News-Kommentare Forum



Avid Media Composer vs Final Cut Studio



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Avid Media Composer vs Final Cut Studio

Beitrag von slashCAM »



deti
Beiträge: 3974

Re: Avid Media Composer vs Final Cut Studio

Beitrag von deti »

Apple FCP als auch Avid MC sind sich in vielen Punkten ähnlich - für mich ist es keine Frage, dass eine ähnliche bzw. gleiche Zielgruppe damit angesprochen wird. Viel schwieriger wäre es diese NLEs mit weitaus billigeren, aber neueren zu vergleichen. Das Bedienkonzept unterscheidet sich dort erheblich, wodurch ein intuitives Arbeiten ohne langwierige Lernphase möglich ist. Genauso erlauben solche NLEs ein direktes Arbeiten ohne vorherige Transkodierung - das sollte heute überall Stand der Technik sein. Dies betrifft vor allem H.264-basierte Formate wie z.B. AVCHD.
Ich denke nicht, dass sich ein Profi beleidigt fühlen muss, wenn Apple oder Avid sich ein wenig mehr in diese Richtung bewegen würden. Immerhin zeigen Avid mit Pinnacle Studio und Apple mit iMovie, dass sie am unteren Ende der Produktpalette teilweise mehr zu bieten haben.

Deti



Axel
Beiträge: 16984

Re: Avid Media Composer vs Final Cut Studio

Beitrag von Axel »

deti hat geschrieben:Ich denke nicht, dass sich ein Profi beleidigt fühlen muss, wenn Apple oder Avid sich ein wenig mehr in diese Richtung bewegen würden. Immerhin zeigen Avid mit Pinnacle Studio und Apple mit iMovie, dass sie am unteren Ende der Produktpalette teilweise mehr zu bieten haben.
Amateur und Profi, dazwischen gibt´s noch die (Definition problematisch, OT-Diskussion aber überflüssig, Threads existieren schon:) Semiprofis, der Einfachheit halber so genannte selbstständige Dienstleister am unteren Ende des Spektrums, üblicherweise mit sog. "Prosumer"-Hardware. Für die ist es typisch, mit einer Menge unterschiedlicher Codecs zu tun zu bekommen, HDV, DV, AVCHD, DVCProHD, XDCAM-EX. Da finde ich die Propagierung von ProRes einen schlauen und souveränen Schachzug durch Apple. Sich nicht mit Versprechungen von nativer Bearbeitung brüsten, wenn diese ohnehin von zweifelhafter Zuverlässigkeit ist und riesige Systemanforderungen stellt, bzw. neue Architekturen verlangt. Sobald durch Quicktime X Version sowieso und 64-bit des NLEs AVCHD so nativ läuft wie nirgends sonst, wird das bekannt, und bin ich sicher, dass Apple schon eine ziemlich große Membran auf die Trommel spannt.

Was der Artikel über die Clipverwaltung in FCS (wie kann es Programmierern passieren, dass es zu Clip-Verwechslungen kommt, die durch das Programm selbst provoziert wurden?) sagt, ist leider wahr. Wer die Problematik kennt, kriegt das aber in den Griff.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16