Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Ton für die Filme für Web



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Kuraz
Beiträge: 112

Ton für die Filme für Web

Beitrag von Kuraz »

Was soll ich mit Ton machen, wenn ich einen Film fürs Internet vernünftig komprimieren will? Aktuell habe ich den Ton als eine WAV-Datei mit 48kHz 24bit. Fürs Internet ist aber das WAV-Format suboptimal.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Ton für die Filme für Web

Beitrag von marwie »

Ich würde z.B. AAC mit 128 kbit/s Bitrate oder höher verwenden.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Ton für die Filme für Web

Beitrag von carstenkurz »

Was heisst denn 'fürs Internet'? Auf welcher Plattform werden diese Filme denn angeboten?

YouTube, Vimeo & Co konvertieren die Filme ja selbst, denen darf man ruhig WAV vorwerfen. Ansonsten siehe Vorredner.

- Carsten
and now for something completely different...



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Ton für die Filme für Web

Beitrag von Kuraz »

carstenkurz hat geschrieben:Was heisst denn 'fürs Internet'? Auf welcher Plattform werden diese Filme denn angeboten?

YouTube, Vimeo & Co konvertieren die Filme ja selbst, denen darf man ruhig WAV vorwerfen. Ansonsten siehe Vorredner.

- Carsten
Ad. Plattform.
Das ist noch offen, aber ich denke, es ist kein Fehler, selbst zu machen, oder? Ich denke auch über Veröffentlichung des Films über meine eigene Webseite...

Danke für Tips und Infos!



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Ton für die Filme für Web

Beitrag von Kuraz »

marwie hat geschrieben:Ich würde z.B. AAC mit 128 kbit/s Bitrate oder höher verwenden.
OK, Danke für Tipps!



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Ton für die Filme für Web

Beitrag von carstenkurz »

Wenn die Plattform grundsätzlich selbst konvertiert, dann schmeisst man denen ggfs. 48KHz WAV hin - zweimal komprimieren macht zumindest technisch keinen Sinn. Allerdings wird man ja sein Projekt in der Regel bildmäßig auch nicht unkomprimiert rausrechnen, sondern irgendeinen mehr oder weniger sinnvollen Codec benutzen - MP4 z.B., je nachdem. Und da werden sich automatisch auch entsprechende Codecs anbieten - bei MP4 wäre das z.B. das bereits erwähnte AAC ab 128kBit aufwärts.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54