ok ich dachte Du machst hauptsächlich Baustellen (DB) und solche Sachen.Pianist hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 19:03 Aber ich habe nun mal die meisten Aufträge im Politikbereich und bekomme diese ausdrücklich, weil ich Politikwissenschaft studiert habe und in der Lage bin, die Themen zu durchblicken. Viele meiner Ansprechpartner bei den Auftraggebern haben ebenfalls Politikwissenschaft studiert. Ohne diesen Hintergrund wären diese komplexen Themen gar nicht leistbar.
Matthias
Da muss ich etwas widersprechen. Politik ist eine Frage des Interesses insb. und persönliche Eigenschaften kommen auch noch hinzu.Pianist hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 19:03 Ohne diesen Hintergrund wären diese komplexen Themen gar nicht leistbar.
Und was ist, wenn die aus Versehen einen falschen Begriff verwenden, zum Beispiel ein Gesetz falsch bezeichnen? Fällt Dir sowas auf?Bildlauf hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 19:22 Ich habe auch schon Politiker, hohe Beamte vor der Linse gehabt (auch recht bekannte), und das NICHT im typischen EB Kontext (TV Sender zb).
Geht ja mehr darum, wie Menschen Begriffe subjektiv und unbefangen aufgreifen und verarbeiten und durch welche Wörter man eventuell getriggert wird. Keiner wird das Netz bemühen und den Unterscheid zwischen Politik und Politologie recherchieren. Es kommt das Wort Politik drin vor, und das kann schon reichen.AndreasBuder hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 19:33 Leute, ihr verwechselt alle Politik und Politologie.
Und genau das können Politologen besonders gut, weil sie in der Regel genau abschätzen, wie bestimmte Dinge draußen ankommen... :-)
Ich weiß natürlich, was Du meinst.Pianist hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 19:42Und was ist, wenn die aus Versehen einen falschen Begriff verwenden, zum Beispiel ein Gesetz falsch bezeichnen? Fällt Dir sowas auf?Bildlauf hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 19:22 Ich habe auch schon Politiker, hohe Beamte vor der Linse gehabt (auch recht bekannte), und das NICHT im typischen EB Kontext (TV Sender zb).
Ich muss auch beispielsweise aus Reden die wichtigsten Botschaften herausfiltern, oder sie verwerfen, wenn sie nicht passen, muss die Leute bei O-Tönen unterstützen, damit das Statement wirklich passt, mir muss jede noch so kleine Kleinigkeit auffallen, die sonst niemandem auffällt. Dadurch gehen meine Filme in der Regel ohne oder nur mit winzigen Änderungen durch den Abnahmeprozess.
Da könnte man ansonsten über jedes Bild, jeden Schnitt und jeden Satz diskutieren. Das sind ja zum Teil Themen, wo ein Fettnapf direkt neben dem anderen wartet.
Ohne Background echt schwierig...
Matthias
Steile These.Bildlauf hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 20:06
Ich weiß natürlich, was Du meinst.
Aber das hat doch nichts mit einem Politologie Studium zu tun, sondern es ist eine Spezialisierung, die sich jeder aneignen kann.
Das können aber auch Pädagogen, Psychologen, Soziologen oder Maschinenbauer oder Elektrotechniker. Es sind mehr menschliche Eigenschaften und Interessen.Pianist hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 20:04Und genau das können Politologen besonders gut, weil sie in der Regel genau abschätzen, wie bestimmte Dinge draußen ankommen... :-)
Im Prinzip bin ich hauptberuflicher Risikovermeider.
Matthias
Finde ich überhaupt nicht.
Da kommen deutlich mehr Politik- als Bausachen drin vor. Und die Bausachen sind bei strenger Betrachtung in Wirklichkeit verkehrs-, instandhaltungs- und strukturpolitische Themen.Bildlauf hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 20:06 Du fragst ja nach Feedback und in dem Film kommen eher Bausachen drin vor als Politik.
Na bisher stellst du nur viele Thesen auf (als Ratschläge), ohne sie zu begründen. Wenn Matthias irgendwas Konstruktives daraus ziehen können soll, wäre das sehr wichtig. Ansonsten bleibt es nur eine Meinungsmitteilung.
@Pianist hat hier einen Werbefilm gezeigt und Feedback. Ich habe den Film sehr positiv beurteilt, aber eben zwei Anmerkungen.AndreasBuder hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 20:26
Na bisher stellst du nur viele Thesen auf (als Ratschläge), ohne sie zu begründen. Wenn Matthias irgendwas Konstruktives daraus ziehen können soll, wäre das sehr wichtig. Ansonsten bleibt es nur eine Meinungsmitteilung.
Na wenn Du meinst...Bildlauf hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 20:39 Das jetzt auszuweiten, daß es politisch wäre? Natürlich schon etwas.
Aber dafür brauchst Du kein Studium der Politologie.
Das wird kaum vermeidbar sein, wenn man zu jedem Stichwort ein Symbolbild zeigen möchte. Da passen keine Nahaufnahmen, weil man die Situation nicht sofort erfässt.
Bitte jetzt...Pianist hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 20:54
Na wenn Du meinst...
Dann konzipiere doch bitte mal bis Montagmittag einen Film über den Weg der Behindertenrechte ins Grundgesetz, benenne Zeitzeugen, recherchiere historisches Archivmaterial und setze den Film dann zeitnah in einer ansprechenden Form um, so dass er auf einer Jubiläumsveranstaltung laufen kann. Und zwar so, dass es keine einzige Beschwerde eines "Stakeholders" gibt, der sich falsch dargestellt fühlt.
Viel Vergnügen!
Matthias
Genau. Da gehört es dann zu meinen wichtigsten Aufgaben, den Leuten aus der Pädagogik ihr "Pädagogen-Sprech" auszutreiben... :-)Bildlauf hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 21:09 Dann könnte ich auch sagen, Du hast nicht die Skills soziale Einrichtungen zu filmen. Diese Fähigkeit habe nur ich als Pädagoge.
Trotzdem machst Du ja solche Jobs.
Ich denke Du bist Philosoph, machst aber einen auf Psychologe...AndreasBuder hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 21:20 Bildlauf, du solltest aufhören zu projizieren. Das sollte ein Pädagoge beherrschen. Du bist derjenige, der sich auf den Schlips getreten fühlt, dass Matthias von sich behauptet, als Politologe ein besonderes Spektrum an Fähigkeiten und Kenntnissen zu haben, um im politischen Bereich besonders geeignet zu sein. Deine Projektion geht so weit, es als Laberwissenschaft abzuwerten und deine Abneigung vollen Lauf zu lassen. Dabei fühlst du dich abgewertet.
Ok tut mir leid mit den Laberwissenschaften. War etwas über die Stränge. Ich neige manchmal zu Überspitzung, auch so im real life.AndreasBuder hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 21:20 Deine Projektion geht so weit, es als Laberwissenschaft abzuwerten und deine Abneigung vollen Lauf zu lassen. Dabei fühlst du dich abgewertet.
Ich glaube Du willst nicht verstehen.Pianist hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 21:35 Dann ist es aber auch kein Wunder, dass Du offenbar gewisse Verständnisprobleme hast.
So schnell fühle ich mich übrigens nicht auf den Schlips getreten. Im Bereich meiner Auftraggeber ist jedenfalls hinreichend bekannt, dass Politologen für gesamtgesellschaftliche Themen prädestiniert sind.
Strohmann. Hat außer dir niemand hier je behauptet.Bildlauf hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 21:46 die Aussage abwegig ist zu behaupten, man könne nur mit einem Politikstudium mit Politikern arbeiten. Ich habe auch Politiker gefilmt wie ich schrieb.
Und Du machst soziale Sachen, bist aber kein Pädagoge, Du hast es Dir angeeignet.
Ich habe zunächst gezögert. Warum? Es wird immer seltener, sich über Menschen ein imaginäres Bild zu machen zu können, nur basierend auf dem, was sie schreiben.Pianist hat geschrieben: Do 02 Jul, 2026 13:48 Wollt Ihr mal einen Blick werfen und mir verraten, wie das ankommt?
Das ist bestimmt so, aber nur Du und Menschen aus Deinem und dem thematischen Umfeld kennen die Hintergründe der verwendeten Einstellungen. Ich kenne diese Hintergründe z.B. überhaupt nicht.Pianist hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 20:22Da kommen deutlich mehr Politik- als Bausachen drin vor. Und die Bausachen sind bei strenger Betrachtung in Wirklichkeit verkehrs-, instandhaltungs- und strukturpolitische Themen.Bildlauf hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 20:06 Du fragst ja nach Feedback und in dem Film kommen eher Bausachen drin vor als Politik.
Matthias