Postproduktion allgemein Forum



Leidiger XDCAM Import



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Mantis
Beiträge: 320

Leidiger XDCAM Import

Beitrag von Mantis »

Hi,

ich soll für einen Kunden zwei XDCAM Datenträger importieren und schneiden.
Jetzt habe ich das Lesegerät für die Scheiben hier und starte den Import via XDCAM Transfer und es dauert unfassbar lang (Import Speed x0.4) und die Dateien sind gigantisch groß (1:30 Std. Material = 27GB).

Ist das so richtig? Also iwie kommt mir das ganze komisch vor....

Mit den Daten direkt auf dem Datenträger und den Ordnern General und PROAV kann ich ja so nix anfangen, also muss ich doch den umständlichen Weg über XDCAM Transfer gehen, oder?

*EDIT Vllt noch kurz zum Material an sich

MPEG HD
1440 x 1080
Apple XDCAM HD 1080i50 (35 Mb/s VBR)



Jott
Beiträge: 22459

Re: Leidiger XDCAM Import

Beitrag von Jott »

Wieso gigantisch groß? Passt doch zur Datenrate.
Die Übertragung ist in der Tat zu langsam, das ist nicht in Ordnung.

Oder ist der Disc-Player genau so alt wie die Kamera, die noch anamorphes XDCAM produziert hat?



Mantis
Beiträge: 320

Re: Leidiger XDCAM Import

Beitrag von Mantis »

Lag wohl an den Treibern des Laufwerks. Jetzt gehts mit 2,3 fachem Speed.

Aber danke!



unHuman
Beiträge: 54

Re: Leidiger XDCAM Import

Beitrag von unHuman »

Hallo,

ich habe heute Material auf einer HDD bekommen, das ebenfalls (laut MediaInfo) im XDCAM HD422-Format aufgezeichnet wurde. Ich weiß nicht, ob es auf einer Professional Disk aufgenommen wurde, aber eigentlich schon, oder? Oder wie soll die Kamera sonst 422 speichern?

Aber nun zum Problem:
Laut Dokumentation der Kamera ist solch eine Ordnerstruktur mit Ordnern wie "Clip", "Component", "Edit", "Genral", "PROAV", "Sub" und "UserData" normal. Nun sind auf der HDD mehrere Hauptordner ("Disc1", "Disc2" und O-Töne EB1"), wovon zwei diese komplette Ordnerstruktur aufweisen. Einer der Hauptordner hat allerdings nur "General" und "PROAV".

In den PROAV>CLPR>Cxxxx Ordnern befinden sich offenbar immer die aufgezeichneten MXF-Videodateien plus weiterer acht MXF-Dateien, die nur die Audiospuren beinhalten. Demnach ist die MXF-Videodatei auch nur der reine Videostream ohne Ton. Leider kann ich mit diesen Dateien nicht richtig arbeiten. Die Videostream-Dateien kann ich mir zwar mit dem VLC anschauen (und demnach auch konvertieren), aber mein Adobe Premiere frisst diese Files nicht. Und auch wenn, so würden mir noch immer die Audiospuren fehlen, die ich nur im VLC abspielen kann. Und bei mehreren Clips wäre das Konvertieren eine Qual. Und überhaupt: Das kann ja nicht die Lösung sein.

Nun habe ich gesehen, dass im "Clip"-Ordner der anderen beiden Hauptverzeichnisse immer die fertig zusammengepackten MXF-Dateien drinnen liegen – also Video+Ton. Mit diesen Dateien lässt sich wunderbar arbeiten.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich mit den MXF-Dateien im PROAV-Ordner arbeiten? Ich habe den Sony Content Browser, aber damit bin ich bisher noch nicht vorangekommen. Im Handbuch der Kamera (PDW-700 bzw F-800) steht, dass man beim Übertragen der Dateien von der Kamera(/Disk) das über FAM (iLink) bzw. FTP machen soll und vielleicht kann man die einzelnen MXF-Spuren in diesem Schritt dann "mergen".

Kennt jemand den richtigen Workflow mit XDCAM HD422-Footage?

Danke im Voraus,
Stefan

PS: Habe noch ein Bild mit angehängt (und hier noch mal hochgeladen: http://i.imgur.com/ZsjvKBi.jpg), wo der Unterschied zwischen den beiden Ordnern "Disc 2" und "O-Töne EB1" deutlich werden soll.
Gruß, Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10802

Re: Leidiger XDCAM Import

Beitrag von Jörg »

Lässt sich ein clip des fraglichen Ordners über den premiereeigenen Mediabrowser direkt anzeigen oder importieren?



Jott
Beiträge: 22459

Re: Leidiger XDCAM Import

Beitrag von Jott »

XDCAM 422 kann von Disc oder Karte kommen, das ist den Files egal.

Anleitungen zum Workflow für diverse NLEs gibt es auf der Sony-Website.



unHuman
Beiträge: 54

Re: Leidiger XDCAM Import

Beitrag von unHuman »

Jörg hat geschrieben:Lässt sich ein clip des fraglichen Ordners über den premiereeigenen Mediabrowser direkt anzeigen oder importieren?
Nein, nur der VLC kann die Video-Dateien/Audio-Dateien decodieren. Aber da es so viele sind, kommt eine Umwandlung mit VLC nicht in Frage.
Jott hat geschrieben:XDCAM 422 kann von Disc oder Karte kommen, das ist den Files egal.

Anleitungen zum Workflow für diverse NLEs gibt es auf der Sony-Website.
Also ich habe nur im Handbuch was zum Workflow gefunden und dort wird auch nur mittels einer FAM-Verbindung, per FTP oder halt einer Direktverbindung von Kamera<>Computer erklärt, wie man an die Daten rankommt.
Gruß, Stefan



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Leidiger XDCAM Import

Beitrag von Schleichmichel »

Dazwischengrätsch....ich eroiere das alle paar Jahre mal immer wieder: Kann man mit VLC mittlerweile wirklich (und ich meine WIRKLICH) brauchbare Dateien exportieren?!? Das ist mir nämlich noch NIE gelungen, und ich behaupte einfach mal, dass ich mich mit so einem Kram auskenne.



unHuman
Beiträge: 54

Re: Leidiger XDCAM Import

Beitrag von unHuman »

Schleichmichel hat geschrieben:Dazwischengrätsch....ich eroiere das alle paar Jahre mal immer wieder: Kann man mit VLC mittlerweile wirklich (und ich meine WIRKLICH) brauchbare Dateien exportieren?!? Das ist mir nämlich noch NIE gelungen, und ich behaupte einfach mal, dass ich mich mit so einem Kram auskenne.
Das GUI zum encodieren ist noch immer sehr schlecht, aber hinter VLC läuft libavcodec der FFmpeg-Bibliothek. Das heißt, mittels der CLI kannst Du eigentlich in alle libav-Formate encodieren. (http://en.wikipedia.org/wiki/Libavcodec ... deo_codecs)
Gruß, Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24