slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?

Beitrag von slashCAM »



Mit der Nikon Z6II stellt Nikon seine bislang beste, videoafine Vollformat DLSM vor. Im Vergleich zum Vorgänger bietet das IIer Update jetzt u.a. interne 4K 50p Aufnahme (exklusive N-Log), einen verbesserten Video Eye-AF und Blackmagic RAW Unterstützung via Video Assist 12G. Wir haben uns die Nikon Z6II in Kombination mit dem Blackmagic Video Assist 12G in der Praxis angeschaut.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?



pillepalle
Beiträge: 10951

Re: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?

Beitrag von pillepalle »

Danke für den Review :) Habt ihr schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Nach meiner anfänglichen Euphorie über Blackmagic RAW mit dem Video-Assist, ist mir auch schnell klar geworden, dass es kein sonderlich interessantes Update für mich wäre. Genauso wie die Kamera, die zwar ein paar nette Extra-Features ggü der Z6 hat, aber nichts was einen wirklich größeren Mehrwert mit sich bringt.

Ich persönlich würde auch immer noch eher einen Atomos Recorder als einen Video-Assist zur Kamera kaufen. Da wo Nikon mich hätte abholen können, wäre z.B. mit einem 4k/50p in 10 Bit (auch nur extern), oder einem 6K RAW Output. Aber das bietet sie aktuell leider beides nicht. Videonutzer mit einer Nikon müssen sich wohl bis zum Z6II Nachfolger gedulden und da auf Besserung hoffen, falls vorher nicht noch ein Zauber-Firmware-Upgrade kommt, mit dem andere Features freigeschaltet werden.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1725

Re: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?

Beitrag von rob »

Hi Pillepalle,

Danke fürs Danke :)

Ja, ich drücke einfach mal die Daumen, dass 10 Bit 50p noch als Firmware-Update kommt. Die Nikons hab eigentlich gutes Potential für Video.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?

Beitrag von -paleface- »

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Also ihr habt beide male mit dem Assist Prores und BMD RAW extern aufgezeichnet?

Und das Prores hat mehr Auflösung?
Wie das? Wird im Artikel nicht so klar.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 18358

Re: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?

Beitrag von roki100 »

Bereits bei der ersten Version hatte ich schlechte Erfahrung mit BMD VA und ich werde mir nie wieder eins kaufen. Atomos nur einmal gekauft und alles war gut. Keine dead Pixel&Co. auf dem Display, keine Probleme mit Akkulaufzeit usw. usf. Unabhängig davon, finde ich Atomos viel besser und wer ProResRAW bearbeiten muss, dafür gibt es Scratch. Das Programm sieht zwar anders aus, man muss sich da ein bisschen einarbeiten, dafür ist es aber sehr mächtig.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 25335

Re: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?

Beitrag von Darth Schneider »

Mich reizen jetzt der usbc Anschluss wo man direkt die selben Ssds wie bei meiner Pocket anschliessen kann und der Sd Karten Slot bei den neuen BMD VAs.
Das Batterie Thema soll auch keins mehr sein, der Bildschirm ist ausserdem sehr hell und akkurat.
Klar die von Atomos sind auch toll.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 14 Mai, 2021 16:18, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein Boris!

:D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 25335

Re: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?

Beitrag von Darth Schneider »

Komm jetzt, bitte, das ist nur ein ganz klitze kleiner Monitor...;)
Nun ja, mir würde eigentlich der günstigste VA auch genügen, meine Pocket gibt eh kein 4K aus.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 18358

Re: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?

Beitrag von roki100 »

Ja das stimmt, passt aber mit P6K Pro besser, zwei helle Bildschirme gleichzeitig, kannst quasi Stereo gucken und dank Sucher auf keine von den beiden... dann entfällt auch der Rest...Du weißt schon.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 25335

Re: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?

Beitrag von Darth Schneider »

Nun auf die andere Seite ist so ein 4K Recording Teil von BMD oder Atomos zukunftssicherer, da kann man auch in Jahren noch viele Kameras dran hängen.
Als Monitor alleine genügt mir andererseits ein Feelworld für 200€....
Mal schauen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 18358

Re: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?

Beitrag von roki100 »

eben, nur das BM VA dann doch besser ist als nur Bildschirm...so als Backup Recorder.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Ledge
Beiträge: 146

Re: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?

Beitrag von Ledge »

Hallo,

Der Vorgänger (Z6) unterstützt auch BRAW. Ein großes Problem bei den VA 12G Rekordern ist, dass das Bild der Z6 einen heftigen Magentastich hat (nur die Vorschau, nicht die Aufnahme). Es wundert mich, dass euch das nicht aufgefallen ist. Außerdem soll es aktuell (3.4.1) nicht möglich sein LUTs zuzuschalten. Nachteil BRAW - ProRes RAW: BRAW startet bei ISO800 (N-Log Basis), ProRes RAW bei ISO100.

Nikon soll endlich mal ermöglichen, Peaking und Zebra gleichzeitig zu aktivieren. Das zeigt einfach, dass sie keine Ahnung haben, wie Video in der Praxis gemacht wird.
Zuletzt geändert von Ledge am Fr 14 Mai, 2021 20:26, insgesamt 1-mal geändert.



MrMeeseeks
Beiträge: 2401

Re: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?

Beitrag von MrMeeseeks »

Ist mir immer wieder ein Rätsel wie der einzige Hersteller ohne eigene Konkurrenz im Hause beim Thema Video so eine lausige, stagnierende und fantasielose Leistung abliefern kann.

In einem so stark umkämpften Markt so naiv und borniert zu agieren ist keine Herangehensweise für die Zukunft.



funkytown
Beiträge: 1198

Re: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?

Beitrag von funkytown »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 14 Mai, 2021 19:21 Ist mir immer wieder ein Rätsel wie der einzige Hersteller ohne eigene Konkurrenz im Hause beim Thema Video so eine lausige, stagnierende und fantasielose Leistung abliefern kann.

In einem so stark umkämpften Markt so naiv und borniert zu agieren ist keine Herangehensweise für die Zukunft.
Ist mir ebenfalls ein Rätsel. Anscheinend hat man primär die Fotografen im Blick, die auch bisschen filmen wollen. Dafür soll dann 8 Bit intern wohl reichen. Allerdings passt zu dieser Politik dann nicht die Möglichkeit RAW extern aufzuzeichnen. Alles halbherzig.

Ich nutze meine Z6 nur für Fotos. Allerdings auch immer weniger, seit ich die Panasonic S1 habe.
Zuletzt geändert von funkytown am Mo 17 Mai, 2021 10:05, insgesamt 3-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 25335

Re: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja Panasonic verhält sich auch nicht gerade intelligenter zumindest was die Gh5 Mark 2/Gh6 betrifft.
Ich denke wenn kein grundsätzliches Umdenken in beiden Firmen stattfindet wird es in ein paar Jahren gar keine neuen Nikon und Panasonic Kameras zum kaufen mehr geben.

Abgesehen davon, jetzt können die Nikons nun externes RAW, das ist schon grundsätzlich mal toll, aber ab ISO 800, das ist ziemlich bescheuert, und killt den BRAW Vorteil in dieser Hinsicht für mich gleich wieder.
Glaubt ihr das BRaw intern von anderen Herstellern wie BMD kommt ?
Wer weiss, ein dummer Schachzug wäre das nicht..

@Slashcam, interessanter Test, für mich mehr Hinsichtlich auf den Video Assist.
Was für Diffusion Filter verwendet ihr in Post ?
Und wie wendet ihr ihn an ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 18358

Re: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 16 Mai, 2021 06:36 @Slashcam, interessanter Test, für mich mehr Hinsichtlich auf den Video Assist.
Was für Diffusion Filter verwendet ihr in Post ?
Und wie wendet ihr ihn an ?
Kannst Du auch mit Davinci machen. z.B.:
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59