iasi
Beiträge: 28605

Empfindlichkeit?

Beitrag von iasi »

Welches ist denn nun eigentlich die Empfindlichkeit des Scarlet-Sensors?

Red setzt zwar default auf ISO800, jedoch muss das ja aber noch nichts heißen.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Empfindlichkeit?

Beitrag von carstenkurz »

Doch, nach allem was man so im Laufe der Zeit so gemessen hat liegt die bei 800-1000

Das ist wegen HighLight Protection aber auch schon ein konservativer Wert.

- Carsten
and now for something completely different...



Valentino
Beiträge: 4834

Re: Empfindlichkeit?

Beitrag von Valentino »

Die "reale" Empfindlichkeit sind wie bei der R1 mit MX Sensor immer noch
320ASA, nur das Grundrauschen ist schwächer geworden.
Der MX Sensor in der R1 ist genau der gleiche wie in der EPIC/Scarlet.
Da hat sich seit 2010 nichts geändert, nur die A/D Wandlung der EPIC/Scarlet wurde überarbeitet, das war es dann aber auch.
Das mit dem Empfindlichkeit ist so auch in der Bedienungsanleitung der Kameras nach zu lesen.

Man sollte bei RED aber immer mit doppelter ASA Zahl belichten, da mit
man dann eine Blende mehr in den Highlights hat.
Gerade bei RAW sollte man aber immer in Hinterkopf haben, das alles unter oder über 320ASA nur ein LUT ist.

Die einzige Kamera mit 800ASA nativ ist die Alexa, die das aber auch nur durch die geschickte Auslesung des Sensors hin bekommt.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Empfindlichkeit?

Beitrag von carstenkurz »

'The MYSTERIUM X sensor includes high precision analog to digital conversion, capable of delivering up to 13.5 stops of dynamic range with daylight light sources over a camera sensitivity range of 320-800 ISO.'


So liest sich das auch in unzähligen Test von RED und unabhängigen Testern.

Wobei einem natürlich klar sein muss, was das bei einer RAW+Metadata Arbeitsweise bedeutet. Das Meta-ISO der REDs liegt konsequenterweise eben auch defaultmäßig bei 800.



- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13