Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Kino: SPEED-Auf der Suche ...



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Axel
Beiträge: 16955

Kino: SPEED-Auf der Suche ...

Beitrag von Axel »

Interessante Doku von Florian Opitz über die Zeitnot, die uns in den Burnout treibt, wenn wir es nicht schaffen, die Herren über unsere eigene (Lebens-) Zeit zu werden. Interview- und Off-Monolog-lastig, mit naheliegenden filmischen Illustrationen zu Be- und Entschleunigung. Im Kino.

Dabei für unsereins interessant: Auf imdb keine Hinweise auf die verwendeten Kameras, jedoch offensichtlich haufenweise DSLR-Zeugs, das sich auf großer Leinwand (konkave Cinerama-Wand on dem Arthouse-Kino, in dem ich den Film sah) hervorragend schlug. Diverse Artefakte, die keinen störten. Trailer von offensichtlich auf 35mm gedrehten Filmen *fehlte* im Vergleich die Videoästhetik. Wir stehen unmittelbar vor einem Paradigmenwechsel.



NEEL

Re: Kino: SPEED-Auf der Suche ...

Beitrag von NEEL »

Axel hat geschrieben: (...) haufenweise DSLR-Zeugs, das sich auf großer Leinwand (konkave Cinerama-Wand on dem Arthouse-Kino, in dem ich den Film sah) hervorragend schlug. Diverse Artefakte, die keinen störten. Trailer von offensichtlich auf 35mm gedrehten Filmen *fehlte* im Vergleich die Videoästhetik. Wir stehen unmittelbar vor einem Paradigmenwechsel.
Das hört sich interessant an... aber was bedeutet Videoästhetik in Bezug auf DSLR und 35mm-Trailer? Gabs da so gravierende Unterschiede? Ich habe jüngst auf mehren Festivals wie z.B. in Oberhausen 35mm Filmchen und DSLR-gedrehtes Material hintereinander gesehen und fand die Unterschiede eher marginal;-)



Axel
Beiträge: 16955

Re: Kino: SPEED-Auf der Suche ...

Beitrag von Axel »

NEEL hat geschrieben:... aber was bedeutet Videoästhetik in Bezug auf DSLR und 35mm-Trailer? Gabs da so gravierende Unterschiede? Ich habe jüngst auf mehren Festivals wie z.B. in Oberhausen 35mm Filmchen und DSLR-gedrehtes Material hintereinander gesehen und fand die Unterschiede eher marginal;-)
Es ging um zwei aufeinanderfolgende Trailer. Der erste dieser

der zweite dieser


Aufgrund zahlreicher Charakteristika vermute ich, dass der erste digital gedreht wurde und der zweite analog. Die neue Sicht auf die Dinge ist natürlich eine Selbstbeobachtung bei mir. Auf Youtube eine Unterscheidung zu treffen, ist schwierig. Aber im Kino sieht die Sache anders aus. Den ersten Trailer finde ich inhaltlich ziemlich scheiße, aber das absolut saubere Kinobild, das ich noch vor Jahresfrist verächtlich als Videolook abgetan hätte, schien mir jetzt der digitalen Projektion besser zuträglich. Der zweite Trailer wäre eine Komödie, die ich mir eventuell sogar angucken würde, aber das Bild gefiel mir weniger.

Wenn ich, Ritter auf weißem Rosse mit dem Banner des alten Films, das sage, gehe ich davon aus, dass generell die Akzeptanz durch Sehgewohnheit steigen wird.

Die - von den DoF-Spielchen abgesehen - platte Fernsehästhetik der anschließenden Doku störte das Kinoerlebnis in keiner Weise. 48p kann kommen. Große Zeiten für Indie-Filme brechen an.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39