Einsteigerfragen Forum

es wird kein Video device gefunden

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
stereobeat

es wird kein Video device gefunden

Beitrag von stereobeat »

Guten Abend,
der Fund von zwei analogen alten Videobändern hat mich gezwungen, meine alte analoge Videokamera rauszukramen und mit dem PC zu verbinden. Leider bekomme ich weder im XP Movie Maker noch unter Virtual Dub das Gerät zum laufen. Die Kamera ist mit dem Videoausgang meiner ATI Radeon X1950 verbunden. Ich nutze dabei das Kabel, dass ich seinerzeit mit der Kamera gekauf habe. Das damalige "capturen" mit meiner Matrox Karte hat einwandfrei funktioniert. Im ATI Catalyst Control Center habe ich keine Einstellmöglichkeit für den Videoein- bzw. Ausgang gefunden.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte ?
Vielen Dank vorab und Gruß
Matthias

Markus

Re: es wird kein Video device gefunden

Beitrag von Markus »

Hallo Matthias,

aus einem Ausgang kommen nur Signale heraus, aber es gehen keine hinein. Auf diese Weise lässt sich das analoge Video nicht auf den Computer spielen.

Meine (qualitativ orientierte) Empfehlung:
Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren

Und ggf. auch der hier (außer Punkt 3 auch für andere Videosysteme zutreffend):
Fünf Möglichkeiten, Video8/Hi8 zu digitalisieren
Herzliche Grüße
Markus

stereobeat

Beitrag von stereobeat »

Hallo Markus,
zunächst vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Die Anschaffung eines A/D Wandlers kommt für mich und meine 120min. Film material nicht in Frage. Mir ist nur wirklich mittlerweile nicht klar, warum es mit meiner alten 200Mhz Kiste und der Matrox Millenium seinerzeit geklappt hat. Und von Firewire bzw. Win XP war da auch noch keine Rede.

Punkt 4. finde ich interessant. Diese Playback-Funktion "alter" Sony Kameras macht mich neugierig. Ich besitze eine Sony Digital 8 (DCR-TRV145E PAL). Muß man diese Playback Funktion extra einschalten, oder geht das ganz automatisch beim Abspielen der Bänder ? Sorry die Frage, die Bedienungsanleitung scheint wie vom Erdboden verschwunden.
Danke nochmals
Matthias

kiteschlampe

Beitrag von kiteschlampe »

stereobeat hat geschrieben: Mir ist nur wirklich mittlerweile nicht klar, warum es mit meiner alten 200Mhz Kiste und der Matrox Millenium seinerzeit geklappt hat.
Es ist wie MArkus schon geschrieben hat: Die damalige Matrox hatte VideoEINGÄNGE, die ATI hast Du auf den VideoAUSGANG gepimpt.

Und da aus einem Ausgang zwangsläufig nur Signale "rauskommen" wirst Du das Videosignal Deiner Cam da nicht "reinbekommen".

;-)

Ist auch übrigens interressant in Hinblick auf die Firewire Verbindungen bei den neueren Camcordern: Immer schön drauf achten das diese IEE Verbindung auch "DV IN" unterstützt. Nicht nur DV OUT.

ES gibt im Fachhandel für 50,- TV Karten (sogar externe) mit denen Du Deine Signale einlesen kannst.

Gruss Chris
Es verschwinden jeden Tag Rentner im Internet, weil sie "ALT" & "Entfernen" drücken...

stereobeat

Beitrag von stereobeat »

Hallo Chris,
auch wenn es weh tut, danke für die Antwort. Da werde ich mir wohl eine "TV-Karte" besorgen. Daran merkt man doch, wie leicht es mit der Firewire Verbindung geworden ist.
Gruß
Matthias

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

... kennst Du jemand mit einem Stand-Alone-DVD-Recorder? Dann stehen Deine Chancen gut, daß der über Composite oder S-Video an die Kamera angeschlossen werden kann und schwupp ... Du hast eine DVD und kannst die VOB-Dateien weiterverarbeiten.
Wenn Du Video 8 hast (kein Hi8!): da habe ich gerade eine Kamera da und würde Dir die zwei Stunden auf DVD brennen, sofern Du Dich natürlich vorübergehend von den Cassetten trennen magst ...
BG
Andreas

Markus

Beitrag von Markus »

Andreas_Kiel hat geschrieben:[DVD-Recorder] ...über Composite oder S-Video an die Kamera angeschlossen werden kann und schwupp ... Du hast eine DVD und kannst die VOB-Dateien weiterverarbeiten.
Aua, damit tut man sich aber deutlich schwer(er als mit DV-AVI).

[quote="Matthias "stereobeat""]Punkt 4. finde ich interessant. Diese Playback-Funktion "alter" Sony Kameras macht mich neugierig. Ich besitze eine Sony Digital 8 (DCR-TRV145E PAL). Muß man diese Playback Funktion extra einschalten, oder geht das ganz automatisch beim Abspielen der Bänder ?[/quote]
Wenn der Camcorder analoge Bänder wiedergeben kann, dann schaltet er automatisch kurz nach Beginn der Wiedergabe auf das entsprechende Analogformat um.

Probiers doch einfach mal aus! :-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27