vanek
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canon xh a1 und ProRes 422

Beitrag von vanek »

Ahoi,habe mein 25f projekt jetzt mit der generellen hdv einstellung eingespielt und ging davon aus dass das Material in 1080@50i aufgenommen wird....aber in der Clip info steht nun 1080@25p ...
Mein Plan war in 50i einspielen und dann in 25p sequenz bearbeiten, kann ich das Material jetzt trotzdem verwenden ?

Und außerdem habe ich gehört das prores 422 n guter codec ist....da wir mit nem Adapter gedreht haben und das Bild am Ende drehen müssen.

Wenn ich den Codec verwenden will ....stell ich ihn dann schon bei final cut 6 in den Aufnahmeeinstellungen ein anstatt wie zuvor HDV oder erst in der Sequenz und wenn ja wie muss ich dann die Sequenz einstellen damit er die Effecte progressiv gerendert wird ???
In HDV1080@25p oder auch prores422@?

Fragen über Fragen ...vielleicht hat ja jemand lust schnell zu antworten habe nämlich nur heute die canon zum einspielen

(ps ist der apple interm. codec eigentlich out ? )



Axel
Beiträge: 17037

Re: canon xh a1 und ProRes 422

Beitrag von Axel »

vanek hat geschrieben:Ahoi,habe mein 25f projekt jetzt mit der generellen hdv einstellung eingespielt und ging davon aus dass das Material in 1080@50i aufgenommen wird....aber in der Clip info steht nun 1080@25p ...
Mein Plan war in 50i einspielen und dann in 25p sequenz bearbeiten, kann ich das Material jetzt trotzdem verwenden ?
Wenn du mit 25f aufgenommen hast, willst du progressiv arbeiten, eine 50i Timeline passt damit nicht zusammen. Das muss dir doch klar gewesen sein. Bei der Aufnahme gibt es aber nur HDV, entscheidend ist die Sequenz-Einstellung.
vanek hat geschrieben:Und außerdem habe ich gehört das prores 422 n guter codec ist....da wir mit nem Adapter gedreht haben und das Bild am Ende drehen müssen.
HDV wird ohnehin immer rekomprimiert, sonst wären selbst harte Schnitte nicht möglich (GOP-Struktur > framegenaues Schneiden). Das Drehen des Bildes bedeutet aber keinen Qualitätsverlust. Bei mehrstufigen Farbkorrekturen macht HDV dann schlapp. Die vermeidet man entweder bei der A1 durch die Presets oder man muss einen anderen Codec nehmen.
vanek hat geschrieben:Wenn ich den Codec verwenden will ....stell ich ihn dann schon bei final cut 6 in den Aufnahmeeinstellungen ein anstatt wie zuvor HDV oder erst in der Sequenz und wenn ja wie muss ich dann die Sequenz einstellen damit er die Effecte progressiv gerendert wird ???
In der Sequenz und in den Rendereinstellungen (wichtig: 1920p und nicht 1440!). Beim Schreiben in die Timeline fragt FCP, ob die Sequenzeinstellungen an das Material angepasst werden sollen, du klickst "Nein". Von da an hast du in der Timeline einen grünen Renderbalken. Die wirkliche Qualität siehst du erst nach dem Rendern. Dann ist der Film über 4 x so groß wie das HDV-Original. Ich würde dir jetzt gerne über Erfahrungen mit dem Austausch mit AAE berichten, aber ich kann es nicht, da ich es schon lange nicht mehr habe. Ich sende nach Motion zum Compositing (kein Export = keine Neuberechnung bei der Übergabe). Mein Tip ist, in HDV zu bleiben, wenn das Material es zulässt. ProRes verträgt mehr Waschgänge, aber das ist auch alles. Die Qualität wird nicht besser als das Original. Der Intermediate bedeutet keinen Qualitätsgewinn, nur größere Dateien. Berichte über deine Erfahrungen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



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