pillepalle

Re: Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro

Beitrag von pillepalle »

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

ChrisDiCesare

Re: Sony teasert neue Cinema-Line Kamera für heute 16 Uhr

Beitrag von ChrisDiCesare »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 16:42
ChrisDiCesare hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 16:33

Da gehts weniger ums Preisliche. Sondern eher, dass ich gerne sowohl Sucher, als auch XLR Handle gleichzeitig nutzen kann. Das ist hier nicht möglich, daher für mich persönlich schwierig.
Ok verstehe.
Es gibt viel teurere Sucher. Dennoch finde ich 750 netto, für Endverbraucher 900 Euro, irgendwie zu teuer relativ. Hat jeder natürlich sein persönliches Preisempfinden.
70d6b57a-45f4-4e28-bda2-75eb5ceb566d.jpg
Eines der ersten kommenden Rigs. Also wenn die da wirklich ein Zwischenmodul anbieten, ey, dann kann ich mir den Sucher selbst hin schrauben, wo ich will. Das macht mir Hoffnung, dass ich vielleicht doch da ein gutes rig mit bauen kann. Das ändert natürlich die Entscheidung, aber ich warte dennoch mal ab. :)
Beste Grüße, der Chris.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

iasi

Beitrag von iasi »

Die technischen Specs klingen so, als wären die Kompromisse, die man eingehen muss, gering.

So ist DualGain bei 3:2 zwar auf 30fps beschränkt, aber alle anderen Bildformate sind mit 60fps möglich.

Das Sony für die FX5 gleich mal mehr als doppelt so viel als Nikon für die ZR aufruft, ist schon sportlich.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

rush hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 17:22
Nachdem die Rumors ja zu 95% zutrafen - ist der Überraschungseffekt längst verpufft und zumindest bei mir nun auch mit der offiziellen Ankündigung kein Habenwollen-Reflex entstanden.

Die FX5 ist eigentlich die Kamera, die Sony bereits vor 2-5 Jahren hätte bringen dürfen...

Ja - nun sind auch endlich mal wieder technologisch ein paar neue Anreize dabei wie RAW und Open Gate. Das ist gut - aber auch längst überfällig gewesen wenn du mich fragst und man links und rechts bei der Konkurrenz schaut.

Natürlich kann man auch weiterhin die FX3 feiern - aber ehrlich gesagt empfand ich diese Kamera immer irgendwie als halbgar und nicht sonderlich attraktiv wenn man die A7S III oder FX6 haben konnte.

Naja und dann bringen sie jetzt endlich eine modulare EVF Lösung (prinzipiell leider geil) - schränken den Nutzen aber - wie Chris zurecht anmerkt - im Praxisalltag gleich wieder ein. Entweder EVF oder XLR Handle? Das ist doch 'ne doofe Entscheidung... vielleicht gibt's da ja noch eine alternative Option um beides verwenden zu können - aber auf den ersten Blick siehts nicht danach aus.
Den Preis für den Sucher empfinde ich jetzt gar nicht mal absurd hoch - aber eben nur, wenn er auch in jeder Situation nutzbar wäre.

Ansonsten ganz gewiss eine runde Kiste mit der man viele Produktionen wird wuppen können... und immerhin bekommt man wohl auch S35 in mehr als HD - wenn auch weiterhin scheinbar nicht in UHD sondern max @ 3.2K ?! Oder wie sind die FFc Modi im Vergleich zum S35 Modus zu verstehen?

Kurzum: Solides Upgrade für Nutzer im Sony Öko-System und wird gewiss viele Nutzer triggern das Ding anzuschaffen - allein schon der RAW Spielwiese wegen.
Ansonsten weiß man bei Sony was man bekommt - eine funktionierende Kamera mit der man in nahezu allen Situationen wird arbeiten können, wenn man Lust auf diesen Formfaktor hat.
Ich habe nur mit einem höheren Preis gerechnet als 5400 Euro. Mal sehen wo die FX3 nun neu angesiedelt wird preislich.
Aber vom Prinzip bringen sie jetzt keine außergewöhnlichen Dinge, die jetzt nicht schon Usus sind.

Die 16Bit können für manche schon interessant sein.
iasi hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 18:54
Das Sony für die FX5 gleich mal mehr als doppelt so viel als Nikon für die ZR aufruft, ist schon sportlich.

Sie hat triple base ISO (scheinbar mit Einschränkungen).

Display ist ich nicht so groß wie in der ZR, immerhin 0,5 Zoll mehr bei ZR und das macht schon was.

Ja so richtig günstig ist sie nicht im Vergleich zu anderen Modellen, aber wie schon gesagt günstiger als erwartet.

Frage reale DR und RS Werte.
GPT zu RS (Halluzination?):

-------------------

Zur neuen Sony FX5 wurden am Launch-Tag noch keine offiziellen Rolling-Shutter-Messwerte (in Millisekunden) von Sony veröffentlicht. In den technischen Daten nennt Sony zwar einen neuen fully stacked Vollformatsensor und spricht von „verbesserter Auslesegeschwindigkeit“, gibt aber keine Readout-Zeiten an.
Die ersten Messungen aus Hands-on-Tests und der Fachpresse bewegen sich derzeit ungefähr in diesem Bereich:
Aufnahmemodus Rolling Shutter (ca.)
5K Open Gate (3:2) ≈ 18 ms
4K 16:9 / 17:9 ≈ 14 ms
Diese Werte stammen aus frühen Tests und Community-Messungen und sind noch nicht offiziell bestätigt.
Zum Vergleich:
Sony FX3: ca. 8,7 ms
Sony A7S III: ca. 8,7 ms
Sony A9 III: 0 ms (Global Shutter)
Das bedeutet:
14 ms ist für eine Cinema-Kamera weiterhin gut und in vielen Drehs problemlos nutzbar.
Die FX5 ist aber nicht so schnell wie FX3 oder A7S III, wenn es um Rolling Shutter geht.

.............

rush

Beitrag von rush »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 19:37
Die FX5 ist aber nicht so schnell wie FX3 oder A7S III, wenn es um Rolling Shutter geht.
.............
Die "betagte" A1 hat auch 'n fully stacked Sensor (mit 50MP!) und kommt auf 6-8ms im Full Frame 4k Mode... entsprechend erwarte ich die FX5 eigentlich auf selbigem Niveau, zumal hier sehr viel weniger Pixel zu verarbeiten sind.

Edit:

Undone hat dazu ein paar Zahlen... los gehts wohl ab 5.7ms bis hinauf zu 14.2ms mit aktiviertem Dual Gain - jeweils in 4k. Habs jetzt nur überflogen... :

keep ya head up

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

rush hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 19:45
Bildlauf hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 19:37
.............
Die "betagte" A1 hat auch 'n fully stacked Sensor (mit 50MP!) und kommt auf 6-8ms im Full Frame 4k Mode... entsprechend erwarte ich die FX5 eigentlich auf selbigem Niveau, zumal hier sehr viel weniger Pixel zu verarbeiten sind.

Edit:

Undone hat dazu ein paar Zahlen... los gehts wohl ab 5.7ms bis hinauf zu 14.2ms mit aktiviertem Dual Gain - jeweils in 4k. Habs jetzt nur überflogen... :

Ist halt nur schade, wenn bei Dual Gain Nutzung sich der RS verdoppelt. Ist verständlich warum, aber irgendwie ein Kompromiss, wenn man dann bei 14ms landet, weil man die höhere Lowlightperformance braucht.

Finde ja das FX3 Konzept nach wie vor nett, niedrige RS Werte, high ISO 12800 und gute Dynamik.
Abstrich soll dann die Schärfe sein, was ja wohl aber kein Weltuntergang sein soll.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 19:53
rush hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 19:45

Edit:

Ist halt nur schade, wenn bei Dual Gain Nutzung sich der RS verdoppelt. Ist verständlich warum, aber irgendwie ein Kompromiss, wenn man dann bei 14ms landet, weil man die höhere Lowlightperformance braucht.

Finde ja das FX3 Konzept nach wie vor nett, niedrige RS Werte, high ISO 12800 und gute Dynamik.
Abstrich soll dann die Schärfe sein, was ja wohl aber kein Weltuntergang sein soll.
14ms ist so schlecht nun auch nicht.
Dual Gain ist zudem ja nicht für höhere Lowlightperformance sondern für mehr DR gedacht.

Internes Raw, die 5k-Bayer-Auflösung, Triple-ISO und 60fps sprechen sehr für die FX5 im Vergleich zur FX3.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 20:07
Bildlauf hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 19:53

14ms ist so schlecht nun auch nicht.
Dual Gain ist zudem ja nicht für höhere Lowlightperformance sondern für mehr DR gedacht.

Internes Raw, die 5k-Bayer-Auflösung, Triple-ISO und 60fps sprechen sehr für die FX5 im Vergleich zur FX3.

Stimmt Dual Gain ist ja DR. Aber trotzdem schade wenn man für DR besseres RS verliert.
14ms ist nicht herausragend. So ganz ok halt.

Frage ist wo die FX3 preislich mittelfristig landet.
Preisdifferenz zwischen FX3 und FX5 ist noch geringer, und da ist es wohl besser draufzulegen für FX5.

Die FX5 ist auch mehr eine raw Kamera, wenn dann schon intern und 16 Bit.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hab gedacht die FX5 wird locker eher über 6000€ kosten, nicht zuletzt wegen dem 16Bit X-OCN RAW.
Und die bietet auch sonst viel spannendes.

Reizvoll die neue kleine Sony.
Mit echt schönen Skintones.

Klar verglichen mit z.B. der Nikon ZR ist die FX5 sehr teuer, aber die Sony FX Serie war doch schon immer hochpreisig.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 20:48 Ich hab gedacht die FX5 wird locker eher über 6000€ kosten, nicht zuletzt wegen dem 16Bit X-OCN RAW.
Und die bietet auch sonst viel spannendes.

Reizvoll die neue kleine Sony.
Mit echt schönen Skintones.

Klar verglichen mit z.B. der Nikon ZR ist die FX5 sehr teuer, aber die Sony FX Serie war doch schon immer hochpreisig.
Auf den ersten Blick ist die FX5 der ZR in vielen Bereichen voraus, aber dann doch nicht so, dass sie die Gestaltungsmöglichkeiten so stark erweitern würde, dass ich sie nun unbedingt haben möchte.
Zumal 5400€ dann doch nicht wenig sind und dann noch nicht mal die 32bit-Audio geboten werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

rush

Beitrag von rush »

Ein sympathischer Ersteindruck von Andi - auf Deutsch und ohne 'n Blatt vor den Mund zu nehmen

keep ya head up

Darth Schneider

Was die Gestaltungsmöglichkeiten/Workflow betrifft bin ich überfragt weil ich kenne das 16 Bit X-OCN gar nicht.

Aber was mir der Schnelltest von SlashCAM mir schon mal zeigt, die Skintones überzeugen mich sehr.

Der Rest was die FX5 bietet scheint mir sehr durchdacht und konsequent, in einem robusten und kompaktem Body.

Tolle neue Cine Kamera, die ist durchaus 5000€ wert.

Darth Schneider

Die FX5 ist eigentlich eine ausgewachsene „Baby Venice.“

Wo bleibt endlich meine 5000€ „Baby ARRI“ ? 😂

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit:
„RAW Video braucht es zu wenig./Da ist kein Markt dafür vorhanden.“

Sogar Sony sieht das inzwischen ganz anders..😂😂
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 22 Jul, 2026 22:05, insgesamt 5-mal geändert.

aidualk

Beitrag von aidualk »

iasi hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 21:34 ... und dann noch nicht mal die 32bit-Audio geboten werden, ...
Doch kann sie, kann ja sogar schon die A7V und A7RVI.
Hochwertige Float-Audioaufnahmen mit 96 kHz/32 Bit
Der XLR-Griff unterstützt zwei XLR-/TRS-Eingänge, eine 3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse und Float-Audio mit bis zu 96 kHz/32 Bit. Mit hervorragender Audioaufnahme auf bis zu 4 Kanälen können Sie klaren Sound aufzeichnen, ohne die Aufnahme zu verlangsamen.
https://www.sony.de/electronics/wechsel ... s/ilme-fx5

aidualk

Beitrag von aidualk »

rush hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 19:45 Die "betagte" A1 hat auch 'n fully stacked Sensor (mit 50MP!) und kommt auf 6-8ms im Full Frame 4k Mode... entsprechend erwarte ich die FX5 eigentlich auf selbigem Niveau, zumal hier sehr viel weniger Pixel zu verarbeiten sind.
Fully stacked ist nicht gleicht fully stacked. Die A1 ist auf max. Geschwindigkeit getrimmt. Sie hat eine dedizierte DRAM-Speicherschicht für eine möglichst schnelle Auslesung. Die A7RVI ist auf Dual-Gain optimiert für max. Dynamikumfang, nicht auf max. Geschwindigket. Der Sensor der FX5 ist (wohl) der gleiche (Quad-Bayer - wie FX3/A7SIII). Leider hält sich da Sony schon immer sehr bedeckt mit Infos, warum auch immer. Aber die Messwerte, und auch die Zahlen, unterstützen das schon sehr.

iasi

Beitrag von iasi »

aidualk hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 22:00
iasi hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 21:34 ... und dann noch nicht mal die 32bit-Audio geboten werden, ...
Doch kann sie, kann ja sogar schon die A7V und A7RVI.
Hochwertige Float-Audioaufnahmen mit 96 kHz/32 Bit
Der XLR-Griff unterstützt zwei XLR-/TRS-Eingänge, eine 3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse und Float-Audio mit bis zu 96 kHz/32 Bit. Mit hervorragender Audioaufnahme auf bis zu 4 Kanälen können Sie klaren Sound aufzeichnen, ohne die Aufnahme zu verlangsamen.
https://www.sony.de/electronics/wechsel ... s/ilme-fx5
Gemeint hatte ich, dass ohne den XLR-Griff die 32bit-Audio nicht genutzt werden können.
Somit braucht es den Griff, will man das volle Potential nutzen.

iasi

Beitrag von iasi »

aidualk hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 22:14
rush hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 19:45 Die "betagte" A1 hat auch 'n fully stacked Sensor (mit 50MP!) und kommt auf 6-8ms im Full Frame 4k Mode... entsprechend erwarte ich die FX5 eigentlich auf selbigem Niveau, zumal hier sehr viel weniger Pixel zu verarbeiten sind.
Fully stacked ist nicht gleicht fully stacked. Die A1 ist auf max. Geschwindigkeit getrimmt. Sie hat eine dedizierte DRAM-Speicherschicht für eine möglichst schnelle Auslesung. Die A7RVI ist auf Dual-Gain optimiert für max. Dynamikumfang, nicht auf max. Geschwindigket. Der Sensor der FX5 ist (wohl) der gleiche (Quad-Bayer - wie FX3/A7SIII). Leider hält sich da Sony schon immer sehr bedeckt mit Infos, warum auch immer. Aber die Messwerte, und auch die Zahlen, unterstützen das schon sehr.
Laut CVP-Messung kommt die FX5 bei 5k/16:9 auf 5,5ms - das ist ein sehr guter Wert.

Optiker

Beitrag von Optiker »

Gleich zu Beginn, ich bin nur am RAW Aufnahme-Format interessiert.

Bei mir stellt sich jetzt die Frage zwischen ZR und FX5 und nach dem Ansehen einiger Videos bin ich überrascht, dass die letzten beiden stärkeren Stabilisierungsstufen bei RAW nicht zur Verfügung stehen, sondern nur die Standard-Stabilisierung.
Der Dual Gain ebenfalls nicht bei RAW.

Bei mehreren Videos war auch zu erkennen, dass der Autofokus ganz gerne die Schärfe sucht und manchmal auch länger nicht findet. Die Modi des Autofokus scheinen auch nur sehr beschränkt im Vergleich zu anderen Sony Modellen zur Verfügung zu stehen.

Einen echten 24p Modus scheint es nicht zu geben.

Das Abspielen von Videos in der Kamera scheint ebenfalls nicht wirklich gut zu sein, bei der ZR im Übrigen ja auch nicht - keine Touch-Scrubb-Möglichkeit.

Der Monitor scheint bei eingeblendeten Icons nur eine wesentlich kleinere Bildanzeige zuzulassen.

32Bit Audio gibt es leider nur mit dem XLR-Griff - für mich wäre es sinnvoller das auch mit den internen Mikrofonen (auch wenn die nicht so toll sind) zu haben.

Bleibt für mich noch die Frage ob die Dynamik der ZR wirklich hinter die FX5 zurück fällt. Bzw. wie verschiedene schwierige Situationen dann mit RAW gelöst werden können.
Zuletzt geändert von Optiker am Do 23 Jul, 2026 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Optiker hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 09:09 Gleich zu Beginn, ich bin nur am RAW Aufnahme-Format interessiert.

Bei mir stellt sich jetzt die Frage zwischen ZR und FX5 und nach dem Ansehen einiger Videos bin ich überrascht, dass die letzten beiden stärkeren Stabilisierungsstufen bei RAW nicht zur Verfügung stehen, sondern nur die Standard-Stabilisierung.
Das ist ja logisch, wenn da elektronisch stabilisiert wird. Würde man das mit RAW machen, wäre es kein Raw mehr. Hier müsste man dann mit externen Lösungen wie Catalyst/Gyroflow arbeiten (was bei Sony geht, bei Nikon mangels interner Gyro-Metadaten jedoch nur mit externer Hardware).

Bei mehreren Videos war auch zu erkennen, dass der Autofokus ganz gerne die Schärfe sucht und manchmal auch länger nicht findet. Die Modi des Autofokus scheinen auch nur sehr beschränkt im Vergleich zu anderen Sony Modellen zur Verfügung zu stehen.
Nicht laut dem Test der Slashcam-Redaktion.

Bleibt für mich noch die Frage ob die Dynamik der ZR wirklich hinter die FX5 zurück fällt. Bzw. wie verschiedene schwierige Situationen dann mit RAW gelöst werden können.
Die FX5 ist qua Sensor und Nutzerinterface in einer anderen Geräteklasse als die ZR (sage ich als ZR-Besitzer). Davon abgesehen, wer eine ZR als Ersatz einer Sony FX anschafft, wird IMO unglücklich...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

iasi

Beitrag von iasi »

Optiker hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 09:09 Gleich zu Beginn, ich bin nur am RAW Aufnahme-Format interessiert.

Das Abspielen von Videos in der Kamera scheint ebenfalls nicht wirklich gut zu sein, bei der ZR im Übrigen ja auch nicht - keine Touch-Scrubb-Möglichkeit.

Der Monitor scheint bei eingeblendeten Icons nur eine wesentlich kleinere Bildanzeige zuzulassen.

32Bit Audio gibt es leider nur mit dem XLR-Griff - für mich wäre es sinnvoller das auch mit den internen Mikrofonen (auch wenn die nicht so toll sind) zu haben.

Ich - als ZR-User - nehme schon an, dass der Sensor der FX5 etwas besser ist. Schon die Auslesegeschwindigkeit von 5,5ms bei 5k/16:9 ist kürzer, als die der ZR.
Nur ob der Vorsprung der FX5 in der Praxis dann so relevant ist, dass ich ein FX5-System aufbaue?
Zumal die ZR auch ihre Stärken hat - von denen du ja einige schon angesprochen hast.

6k-RedRaw NE vs 5k-16bit-Sony-Raw
Was die Datenmenge angeht hat die FX5 wohl schon mal die Nase vorn. 6k sind jedoch nicht unerheblich mehr als 5k.
Ich bin gespannt, ob es zwischen den beiden Raw-Formaten für die Praxis relevante Qualitätsunterschiede gibt.

Mantas

Beitrag von Mantas »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 21:40 Was die Gestaltungsmöglichkeiten/Workflow betrifft bin ich überfragt weil ich kenne das 16 Bit X-OCN gar nicht.
X-OCN ist top, das läuft auf gefühlt jedem Rechner

stip

Beitrag von stip »

Optiker hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 09:09 Bei mehreren Videos war auch zu erkennen, dass der Autofokus ganz gerne die Schärfe sucht und manchmal auch länger nicht findet. Die Modi des Autofokus scheinen auch nur sehr beschränkt im Vergleich zu anderen Sony Modellen zur Verfügung zu stehen.
Die Tester hatten wahrscheinlich noch beta firmwares, beim AF würde ich mal noch abwarten mit dem Urteil.

Optiker hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 09:09 bin ich überrascht, dass die letzten beiden stärkeren Stabilisierungsstufen bei RAW nicht zur Verfügung stehen, sondern nur die Standard-Stabilisierung.
Sicher dass Dual Gain nicht in raw zur Verfügung steht?
EDIT: Dual Gain ist auch für XOCN verfügbar, Gerald Undone hat die DR damit gemessen.
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von stip am Do 23 Jul, 2026 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 09:39
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 21:40 Was die Gestaltungsmöglichkeiten/Workflow betrifft bin ich überfragt weil ich kenne das 16 Bit X-OCN gar nicht.
X-OCN ist top, das läuft auf gefühlt jedem Rechner
Das hängt wohl auch sehr von der Auflösung ab.

Man sieht es auch an den Datenraten: Mit den schmalen 5k fallen bei der FX5 natürlich weniger Daten an, als bei 6k oder gar 8k.
Läuft Venice 8k-X-OCN wirklich auf jedem Rechner?

Magnetic

Beitrag von Magnetic »

Klares Super feature der fx5: die Gebrauchtpreise für die FX3 dürften rapide sinken.

toniwan

Beitrag von toniwan »

stip hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 09:43
Optiker hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 09:09 Bei mehreren Videos war auch zu erkennen, dass der Autofokus ganz gerne die Schärfe sucht und manchmal auch länger nicht findet. Die Modi des Autofokus scheinen auch nur sehr beschränkt im Vergleich zu anderen Sony Modellen zur Verfügung zu stehen.
Die Tester hatten wahrscheinlich noch beta firmwares, beim AF würde ich mal noch abwarten mit dem Urteil.

Optiker hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 09:09 bin ich überrascht, dass die letzten beiden stärkeren Stabilisierungsstufen bei RAW nicht zur Verfügung stehen, sondern nur die Standard-Stabilisierung.
Sicher dass Dual Gain nicht in raw zur Verfügung steht?
EDIT: Dual Gain ist auch für XOCN verfügbar, Gerald Undone hat die DR damit gemessen.

1.jpg
Habe die Ergebnisse von Gerald Undone auch gesehen und verstehe die Zahlen nicht. Schaue ich nur auf seine Test-Ergebnisse kommt die FX5 selbst im Dual Gain Mode mit NR nicht auf einen besseren Wert als die aktuellen Canons in RAW ohne NR. Aber: Sehe ich den Latitude-Test von CVP ist der Gewinn an Bildinformationen im Schatten massiv (mehrere Stops). Das ist ja genau der Effekt, den ich von Dual Gain haben möchte und z.B. bei einer C70 auch in den Zahlen bekomme. Verwirrend.

Darth Schneider

@Mantas
Also wenn X-OCN gefühlt wirklich auf jedem Rechner läuft ist das ein klarer Pluspunkt für die FX5..

@iasi
Ich sehe 5K Auflösung gar nicht als Nachteil.
Wozu denn 8K ?
Frisst nur mehr Speicherplatz.

Schon schönes 4K genügt mir, mit RAW sowieso…

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Nette Cam alles in allem. Spannend wird jetzt: Kommt ein FX3 / FX2 Nachfolger? (Z.B. mit dem A7V Sensor.)
Und kommt eine FX6 II mit dem FX5 Sensor (oder endlich auch mal was in Richtung Global Shutter im Videobereich)?
Der A9 III Sensor ist ja jetzt auch schon länger am Markt.

Bei der FX5 muss auch erst mal der OpenGate Modus bis 60fps in compressed per FW-Update kommen.
(Nicht jeder benötigt immer RAW im Alltag ^^). LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

stip

Beitrag von stip »

toniwan hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 11:23 Das ist ja genau der Effekt, den ich von Dual Gain haben möchte und z.B. bei einer C70 auch in den Zahlen bekomme. Verwirrend.
Der FX5 "Dual Gain" dürfte nicht dasselbe sein wie der DGO von C70 oder den Arri Kameras. Echte DGO Kameras sind recht teuer in der Herstellung, was Sony da genau macht ist meines Wissens noch nicht bekannt. Es scheint aber ganz gut zu funktionieren, der verdoppelte Rolling Shutter ist, verglichen zum DR Boost der S1II, noch immer im sehr nutzbaren Bereich.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Tscheckoff hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 12:13 Hmm. Nette Cam alles in allem. Spannend wird jetzt: Kommt ein FX3 / FX2 Nachfolger? (Z.B. mit dem A7V Sensor.)
Und kommt eine FX6 II mit dem FX5 Sensor (oder endlich auch mal was in Richtung Global Shutter im Videobereich)?
Der A9 III Sensor ist ja jetzt auch schon länger am Markt.

Bei der FX5 muss auch erst mal der OpenGate Modus bis 60fps in compressed per FW-Update kommen.
(Nicht jeder benötigt immer RAW im Alltag ^^). LG
Laut P. Bloom ist ein Update schon angekündigt. Aber erst für in einem Jahr 🤷

CotORR

Beitrag von CotORR »

toniwan hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 11:23
Habe die Ergebnisse von Gerald Undone auch gesehen und verstehe die Zahlen nicht. Schaue ich nur auf seine Test-Ergebnisse kommt die FX5 selbst im Dual Gain Mode mit NR nicht auf einen besseren Wert als die aktuellen Canons in RAW ohne NR. Aber: Sehe ich den Latitude-Test von CVP ist der Gewinn an Bildinformationen im Schatten massiv (mehrere Stops). Das ist ja genau der Effekt, den ich von Dual Gain haben möchte und z.B. bei einer C70 auch in den Zahlen bekomme. Verwirrend.
CineD kommt bei SNR=2 auf 12.3 für die C70 in RAW.
Bei der FX5 sind es laut Gerald 13.9, das ist dann schon ein Unterschied.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Communityfrage KW 29
von Nigma1313 - Sa 21:13
» Mein erstes Metal-Musikvideo, viel Spaß :-)
von AndreasBuder - Sa 20:15
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Jott - Sa 20:08
» Apple iPad mini bekommt OLED-Display-Upgrade - neues iPad und iPad Air 2027
von slashCAM - Sa 9:54
» SanDisk 8TB SDUC-Karten vor dem Marktstart - aber ohne neue Hardware läuft nichts
von rush - Sa 8:08
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 18:22
» Nikon ZR Batteriefachabdeckung mit Kabelausgang
von Jott - Fr 17:01
» Canon EOS R5c mit Smallrig Cage
von Jonas_Haloproductions - Fr 16:01
» Viltrox AF 26mm F2.8 EVO Pancake-Objektiv für E- und Z-Mount vorgestellt
von AndreasBuder - Fr 14:17
» Blackmagic Camera für Android 3.4 - neue 4K-HDMI-Ausgabe, WearOS-Steuerung und REST-API
von tom - Fr 10:36
» Boris FX übernimmt iZotope - RX und Ozone wechseln zum VFX-Spezialisten
von rush - Fr 7:54
» Mein Projekt: Mehrkamera-Live-Studio komplett aus iPhones — SRT, HEVC, bis ProRes-Aufnahme
von Senn-Tech - Do 13:22
» Nikon ZR und Nikkor MC 105mm 1:2.8 VR S: Wie funktioniert Makro-Filmmaking?
von rob - Do 10:10
» Neuartige Drohne fliegt und taucht wie ein Seevogel
von slashCAM - Do 10:06
» Erstes Yoga Projekt
von Senn-Tech - Do 9:48
» HOPE - offizieller Trailer
von 7River - Mi 14:12
» Sony VENICE 2 bekommt neuen Signature Look und 12G-SDI in 4K 47.95p
von slashCAM - Mi 13:36
» Sony RX10 V mit KI-Fokustracking kostet 2.499 Euro
von Bildlauf - Mi 13:25
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von Alex - Mi 13:11
» Blackmagic Design UltraStudio HD Mini
von arcon30 - Mi 9:21
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 8:40
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von ruessel - Mi 7:53
» Tom Cruise faltig und dick in Iñárritus
von RonMarKom - Mi 1:34
» Apple setzt auf Ende der RAM-Krise und plant M7 mit 1,5 TB RAM
von dienstag_01 - Di 19:29
» Kleine Projekte sind die Türöffner für große Projekte. Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Bildlauf - Di 15:24
» Adobe Premiere Pro - Neues Generative-Media-Tool erzeugt Video direkt in der Timeline
von medienonkel - Di 13:42
» ARRI verkauft globales Verleihgeschäft und konzentriert sich auf seine Kernkompetenz
von MaxSchreck - Di 11:59
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von cantsin - Mo 22:32
» Großes (KI-)Update für Final Cut Pro 12.3 - Auto-Untertitel, Auto Mask u.a.
von R S K - Mo 15:59
» Atomos Shogun 7
von Jonas_Haloproductions - Mo 14:47
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - So 21:23
» Neu-alte Filmsimulations-LUTs (nicht nur) für Panasonic-Kameras
von cantsin - So 21:16
» Blackmagic veröffentlicht neues Benutzerhandbuch für DaVinci Resolve 21
von AndySeeon - So 17:10
» Der beste 4K/8K Video-Schnittrechner für Creator - Sommer 2026
von Videopower - So 16:15
» Guides auf clean feed anzeigen?
von Jörg - So 10:56