Postproduktion allgemein Forum



Monitor



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Serdna
Beiträge: 7

Monitor

Beitrag von Serdna »

Hallo Zusammen,

Ich habe den ganzen Nachmittag ergebnislos mit der Suche nach einem geeigneten Monitor verbracht. Leider sind oftmals die Einträge im Internet schon wieder veraltet. Den Eintrag von Slashcam über Monitore habe ich bereits gelesen, leider wurde er noch nicht weitergeführt.

Ich habe:
AVID MC5 auf Windows XP, MatroxMini-Box und zwei alte PC Monitore,

Ich benötige:
Einen "schlichten" HD Monitor, der meine Schnitt Sequenz in HD korrekt anzeigt. Die Colorcorrection wird nicht an diesem Schnittplatz gemacht. Das Bild soll aber ohne ruckeln oder sonstigen Unannehmlichkeiten angezeigt werden (1:1 Pixel Mapping, Nativ 50 Hz). Ausserdem wird der Abstand zum Monitor nur ca. 1 Meter betragen. Daher sollte er nicht grösser sein als 32 Zoll. Der Schnittraum ist nicht besonders hell (kommt evtl. da Plasma noch in Frage?) Preisklasse bis 1000 Euro.
Ich dachte eigentlich an einen TV Monitor, da schlussendlich die Filme meistens auch auf TV angeschaut werden. Aber vielleicht hat jemand ein
Argument dagegen?

Kann mir jemand 2-3 Modelle empfehlen (die ab heute 13.1.2011 aktuell sind)?

Vielen Dank für Euer Fachwissen.

Serdna


Wer Lust und Zeit hat, kann vielleicht meine folgenden Fragen noch beantworten:

1. Was unterscheidet einen HD TV von einem HD Computer Bildschirm (abgesehen vom TVTuner) rein qualitativ? Kommt es bei der Bildqualität nicht auf das gleiche heraus bei gleicher Auflösung und Grösse?

2. Spielt die ganze Diskussion von Plasma, LED, LCD überhaupt noch eine Rolle oder hat LED sowieso die Nase vorn?



domain
Beiträge: 11062

Re: Monitor

Beitrag von domain »

Also LED bezieht sich nur auf die Hintergrundbeleuchtung von LCD/TFT-Panels.
Ich verwende einen Sony 40W2000 als Monitor, einfach perfekt in all seinen Einstellmöglichkeiten und außerdem rein logisch schon gut deswegen, weil er gelegentlich auch als Fernseher dient und ich so im Durchschnitt des gezeigten Materials eine Refernz zu meiner eigenen geschnittenen Footage habe.
Die Frage ist nur, ob sich TV-Geräte auf 50 Hz Panelfrequenz überhaupt ansteuern lassen, was allerdings sehr leicht zu klären ist und ob solche Fernseher ein pixelgenaues 1:1 HD-Bild über HDMI überhaupt noch anzeigen können. Bei meinem neuen LG-TV funktioniert das nämlich gar nicht mehr, es gibt schwarze Ränder rund um das skalierte Bild.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Monitor

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

ich finde den 2110 von Sony gut. Kostet soweit ich weiß so um die 1.300,-- netto und hat alles außer HD-SDI. Den Unterschied zwischen Computermonitoren und HD Monitoren kannst Du leicht sehen. CMs sind für Standbilder gemacht, HDMs für Bewegtbilder. Leg mal einen Grauverlauf auf beide Arten und Du siehst sofort, der CM hat Abstufungen der HDM nicht. So ist zumindest meine Erfahrung.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



Serdna
Beiträge: 7

Re: Monitor

Beitrag von Serdna »

Danke für die beiden Inputs. Ich habe nun auch nochmals ein bisschen Recherchiert und habe mich nun auf folgende zwei Monitore fokusiert:

Sony 2110w:
Es gibt da noch die leicht teurere Variante mit SDI, was ich zwar momentan nicht benötige, aber vielleicht Wertzerfall des Monitors verringert.
http://www.sony.de/biz/product/lmd/lmd-2110w/overview

Panasonic TH-42PH20 (40 Zoll Plasma)
http://www.panasonic.net/proplasma/products/42ph20/

Welchen könnt/würdet ihr empfehlen?



Serdna
Beiträge: 7

Re: Monitor

Beitrag von Serdna »

Habe mir nun 2110 von Sony zugetan. Bin sehr zufrieden damit bis jetzt. Er ist ideal als Studiomonitor. Als Kunden -oder Setmonitor eignet er sich jedoch nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 14:19
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Alex - So 14:09
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Rick SSon - So 12:46
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 11:44
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von slashCAM - So 10:18
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59