Postproduktion allgemein Forum



Monitor



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Serdna
Beiträge: 7

Monitor

Beitrag von Serdna »

Hallo Zusammen,

Ich habe den ganzen Nachmittag ergebnislos mit der Suche nach einem geeigneten Monitor verbracht. Leider sind oftmals die Einträge im Internet schon wieder veraltet. Den Eintrag von Slashcam über Monitore habe ich bereits gelesen, leider wurde er noch nicht weitergeführt.

Ich habe:
AVID MC5 auf Windows XP, MatroxMini-Box und zwei alte PC Monitore,

Ich benötige:
Einen "schlichten" HD Monitor, der meine Schnitt Sequenz in HD korrekt anzeigt. Die Colorcorrection wird nicht an diesem Schnittplatz gemacht. Das Bild soll aber ohne ruckeln oder sonstigen Unannehmlichkeiten angezeigt werden (1:1 Pixel Mapping, Nativ 50 Hz). Ausserdem wird der Abstand zum Monitor nur ca. 1 Meter betragen. Daher sollte er nicht grösser sein als 32 Zoll. Der Schnittraum ist nicht besonders hell (kommt evtl. da Plasma noch in Frage?) Preisklasse bis 1000 Euro.
Ich dachte eigentlich an einen TV Monitor, da schlussendlich die Filme meistens auch auf TV angeschaut werden. Aber vielleicht hat jemand ein
Argument dagegen?

Kann mir jemand 2-3 Modelle empfehlen (die ab heute 13.1.2011 aktuell sind)?

Vielen Dank für Euer Fachwissen.

Serdna


Wer Lust und Zeit hat, kann vielleicht meine folgenden Fragen noch beantworten:

1. Was unterscheidet einen HD TV von einem HD Computer Bildschirm (abgesehen vom TVTuner) rein qualitativ? Kommt es bei der Bildqualität nicht auf das gleiche heraus bei gleicher Auflösung und Grösse?

2. Spielt die ganze Diskussion von Plasma, LED, LCD überhaupt noch eine Rolle oder hat LED sowieso die Nase vorn?



domain
Beiträge: 11062

Re: Monitor

Beitrag von domain »

Also LED bezieht sich nur auf die Hintergrundbeleuchtung von LCD/TFT-Panels.
Ich verwende einen Sony 40W2000 als Monitor, einfach perfekt in all seinen Einstellmöglichkeiten und außerdem rein logisch schon gut deswegen, weil er gelegentlich auch als Fernseher dient und ich so im Durchschnitt des gezeigten Materials eine Refernz zu meiner eigenen geschnittenen Footage habe.
Die Frage ist nur, ob sich TV-Geräte auf 50 Hz Panelfrequenz überhaupt ansteuern lassen, was allerdings sehr leicht zu klären ist und ob solche Fernseher ein pixelgenaues 1:1 HD-Bild über HDMI überhaupt noch anzeigen können. Bei meinem neuen LG-TV funktioniert das nämlich gar nicht mehr, es gibt schwarze Ränder rund um das skalierte Bild.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Monitor

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

ich finde den 2110 von Sony gut. Kostet soweit ich weiß so um die 1.300,-- netto und hat alles außer HD-SDI. Den Unterschied zwischen Computermonitoren und HD Monitoren kannst Du leicht sehen. CMs sind für Standbilder gemacht, HDMs für Bewegtbilder. Leg mal einen Grauverlauf auf beide Arten und Du siehst sofort, der CM hat Abstufungen der HDM nicht. So ist zumindest meine Erfahrung.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



Serdna
Beiträge: 7

Re: Monitor

Beitrag von Serdna »

Danke für die beiden Inputs. Ich habe nun auch nochmals ein bisschen Recherchiert und habe mich nun auf folgende zwei Monitore fokusiert:

Sony 2110w:
Es gibt da noch die leicht teurere Variante mit SDI, was ich zwar momentan nicht benötige, aber vielleicht Wertzerfall des Monitors verringert.
http://www.sony.de/biz/product/lmd/lmd-2110w/overview

Panasonic TH-42PH20 (40 Zoll Plasma)
http://www.panasonic.net/proplasma/products/42ph20/

Welchen könnt/würdet ihr empfehlen?



Serdna
Beiträge: 7

Re: Monitor

Beitrag von Serdna »

Habe mir nun 2110 von Sony zugetan. Bin sehr zufrieden damit bis jetzt. Er ist ideal als Studiomonitor. Als Kunden -oder Setmonitor eignet er sich jedoch nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Fr 18:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 18:27
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59