Sony Forum



Liveübertragung mit Z1E



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Z1E
Beiträge: 9

Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von Z1E »

Hallo!

Ich wollte mal wissen wie es mit meiner Z1E bei einer Live-Übertragung über längere Kabelstrecken (z.B. 40m) ausschaut. Mit FireWire dürften 40m nicht zu überbrücken sein, aber gibt es da irgendwelche Möglichkeiten über einen Umweg. Oder helfen mir die anderen Ausgänge der Kamera da weiter? Wie funktionieren z.B. diese AV auf Cat 5 Kabel?

Und wie wird das z.B. bei einer Konzert-Liveübertragung gemacht die im Fernsehen läuft? (Bitte nichts kabelloses!) Wie heissen die dort verwendetetn Kabel zum Beispiel?

MFG

Z1E



deti
Beiträge: 3974

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von deti »

Digital ist das SDI bzw. HD-SDI. Hierzu nimmt man Koaxialkabel oder Glasfasern (siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/SMPTE_292M). Dazu braucht man aber eine Kamera mit SDI-Ausgang und Equipment, das mit mit SDI zurecht kommt. Bei einer Z1E gibt es aber nur analoge Ausgänge. In HD kann diese etwas ältliche Kamera nur ein analoges Komponentensignal ausgeben. Dieses kann man zwar nach SDI- und wieder zurück wandeln, aber irgendwie lohnt der Aufwand nicht. Da kannst du genauso gut 3 Koaxialkabel verlegen. Wichtig ist auch hier, dass das restliche Equipment mit einem Komponentensignal zurecht kommt.
Wenn keine HD-Übertragung notwendig ist, kann man auch das S-Video-Signal mit zwei oder das Composite-Signal mit einem Koaxialkabel übertragen. All das kommt aus der Z1 heraus, falls du es nicht wusstest.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Z1E
Beiträge: 9

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von Z1E »

Ok, vielen Dank für die hilfreiche Antwort, deti. Was wäre dann die einfachste und günstigste Variante?

MFG

Z1E



deti
Beiträge: 3974

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von deti »

Z1E hat geschrieben:Ok, vielen Dank für die hilfreiche Antwort, deti. Was wäre dann die einfachste und günstigste Variante?
Das Composite-Signal mit einem Koaxialkabel übertragen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Z1E
Beiträge: 9

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von Z1E »

Wo finde ich so ein Kabel?

MFG

Z1E


Edit: Was wäre eigentlich die teure kabellose Lösung?



deti
Beiträge: 3974

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von deti »

Z1E hat geschrieben:Wo finde ich so ein Kabel?
z.B. da:
Z1E hat geschrieben:Edit: Was wäre eigentlich die teure kabellose Lösung?
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich ... _W100.html
Das Ding kann aber auch bequem mit normalen Cat 5 Netzwerkkabeln betrieben werden.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28