Postproduktion allgemein Forum



Monitor



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Serdna
Beiträge: 7

Monitor

Beitrag von Serdna »

Hallo Zusammen,

Ich habe den ganzen Nachmittag ergebnislos mit der Suche nach einem geeigneten Monitor verbracht. Leider sind oftmals die Einträge im Internet schon wieder veraltet. Den Eintrag von Slashcam über Monitore habe ich bereits gelesen, leider wurde er noch nicht weitergeführt.

Ich habe:
AVID MC5 auf Windows XP, MatroxMini-Box und zwei alte PC Monitore,

Ich benötige:
Einen "schlichten" HD Monitor, der meine Schnitt Sequenz in HD korrekt anzeigt. Die Colorcorrection wird nicht an diesem Schnittplatz gemacht. Das Bild soll aber ohne ruckeln oder sonstigen Unannehmlichkeiten angezeigt werden (1:1 Pixel Mapping, Nativ 50 Hz). Ausserdem wird der Abstand zum Monitor nur ca. 1 Meter betragen. Daher sollte er nicht grösser sein als 32 Zoll. Der Schnittraum ist nicht besonders hell (kommt evtl. da Plasma noch in Frage?) Preisklasse bis 1000 Euro.
Ich dachte eigentlich an einen TV Monitor, da schlussendlich die Filme meistens auch auf TV angeschaut werden. Aber vielleicht hat jemand ein
Argument dagegen?

Kann mir jemand 2-3 Modelle empfehlen (die ab heute 13.1.2011 aktuell sind)?

Vielen Dank für Euer Fachwissen.

Serdna


Wer Lust und Zeit hat, kann vielleicht meine folgenden Fragen noch beantworten:

1. Was unterscheidet einen HD TV von einem HD Computer Bildschirm (abgesehen vom TVTuner) rein qualitativ? Kommt es bei der Bildqualität nicht auf das gleiche heraus bei gleicher Auflösung und Grösse?

2. Spielt die ganze Diskussion von Plasma, LED, LCD überhaupt noch eine Rolle oder hat LED sowieso die Nase vorn?



domain
Beiträge: 11062

Re: Monitor

Beitrag von domain »

Also LED bezieht sich nur auf die Hintergrundbeleuchtung von LCD/TFT-Panels.
Ich verwende einen Sony 40W2000 als Monitor, einfach perfekt in all seinen Einstellmöglichkeiten und außerdem rein logisch schon gut deswegen, weil er gelegentlich auch als Fernseher dient und ich so im Durchschnitt des gezeigten Materials eine Refernz zu meiner eigenen geschnittenen Footage habe.
Die Frage ist nur, ob sich TV-Geräte auf 50 Hz Panelfrequenz überhaupt ansteuern lassen, was allerdings sehr leicht zu klären ist und ob solche Fernseher ein pixelgenaues 1:1 HD-Bild über HDMI überhaupt noch anzeigen können. Bei meinem neuen LG-TV funktioniert das nämlich gar nicht mehr, es gibt schwarze Ränder rund um das skalierte Bild.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Monitor

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

ich finde den 2110 von Sony gut. Kostet soweit ich weiß so um die 1.300,-- netto und hat alles außer HD-SDI. Den Unterschied zwischen Computermonitoren und HD Monitoren kannst Du leicht sehen. CMs sind für Standbilder gemacht, HDMs für Bewegtbilder. Leg mal einen Grauverlauf auf beide Arten und Du siehst sofort, der CM hat Abstufungen der HDM nicht. So ist zumindest meine Erfahrung.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



Serdna
Beiträge: 7

Re: Monitor

Beitrag von Serdna »

Danke für die beiden Inputs. Ich habe nun auch nochmals ein bisschen Recherchiert und habe mich nun auf folgende zwei Monitore fokusiert:

Sony 2110w:
Es gibt da noch die leicht teurere Variante mit SDI, was ich zwar momentan nicht benötige, aber vielleicht Wertzerfall des Monitors verringert.
http://www.sony.de/biz/product/lmd/lmd-2110w/overview

Panasonic TH-42PH20 (40 Zoll Plasma)
http://www.panasonic.net/proplasma/products/42ph20/

Welchen könnt/würdet ihr empfehlen?



Serdna
Beiträge: 7

Re: Monitor

Beitrag von Serdna »

Habe mir nun 2110 von Sony zugetan. Bin sehr zufrieden damit bis jetzt. Er ist ideal als Studiomonitor. Als Kunden -oder Setmonitor eignet er sich jedoch nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55