiet kommst, aber nicht direkt aus dem Dorf. Viele slashCAMer wohnen, wie ich festgestellt habe, gleich um die Ecke, u.a. ein Pempelforter, der wirklich nur Fußminuten von mir (Flingern-Nord) entfernt wohnt. Einer der zwei besten slashCAM-Kurzfilmemacher der letzten 15 Jahre (welcher, das sag ich nicht, weil sich keiner auf den Schlips getreten fühlen soll. Er würd's wissen, wenn er mitläse, weil wir uns schon live drüber unterhalten haben, aber er hat nicht viel Zeit für's Forum, da er lieber Filme macht). Und auch Youtuber (z.B. ein besserer A7SIII-Reviewer und der Nikon-PRAW-Sympath).

Wie dem auch sei. Ich denke auch, dass du "nicht viel falsch" machen kannst. Aber du kaufst ja quasi den Spatz in der Hand. Es wäre für mich interessant, zu erfahren, ab wann eventuell 8GB RAM ein Flaschenhals werden. Ich habe die sehr laienhafte und sicher falsche Vorstellung, dass RAM so etwas ist wie das Kurzzeitgedächtnis des Computers. Einfache Projekte? Kein Problem. Längere und/oder komplexe Sachen: Strandball. Kannst du dazu schon was sagen?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Mediamind

Beitrag von Mediamind »

Tatsächlich komme ich aus dem Herzen des Ruhrgebiets :-)
Und ja, einen ersten Eindruck habe ich schon. Die 8 GB sind bis jetzt kein Flaschenhals. Ich habe allerdings auch nur mäßig komplexe Timelines probiert. Ich installiere immer noch im Detail herum. Neat ist noch nicht auf der Platte. Hier ein ich besonders gespannt, den Neat fordert mehr als nur rückenfreie Wiedergabe. Der Monitor stellt mich auch noch vor eine Herausforderung: Die T5 SSD am USB Port wird ausgeworfen, wenn das MB in den Ruhezustand geht und FCPX macht dann einen Abgang. Ich habe jetzt erst einmal den Ruhemodus deaktiviert, das ist aber nicht Sinn der Sache.
Heute backt meine Tochter einen Kuchen für die Großeltern. Ich werde die Gelegenheit nutzen und Multicam, Silder, diverse Tonspuren zu realisieren. Backe Backe Kuchen als Projekt hatte ich auch noch nicht.

srone

Beitrag von srone »

licht nicht vergessen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...

Mediamind

Beitrag von Mediamind »

Ok, Neat Video 4.7 läuft nicht. Auch mit 5 scheint es Probleme zu geben.

Cinemator

Beitrag von Cinemator »

@mediamind: Vielleicht zeigst du ja hier euren Backe, Backekuchen. Geschnitten mit dem goldenen MacBook M1...

R S K

Beitrag von R S K »

Mediamind hat geschrieben: So 22 Nov, 2020 11:03Ok, Neat Video 4.7 läuft nicht.
Wozu auch, wo der FCP eigene mehr als mithalten kann, nicht imho völlig überzogen kompliziert und um ein vielfaches schneller ist?

Axel

Beitrag von Axel »

Mediamind hat geschrieben: So 22 Nov, 2020 11:03 Ok, Neat Video 4.7 läuft nicht. Auch mit 5 scheint es Probleme zu geben.
Nicht so wild, da erstens FCP selbst eine Rauschunterdrückung hat und zweitens, weil das eine Frage der Zeit ist. Neues MacOS mit neuem FCP? Das macht mir keine große Sorge. Ich warte i.d.R. einen Monat, bevor ich mit dem OS eine saubere Neueinstallation mache (da ist das erste Bugfix-Update durch). Bei FCP habe ich nicht soviel Geduld. Hätte ich Plugins, sähe die Sache anders aus. Eine Neat-Lizenz habe ich zwar auch, habe sie aber in den letzten beiden FCP-Versionen nicht mehr installiert, die wenigen Situationen habe ich mit Bordmitteln gut entrauschen können. Die meisten Plugins benötigen selbst Updates. Und die wenigsten kriegen sie sofort. Also installiere ich keine.
Mediamind hat geschrieben: So 22 Nov, 2020 10:51Der Monitor stellt mich auch noch vor eine Herausforderung: Die T5 SSD am USB Port wird ausgeworfen, wenn das MB in den Ruhezustand geht und FCPX macht dann einen Abgang. Ich habe jetzt erst einmal den Ruhemodus deaktiviert, das ist aber nicht Sinn der Sache.
Verstehe ich gerade nicht. Steckt die SSD am Monitor?

PS: Magst du mal bei Gelegenheit prüfen, wie gut oder schlecht XAVC-HS läuft? Vielleicht sogar in 422? Ist zwar im Moment eigentlich nur für "NTSC" sinnvoll (in Anführungsstrichen, weil ich die Unterscheidung allmählich albern finde), aber das kann sich ja ändern ...

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Ouch

Sapere aude - de omnibus dubitandum

Jörg

Beitrag von Jörg »

fake news....
bestimmt.
gleich kommt der bekannte Erklärbär und rückt das gerade.
kann ja so nicht sein ;-)))

Axel

Beitrag von Axel »

Jörg hat geschrieben: So 22 Nov, 2020 12:23 fake news....
bestimmt.
gleich kommt der bekannte Erklärbär und rückt das gerade.
kann ja so nicht sein ;-)))
Derselbe Youtuber löst in seinem übernächsten Upload auf: der M1-Chipmag kein REDRAW und BRAW. In ProRes kein Thema. Aber dort auch zu sehen, dass FCP gegenüber Resolve keinen Performancevorteil mehr hat. Was war das gleich für unwesentlich teurerer PC, den er verwendet hat?

EDIT: aber in den Kommentaren kriegt er zu hören, er habe definitiv ein Montagsmodell, da woanders mit 8GB MacMini und MBAir sich BRAW 12:1 wie ein heißes Messer durch Butter schneiden ließe. Er antwortet, er habe etwas Interessantes herausgefunden, und wir sollten uns auf seinen nächsten Upload freuen. Wird PresentDayProduction den M1 zerstören oder haben sie sich, ooops!, geirrt? Schalten Sie auch nächstes Mal wieder ein ...
Zuletzt geändert von Axel am So 22 Nov, 2020 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: So 22 Nov, 2020 13:19 Was war das gleich für unwesentlich teurerer PC, den er verwendet hat?
"Ryzen 2700x 8-Core, 48GB RAM, 8GB Radeon Card".
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

R S K

Beitrag von R S K »

[BRAW and RED RAW] being much easier to process than Apple ProRes.
😂😂😂

Frank Glencairn hat geschrieben: So 22 Nov, 2020 12:13Ouch
Aber sowas von, ja.

Axel hat geschrieben: So 22 Nov, 2020 13:19dass FCP gegenüber Resolve keinen Performancevorteil mehr hat
Was so ziemlich jedes andere Video zum Thema leider schnell wiederlegt. (s. z.B. Max Yuryev) Dass es noch nicht mal ein Edit Rechner sein soll (und auch noch nie war), es dafür trotzdem verdammt gute Ergebnisse liefert und dass es eine crashy Beta 1 von Resolve ist wird auch ignoriert. 🤷🏼‍♂️

Jörg

Beitrag von Jörg »

er habe definitiv ein Montagsmodell
was denn sonst?

cantsin

Beitrag von cantsin »

Wenn der M1-Mac h264 und h265 einschließlich deren 10bit-Varianten sowie ProRes per GPU Hardware-decodiert werden, und BRAW und RedRAW nur per CPU abgespielt, wäre das eine einfache Erklärung für die Performance-Unterschiede.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

R S K

Beitrag von R S K »

Das ist mal OUCH. Würde ich vor allem sehr sehr gerne mal auf dem „besseren” PC sehen (wenn es denn ginge).

- RK

R S K

Beitrag von R S K »

cantsin hat geschrieben: So 22 Nov, 2020 13:48… und BRAW und RedRAW nur per CPU abgespielt…
Beide sind Metal optimiert. Also GPU. Sonst könnten die niemals so gut abspielen, sowie es mit den bisherigen versionen von RED war. Wobei er, warum auch immer, weder noch (zumindest im letzten Video) zeigt. 🤨

Axel hat geschrieben: So 22 Nov, 2020 13:19da woanders mit 8GB MacMini und MBAir sich BRAW 12:1 wie ein heißes Messer durch Butter schneiden ließe. Er antwortet, er habe etwas Interessantes herausgefunden, und wir sollten uns auf seinen nächsten Upload freuen. Wird PresentDayProduction den M1 zerstören oder haben sie sich, ooops!, geirrt? Schalten Sie auch nächstes Mal wieder ein ...
Das Video gibt es doch bereits.

Spoiler: ja, natürlich hat er völlig daneben gelegen. Vor allem was die unsinnige ProRes Aussage angeht. ;)

- RK

Mediamind

Beitrag von Mediamind »

Ich schneide gerade parallel mein erstes Projekt in FCP und es läuft sauber und ohne Ruckeln. Ich konnte bisher auf keinem Mac das Longop-Zeugs meiner S1 ohne Proxy ruckelfrei schneiden (10 Bit, 4K, V-Log). Die andere Kamera (A7SIII) war auf XAVC S eingestellt (4K, 10 Bit, SLOG3-S.Gamu3.Cine). Mit dem MB Air bei nur 8 GB läuft das bei höchster Qualitätsstufe OHNE Einschränkungen. Ich habe einen 4K Clip gerade und vor Fertigstellung direkt einmal rendern lassen, als ich den YT Streifen mit einem Auge schaute. Auf dem Clip lag zwar nur ein Konversionslut drauf, die Ergebnisse zeigen aber die Richtung: 18 Minuten und 40 Sekunden Timeline benötigen 9 Minuten und 51 Sekunden zum Fertigstellen. Rendern im Hintergrund war abgeschaltet. Dann habe ich es mit dem Compressor wiederholt. Das Ergebnis war identisch. Das lüferlose MB Air wurde dabei handwarm.

markusG

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: So 22 Nov, 2020 14:11 Spoiler: ja, natürlich hat er völlig daneben gelegen. Vor allem was die unsinnige ProRes Aussage angeht. ;)
Jain hat er eben nicht - zumindest nicht komplett. ProRes ist zwar flüssig beim Editing, braucht dafür länger als BRAW beim Export. Und die Editing-Performance bei Braw bleibt unbrauchbar. Es wird vermutet dass es u.a. am geringen Speicher liegt. Ob sich das mit der finalen Version von Resolve ändert wird sich zeigen müssen.

p.s.: wen interessiert eigentlich die ProRes Performance? Das ist ja ein Intermediate Codec der genau wegen Performance existiert :D HEVC und Raw (alle "Flavors") finde ich viel wichtiger bei solchen "Tests"

Axel

Beitrag von Axel »

R S K hat geschrieben: So 22 Nov, 2020 14:11
Axel hat geschrieben: So 22 Nov, 2020 13:19da woanders mit 8GB MacMini und MBAir sich BRAW 12:1 wie ein heißes Messer durch Butter schneiden ließe. Er antwortet, er habe etwas Interessantes herausgefunden, und wir sollten uns auf seinen nächsten Upload freuen. Wird PresentDayProduction den M1 zerstören oder haben sie sich, ooops!, geirrt? Schalten Sie auch nächstes Mal wieder ein ...
Das Video gibt es doch bereits.

Dieses Video ist zwei Tage alt, und in dessen Kommentaren steht dies (einen Tag alt):
Bild

Ich finde auch, was der letzte Kommentator schreibt, nächstes Mal teste gründlich, bevor du über Testresultate laberst ...

Hier jemand mit dem MBAir und 6k BRAW:
Zuletzt geändert von Axel am So 22 Nov, 2020 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Lügt der? Den hatten wir auch schon, oder?

Schon lustig, die YouTuber von "geht gar nicht" bis "wie Butter", was raw angeht. Man kann sich das rauspicken, was man hören will.
Oder halt mit Testfootage auf einer SSD in einen Apple Store latschen (was ich bei Gelegenheit tun werde).

Das dürfte jeder echte Interessent so machen, statt auf klickgeile YouTuber zu hören, egal ob Verriß oder Jubel.

R S K

Beitrag von R S K »

markusG hat geschrieben: So 22 Nov, 2020 15:19Jain hat er eben nicht - zumindest nicht komplett.
Joch, hat er.

ProRes ist zwar flüssig beim Editing, braucht dafür länger als BRAW beim Export.
Genau. Weil er mit der Aussgae ja auch ganz bestimmt nur an den Export gedacht hat. Klar. Und die Ergebnisse einer Beta 1 als Messlatte für irgendwas nehmen? 😄 Jo.

p.s.: wen interessiert eigentlich die ProRes Performance?
Absolut niemand natürlich. Wen interessieren auch schon Industriestandards, geschweige denn das was so ziemlich alle high-end Kameras (und viele andere) aufzeichnen?? 🤷🏼‍♂️

Raw (alle "Flavors") finde ich viel wichtiger bei solchen "Tests"
Natürlich! Weil das ja mit großem Abstand das Format ist womit alle schneiden. Total „real-world” im Vergleich! Wobei ProRes RAW ist dir ein Begriff? 😏 Und dass es WYSIWYG ist? Egal von welcher „flavor” wir sprechen. Mit entsprechender Festplatten I/O unterscheiden sie sich nahezu Null was die „abspielbarkeit” angeht.

- RK

cantsin

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: So 22 Nov, 2020 15:36 Hier jemand mit dem MBAir und 6k BRAW:
Na, da sieht man schon, dass das an die Leistungsgrenze der Hardware geht. Aber es gibt ja Workarounds wie Runtersetzen der Debayer-Qualität im Raw-Tab bzw. der Abspiel-Auflösung, "optimized media", Render Cache und sowieso Schneiden bei HD/2K-Timeline-Auflösung (und ggfs. nachträglichem Hochsetzen der Auflösung). Diese Einschränkungen habe ich mit meinem i7 5820K-System, 32 GB RAM und GTX 1080Ti auch; dass ein schnödes Macbook Air da mithalten kann, finde ich immer noch erstaunlich, wenn nicht sogar sensationell.

EDIT: Offenbar sehen wir anhand der M1-Macs, dass alle wirklichen Innovationen von Computerhardware der letzten Jahre in Mobilgeräte (Smartphones und Tablets) geflossen sind, und die klassische PC-Hardware zumindest in ihren Low End-/Stromspar-/Laptop-Versionen da nicht mehr mithält. Schön, dass Apple endlich mal wieder mit Geräten auf den Markt kommt, die der Konkurrenz technisch ein paar Jahre voraus sind.

markusG

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: So 22 Nov, 2020 15:54
markusG hat geschrieben: So 22 Nov, 2020 15:19Jain hat er eben nicht - zumindest nicht komplett.
Joch, hat er.
Nö - schau dir das Video nochmal an. Export war langsamer. Deswegen ein "Jain".
R S K hat geschrieben: So 22 Nov, 2020 15:54 Und die Ergebnisse einer Beta 1 als Messlatte für irgendwas nehmen? 😄 Jo.
Mangels einer finalen Version gibt es doch überhaupt keine andere Möglichkeit das auch nur im geringsten zu beurteilen. Außer die Intel Version in Rosetta...aber da kommt dann von dir sicher auch wieder "kann man nicht als Messlatte nehmen"...es gibt halt noch nix anderes. Da bleibt halt nur warten, aber dann kannst du den Thread solange einfrieren oder wie? ;)
p.s.: wen interessiert eigentlich die ProRes Performance?
Absolut niemand natürlich. Wen interessieren auch schon Industriestandards, geschweige denn das was so ziemlich alle high-end Kameras (und viele andere) aufzeichnen?? 🤷🏼‍♂️
Was hat das mit der gegebenen Optimierung zu tun? Absolut nichts. Nada. Wenn ProRes schlechter laufen sollte als beim Vorgänger würde ich mir echt Gedanken machen...

Raw (alle "Flavors") finde ich viel wichtiger bei solchen "Tests"
Natürlich! Weil das ja mit großem Abstand das Format ist womit alle schneiden.
Es wird jedenfalls immer beliebter ;) Jedenfalls finde ich das "kritischer" als die Frage bzgl. ProRes (und dann auch ProRes RAW) - denn bei letzterem müssen wir uns denke ich keine Sorgen machen. Bringt natürlich wenig wenn man eine BM Pocket / Ursa hat und man in RAW drehen möchte. Er hat ja im Video von Workflow geredet. Um nix anderes geht es. Klar man kann auch in Proxies bzw. ProRes umrechnen, aber das ist völlig am Thema vorbei.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Hmm also mehrere Leute widersprechen seiner Meinung wie wir schon gesehen haben, mit ner Full HD Timeline und 6k Braw sowie 8k RedRaw in Half Proxy Mode auf ner 4k Timeline.

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das der Typ keine Ahnung hat, zuerst so ein Unsinn wie ProRes ist rechenintensiver als RedRaw und letzteres drehen die mit ner RedOne MX, das spricht jetzt nicht unbedingt für Ihre Expertise, da gibt es vergleichbar soviel bessere gleich günstige Kameras die aktueller sind.

Das jemand die überhaupt noch hernimmt.....

Is jetzt auch nur ein Gefühl,

Falls Slashcam noch weiter testet, schmeißt doch mal Braw 6k/ Red Raw 8k/ ArriRaw (3,4k OG/ 4,5k OG/ 6,5k OG)/ Sony XOCN rein, wäre höchst interessant
DIT/ digital Colorist/ Photographer

Axel

Beitrag von Axel »

Wenn ich mir die Sache recht überlege, würde ich aus dem doofen Grund kein MBP kaufen, weil es die doofe Touchbar hat. Bei dem MBAirs gibt's ja nicht nur das Base-Modell, sondern 8-Core GPU und 16GB RAM und 576 GB SSD für dann 1587,90 €. Nicht schlecht im Grunde. Was die bisherigen Tests nicht sagen ist, wie sich dieses lüfterlose Plattgehäuse verhält, wenn man fünf, sechs, sieben Stunden lang Clips verwurstet hat. Jappst es dann nach Luft? Oder bleibt es cool und tut seine Pflicht?

Der sagt auch, der Unterschied ist eigentlich der Lüfter. Und er sagt, wir kaufen hier grüne Bananen. In einem Jahr gibt's vielleicht M2 oder 2 M1 in einem 16"MBP/iMac/iMacPro/MacPro. Die mögliche Leistung damit lässt diese Prototypen dann auch wieder alt aussehen.

Jott

Beitrag von Jott »

MacBook Air. Ein peinlicher Mädchen-Moderechner für E-Mail und Social Media, sonst zu nichts zu gebrauchen, hieß es. In Gold, prust. Bis vor einer Woche.

Jetzt muss er die heiß geliebten Hollywood-Workstations der Poweruser schlagen, mit Resolve umgehen können, high end spielen. Aber guck mal, 8K raw stottert, höhö.

Der Arme.

Gibt‘s auch noch was dazwischen?

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Dass das Equipment des gemeinen Videofilmers mindestens Hollywood-Niveau entsprechen muss ist ja nichts neues :) Mangels eigenem Material schnell noch irgendwo 8K Red RAW herunter laden um zu sehen ob man mit dem neuen Multimediagerät auch für Hollywood arbeiten könnte...

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

So vom Dienst zurück und das kleine Ding begutachtet möchte ich anmerken, dass mir das Teil von der Leistung her schon sehr taugt..
Must have vor allem unter Adobe PS und LR ist es keines...
Das Ding war noch unbefleckt und eine Diva im Adobedress, somit was's nix mit Affinity und FCP.
Was aber extrem war, Fotos, Pages mit einem 100 Seiten technischem Dokument und ein Excel Monster in Numbers. Der Rest von Safari, Finder, Mail usw. absolute Klasse..

bin wirklich angetan.. einfach eine günstige schnelle Workstation wenn die Anwendungen wirklich mal nativ verfügbar sind.. Hut ab

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Guides auf clean feed anzeigen?
von Jörg - So 10:56
» Blackmagic schenkt ATEM Mischer per 10.3 Update einen digitalen USB-Audioausgang
von slashCAM - So 9:36
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - So 2:23
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von MaxSchreck - Sa 22:22
» Kleiner Selbstdarstellungsfilm
von berlin123 - Sa 21:12
» Snell & Wilcox TBC 11 Time Base Corrector
von Korino - Sa 17:29
» Communityfrage KW 28
von Nigma1313 - Sa 11:39
» FUJINON GF19-35mmT3.5 PZ OIS WR - Ultraweitwinkel-Objektiv vorgestellt
von slashCAM - Sa 11:15
» GODZILLA MINUS ZERO - Offizieller Teaser Trailer
von Funless - Sa 10:12
» DUNE !
von iasi - Sa 9:59
» Die fünf besten Funktionen des neuen Adobe Premiere Farbmodus im Detail erklärt
von MaxSchreck - Fr 22:48
» Ist der deutsche Film am ENDE? Christian Alsan
von Nigma1313 - Fr 19:33
» Walimex f:8 650-1300mm
von Jack43 - Fr 15:10
» Warum scheiterte 3D im Kino und zuhause auf dem Fernseher?
von Blackbox - Fr 14:36
» KI in der Filmbranche
von tom - Fr 13:39
» Neue Umfrage: RAM-Preise 2026: Wie gehst Du damit um?
von ElSaso - Fr 13:16
» VTFF kritisiert die Kürzung der Filmförderung scharf
von ruessel - Fr 8:16
» Sony teasert neue RX10 Kompaktkamera nach 9 Jahren Funkstille
von Bildlauf - Do 21:14
» Nikkor 35-70
von Jack43 - Do 17:10
» Blackmagic Fairlight Live 1.0 - Kostenloser Digitalmischer ist final
von slashCAM - Do 11:48
» Sirui Vision Prime-Serie wächst um 15mm T1.6, 75mm T1.4 und 150mm T4 Macro
von slashCAM - Do 10:12
» Blackmagic UltraStudio Express 3G Monitor & Recorder - Neue USB-C SDI/HDMI-Konverter
von stip - Do 8:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Mi 11:00
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jott - Mi 9:52
» ARRI ALEXA 35 Live - Bis zu 8x Super-Slow-Motion per SDI für Live-Produktionen
von iasi - Mi 8:33
» Die Macht der Influenzer für die großen Firmen
von iasi - Di 22:11
» Was in einem Angebot für Imagefilm nicht fehlen darf?
von iasi - Di 20:29
» Vergiss Streaming - dieser Indie-Film erscheint nur auf Videokassette
von Gabriel_Natas - Di 9:03
» Wie kommt man in die Filmbranche? Teil 1
von Alex - Di 7:17
» Communityfrage KW 27
von 7River - Di 7:13
» Panasonic HC-VXF999 4K Camcorder – OVP & Zubehör
von Rob36 - Mo 16:34
» Robert Eggers`"WERWULF" - offizieller Trailer
von Funless - Mo 15:28
» Neues Asus Zenbook DUO - zwei 14"-OLED-Displays werden ausgeklappt zu 20"