Postproduktion allgemein Forum



16:9 Video auf 4:3 zieht Schlieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
wolfwien
Beiträge: 1

16:9 Video auf 4:3 zieht Schlieren

Beitrag von wolfwien »

Ich habe folgendes Problem: Ich bearbeite derzeit ein 16:9 Video in Premiere 6.5 und habe dieses in ein 4:3 Letterboxvideo (also mit schwarzen Balken) umgewandelt. Das hab ich so bewerkstelligt das ich das 16:9 Video einfach in ein Projekt mit dem Seitenverhältnis 4:4 eingeladen habe und das maintance aspect ratio aktivierte. Das funktioniert auch soweit das Problem ist nur: Wie soll ich sagen: Es werden so seltsame Schlieren gezogen, was vorallem bei Kanten und Bewegungen sichtbar ist. Woran kann dies liegen? Normalerweise würde ich ja hergehen und das gesamte Projekt mit 16:9 als mpg rausspielen und dann als 4:3 DVD brennen, dann hab ich auch das Letterboxformat am Schluss und dies funktioniert bemerkenswerterweise immer ohne Schlieren. Das Problem ist das ich das diesmal nicht machen kann da ich in dem Premiereprojekt neben den 16:9 Videos auch 4:3 Videos in der Timeline liegen habe. Warum habe ich also diese Schlieren bei den 16:9 Videos in der Timeline und welche Möglichkeiten hätte ich noch 16:9 dv-avis in 4:3 Letterbox avis umzuwandeln (ohne Schlieren ;-) ) Danke und lG



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 Video auf 4:3 zieht Schlieren

Beitrag von Markus »

wolfwien hat geschrieben:Es werden so seltsame Schlieren gezogen, was vorallem bei Kanten und Bewegungen sichtbar ist. Woran kann dies liegen?
Du hast das Video mit all seinen Halbbildern skaliert, ohne es vorher zu deinterlacen. Das müsste dann so aussehen wie auf den Bildern auf der Website www.100fps.com.
wolfwien hat geschrieben:Das Problem ist das ich das diesmal nicht machen kann da ich in dem Premiereprojekt neben den 16:9 Videos auch 4:3 Videos in der Timeline liegen habe.
Wenn das Ausgabeformat 4:3 sein soll mit Teilen in 16:9-Letterbox, dann füge doch die 16:9-Inhalte einfach in Dein 4:3-Projekt ein und skaliere sie dort, bis sie die richtige Größe haben.

Dies könnte beispielsweise dadurch geschehen, indem die Pixel-Seitenverhältnisse der 16:9-Szenen manuell auf 1,07:1 (= 4:3) gesetzt werden und die Höhe angepasst wird, so dass schwarze Balken stehen bleiben. Ob die Szenen zusätzlich noch deinterlaced werden müssen, weiß ich allerdings nicht. Das hängt davon ab, wie die Bordmittel von Premiere 6.5 das mit der Skalierung handhaben.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25