Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Geht das? Helmkamera am Notebook Thema ist als GELÖST markiert

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
heduda_Hans

Geht das? Helmkamera am Notebook

Beitrag von heduda_Hans »

Warum wollt ihr eure Helmkamera immer nur an einen Camcorder anschließen?

Ich möchte meine analoge Helmkamera (Cinch-out, Color, 520 Linien Auflösung) am Notebook anschließen. Dann hätte ich die Aufnahmen sofort in DV-AVI auf der Festplatte, langwieriges Capturen usw. würde entfallen, auf dem relativ großen Notebook-Monitor wäre sofort nach der Aufnahme eine gute Kontrolle möglich. Für Aufnahmen z.B. im Auto oder Boot ist ein Notebook-Einsatz kein größeres Problem.

Meine Frage: Wie schließe ich die Helmkamera ans Notebook an? Da das kein TV-in oder Ähnliches hat, brauche ich wahrscheinlich einen A/D-Wandler. Also Helmcam z.B. an Canopus ADVC-55 und den an den Computer? Wer hat damit Erfahrungen und kann mir sagen, ob das funktioniert? Und welche Software brauche ich dann zum Capturen? Habe scenalyzer, gehts damit? Was ist mit dem Ton? Käme vom Mikro über kleinen Vorverstäker auch in den A/D-Wandler. Bleiben Bild und Ton parallel? Also das Wichtigste wäre: möglichst wenig Qualitätsverluste (und kein Mpeg-Format, weil schlecht zu schneiden), schließlich ist das Bild von der Helmcam schon mau genug im Vergleich zum "großen" Camcorder. Auch Webcams u.ä. scheiden deshalb aus.

Klar könnte ich die Helmcam erst an den Camcorder anschließen und den dann über digital-out ans Notebook. Aber das wird mir zu sperrig und ich müsste auf zwei Geräte aufpassen, dass sie mir nicht vom Sitz bzw. vom Kartentisch rutschen.

Dongball

Re: Geht das? Helmkamera am Notebook

Beitrag von Dongball »

Natürlich funktioniert das, aber eben nur wenn du, wie gesagt einen A/D Wandler oder eben eine TV Karte mit Analog eingang einbaust / anschliesst.

Und das mit den Webcams kann ich so auch nicht unterschreiben, da gibt es mittlerweile modelle die durchaus brauchbare Qualität liefern. (klar keine DV aber sichelich ziemlich nahe an den helmkameras) Und manche auch mit Ton.
Denn das fällt bei den Helmkameras flach. Die haben kein Mic eingebaut!

Ist auf alle Fälle Anschluss- & Bedienerfreundlicher. Geht alles über USB...der Strom auch. Keine Batterieblock wie bei der Helmkamera.
...was meinst du mit gelöscht??

Alpinist

Beitrag von Alpinist »

Ich würde jetzt mal tippen, dass eine vernüftige Webcam mit 640x480 Pixeln ein besseres Bild gibt als eine Helmkamera mit A/D Wandler (Qualität der Kamera, Verlust beim A/D Wandler). Zusätzlich die oben angesprochenen Vorteile von Ton und Stromversorgung...

Grüße

--
http://www.alpinisten.info/
http://www.gipfelsammler.de/

heduda_Hans

Beitrag von heduda_Hans »

Danke für eure schnellen Antworten.

Meine Helmkamera von RF-Concepts mit gutem Minimikrofon sind ein erprobtes Gerät: Cam absolut wasserdicht und sehr klein, wirkungsvolles Windschutzfell fürs Mikro, Kabellänge von 10 und mehr Metern überhaupt kein Problem, z.B. bei Cam im Masttop eines Segelbootes. Aus diesen Gründen möchte ich gerne dabei bleiben.

Wenn die Kombination also im Prinzip funktioniert, kommt es nun auf einen Versuch an, welche Qualität mit einem A/D-Wandler rauskommt. Werde hier im Forum mal nach Für und Wieder entsprechender Geräte suchen.

Grüße
Hans

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» TTARTISAN AF 17mm F1.8 Air - kompakte APS-C/Super35-Objektiv kostet 179 Euro
von slashCAM - So 9:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 17:34
» Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren
von iasi - Sa 15:56
» Nikon entwickelt NIKKOR Z 120-300mm f/2.8 TC VR S mit integriertem 1.4x Telekonverter
von Bildlauf - Sa 12:52
» Video Assist App verwandelt iPad in Profi-Vorschau-Monitor
von slashCAM - Sa 10:15
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Sa 10:10
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von rush - Sa 8:21
» Dulens Apo Mini Prime Set // 31mm, 43mm, 58mm
von Sevenz - Fr 14:40
» Sony A7V, MacBook Air, BM Cloud, SmallRig Cages, iPhone 17: Solo-Shooter und Remote Edit Setup
von rush - Fr 13:34
» Neue Umfrage: Welche Kameraauflösung ist für Dich aktuell der Sweet Spot?
von medienonkel - Fr 10:07
» Blackmagic PYXIS 12K für Netflix 4k Originals zugelassen
von slashCAM - Fr 9:45
» Graustufen-LUT für Pocket 4K
von cantsin - Do 21:33
» DJI Osmo Mobile 8P - Neuer Smartphone-Gimbal mit Fernbedienung und besserem Tracking
von slashCAM - Do 14:36
» Kaufberatung für Motorsport Videografie
von FlorianH - Do 9:59
» ARRI Omnibar - modulare LED-Leiste mit Wechselvorsätzen und Magnethalterung ab 730 Euro
von soulbrother - Mi 22:43
» Verkaufe Nikon ZR Body
von Godspeed77 - Mi 18:23
» Verkaufe: Mac Studio M1 Max 32 Cores mit 8TB SSD!
von Godspeed77 - Mi 18:17
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von slashCAM - Mi 15:24
» Academy stellt klar - Nur menschliche Leistungen sind Oscar-würdig
von TOBIUNDTRON - Mi 13:24
» Von Canon soll demnächst eine EOS R6 V mit aktiver Kühlung kommen
von slashCAM - Mi 12:33
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 2 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Mi 11:21
» WARNER BROTHERS: Killt Netflix das Kino?
von 7River - Mi 10:03
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Mi 7:56
» ViperPod - kleines Hybridstativ mit Haken
von Jörg - Di 17:22
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von medienonkel - Di 10:15
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Mo 17:01
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von toniwan - Mo 15:46
» Filme retten im Schnitt - Rainer Nigrelli/Jan Henrik Pusch
von Nigma1313 - Mo 13:42
» Sigma L-Mount-Objektive bekommen neue Optionen mit Lumix S-Kameras
von slashCAM - Mo 13:09
» 70(!) Tail 2 Kameras im Gaussian Splatting Capture Rig
von slashCAM - Mo 10:24
» Kaffeekasse!
von Bluboy - Mo 1:57
» Tausendsassa: Behringer XR18 Digital Mixer mit Multi-Channel USB Audio Interface näher betrachtet
von AndreasBuder - So 12:37
» Zoom TCA-1 - Neuer Timecode-Adapter für Zoom-Recorder
von slashCAM - So 10:36
» Atomos ATOMOSphere Ground Control: Cloud-Speicher wird zum virtuellen Laufwerk
von slashCAM - Sa 16:33
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - Sa 10:34