Fernsehen Forum



Flatscreen und Halbbilder



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
Axel
Beiträge: 17028

Re: Flatscreen und Halbbilder

Beitrag von Axel »

dienstag_01 hat geschrieben:Was macht der "könnende" Kameramann? Z.B. bei einem Schwenk über die Landschaft.
Langsam?!
Drehen wir den Spieß doch mal um: Anstatt zu theoretisieren, was ein guter Schwenk ohne verfolgtes Motiv ist, fordere ich dich auf, einen wirklich guten aus dem Netz herauszusuchen und hier zu verlinken. "i" dürfte bei Webfilmen schwer zu finden sein, aber 30p ist keine Seltenheit und bei Vimeo kann man oft 50p-Originalclips runterladen, die wir hier als 50i akzeptieren. Also: Völlig ungeachtet der Framerate einen technisch und ästhetisch guten Schwenk. Dann sehen wir uns gemeinsam an, was dessen Merkmale sind. Ach so, eine Bedingung hätte ich doch noch: Es darf nicht nur Landschaft (Wiesen und Felder) sein, ein paar Häuser o.ä. müssen drin sein!



dienstag_01
Beiträge: 14573

Re: Flatscreen und Halbbilder

Beitrag von dienstag_01 »

@ Axel

Meine Frage hatte sich auf folgende Aussage bezogen:
Jott hat geschrieben:Das Können eines Kameramanns besteht übrigens darin, durch bewusste Kameraführung vom immer vorhandenen Ruckeln bei 25p/24p abzulenken. Das geht wunderbar, wenn man seinen Job beherrscht. Nur deshalb meinen wir, dass Kinofilme nicht ruckeln: da sind Könner am Werk! Die Basics dazu kann man nachlesen.
Die Antwort, die ich bekommen habe, finde ich nicht zu theoretisch. Man könnte vielleicht sagen, dass es weniger Können als Wissen, mit dem Medium umzugehen, ist. Aber, jetzt nicht zu kleinlich denken.

Ich fand das interessant.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Flatscreen und Halbbilder

Beitrag von carstenkurz »

dienstag_01 hat geschrieben: Was macht der "könnende" Kameramann? Z.B. bei einem Schwenk über die Landschaft.
Langsam?!
Warum sollte er bei einem Schwenk über eine Landschaft schnell schwenken? Was ist der Sinn eines Schwenks?

Nee, es ist schon so, Kameraleute sind sich der Vorteile und Einschränkungen von 24p halt bewusst, das gehört zu deren Ausbildung. Natürlich geht's gelegentlich mal schief, speziell wenn Szenen maßgeblich von irgendwelchen VFXern am Monitor gebaut werden, aber in der Regel hört der Regisseur auf seine Fachleute. Meistens sind die Sichtwinkel bei der Kinoauswertung auch viel größer und müssen auch entsprechend berücksichtigt werden. Und dann sind wir schon fast wieder bei Dogma/Bourne Wackelkamera und hoffentlich bereits geleerten Jumbo-Popcorn-Tüten...


In der Regel geht beim Kinodreh so ein Schwenk mit niedriger Bildrate eben auch einher mit vergleichsweise langen Beichtungszeiten mit entsprechenden maskierender Bewegungsunschärfe - aus traditionellen, lichtöknomischen und gestalterischen Gründen. Es macht natürlich visuell nur in Ausnahmefällen Sinn, einen Schwenk in 24p bei 1/500s zu machen ;-)

Das ganze ist komplexer als man denkt. Schwenks sind in der Regel Ausnahmefälle und im Falle schneller Schwenks halt auch 'meistens' schnell vorbei, so dass die Aufmerksamkeit des Betrachters da eh nur im Nachhinein mit umgeht.



- Carsten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23