Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Kino: SPEED-Auf der Suche ...



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Axel
Beiträge: 17076

Kino: SPEED-Auf der Suche ...

Beitrag von Axel »

Interessante Doku von Florian Opitz über die Zeitnot, die uns in den Burnout treibt, wenn wir es nicht schaffen, die Herren über unsere eigene (Lebens-) Zeit zu werden. Interview- und Off-Monolog-lastig, mit naheliegenden filmischen Illustrationen zu Be- und Entschleunigung. Im Kino.

Dabei für unsereins interessant: Auf imdb keine Hinweise auf die verwendeten Kameras, jedoch offensichtlich haufenweise DSLR-Zeugs, das sich auf großer Leinwand (konkave Cinerama-Wand on dem Arthouse-Kino, in dem ich den Film sah) hervorragend schlug. Diverse Artefakte, die keinen störten. Trailer von offensichtlich auf 35mm gedrehten Filmen *fehlte* im Vergleich die Videoästhetik. Wir stehen unmittelbar vor einem Paradigmenwechsel.



NEEL

Re: Kino: SPEED-Auf der Suche ...

Beitrag von NEEL »

Axel hat geschrieben: (...) haufenweise DSLR-Zeugs, das sich auf großer Leinwand (konkave Cinerama-Wand on dem Arthouse-Kino, in dem ich den Film sah) hervorragend schlug. Diverse Artefakte, die keinen störten. Trailer von offensichtlich auf 35mm gedrehten Filmen *fehlte* im Vergleich die Videoästhetik. Wir stehen unmittelbar vor einem Paradigmenwechsel.
Das hört sich interessant an... aber was bedeutet Videoästhetik in Bezug auf DSLR und 35mm-Trailer? Gabs da so gravierende Unterschiede? Ich habe jüngst auf mehren Festivals wie z.B. in Oberhausen 35mm Filmchen und DSLR-gedrehtes Material hintereinander gesehen und fand die Unterschiede eher marginal;-)



Axel
Beiträge: 17076

Re: Kino: SPEED-Auf der Suche ...

Beitrag von Axel »

NEEL hat geschrieben:... aber was bedeutet Videoästhetik in Bezug auf DSLR und 35mm-Trailer? Gabs da so gravierende Unterschiede? Ich habe jüngst auf mehren Festivals wie z.B. in Oberhausen 35mm Filmchen und DSLR-gedrehtes Material hintereinander gesehen und fand die Unterschiede eher marginal;-)
Es ging um zwei aufeinanderfolgende Trailer. Der erste dieser

der zweite dieser


Aufgrund zahlreicher Charakteristika vermute ich, dass der erste digital gedreht wurde und der zweite analog. Die neue Sicht auf die Dinge ist natürlich eine Selbstbeobachtung bei mir. Auf Youtube eine Unterscheidung zu treffen, ist schwierig. Aber im Kino sieht die Sache anders aus. Den ersten Trailer finde ich inhaltlich ziemlich scheiße, aber das absolut saubere Kinobild, das ich noch vor Jahresfrist verächtlich als Videolook abgetan hätte, schien mir jetzt der digitalen Projektion besser zuträglich. Der zweite Trailer wäre eine Komödie, die ich mir eventuell sogar angucken würde, aber das Bild gefiel mir weniger.

Wenn ich, Ritter auf weißem Rosse mit dem Banner des alten Films, das sage, gehe ich davon aus, dass generell die Akzeptanz durch Sehgewohnheit steigen wird.

Die - von den DoF-Spielchen abgesehen - platte Fernsehästhetik der anschließenden Doku störte das Kinoerlebnis in keiner Weise. 48p kann kommen. Große Zeiten für Indie-Filme brechen an.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 16:02
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02