News-Kommentare Forum



Avid DNxHD vs. Apple ProRes vs. GoPro Cineform



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
WoWu
Beiträge: 14819

Re: Avid DNxHD vs. Apple ProRes vs. GoPro Cineform

Beitrag von WoWu »

ja, ja .... ist gut.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



tolean
Beiträge: 91

Re: Avid DNxHD vs. Apple ProRes vs. GoPro Cineform

Beitrag von tolean »

Angenommen ein Codec verursacht einen leichten Pixelshift in eine Richtung von 0,1pixeln (was schon mal vorkommen kann), ansonsten ist es ein Super-Codec, dann hat unter Umständen die 5te Generatione schon 0,5pixel offset. Damit hat dieser Pixelshift höhere Auswirkungen auf ein Differenzbild, als andere Faktoren wie Farbblöcke usw, die aber eher den Bildeindruck schmälern. Von daher kann ich nicht ganz verstehen, das Wowu hier in so eine Rechtfertigungslage gedrängt wird-das was er geschrieben hat macht Sinn. Wenn er hier nicht wäre, dann würden hier viel mehr Halbwahrheiten von Hobbybildingenieuren verbreitet.
Trotzdem finde ich es gut, dass Leute Codecs vergleichen. Ich würde aber eher 100% Ansichten mit A/B-Vergleich bevorzugen. Außerdem ist es etwas wenig aussagend, wenn man als qualitativ hochwertige Ausgangsquelle ein DSLR-h264 file nimmt. Die Unterschiede zwischen hochwertigen Codecs werden dann augenscheinlicher, je höherwertiger die Quelle ist. Also lieber mal uncompressed mit nem Festplattenrecorder und ner guten Kamera was aufnehmen oder selber was grafisches basteln mit AFX.



gast5

Re: Avid DNxHD vs. Apple ProRes vs. GoPro Cineform

Beitrag von gast5 »

ich muss dir leider widersprechen Tolean, ein Titel hat noch nie als Qualitätssiegel getaugt, siehe Gutenberg und wie sie alle heißen.

Dem Dr. sein Fachwissen möchte ihm keiner streitig machen, zumal manche hier wissen was sich so in der Timeline abgespielt hat. Nein, es ist viel mehr die Art und Weise wie er es rüber bringt.. da kann es schon mal vorkommen das Du weil er meint dein Wissen darüber sei seiner nicht würdig, als Idiot abgestempelt wirst.

Nein dem Dr. sein Fachwissen ist monströs und trotzdem, er könnte Präsident oder gar Papst sein, er würde nicht auf meiner Gästeliste stehen.



Jörg
Beiträge: 10737

Re: Avid DNxHD vs. Apple ProRes vs. GoPro Cineform

Beitrag von Jörg »

das Wowu hier in so eine Rechtfertigungslage gedrängt wird-das was er geschrieben hat macht Sinn. Wenn er hier nicht wäre, dann würden hier viel mehr Halbwahrheiten von Hobbybildingenieuren verbreitet.
dann würde einigen der hier umtriebigen Nutzer das Feindbild fehlen...
er könnte Präsident oder gar Papst sein, er würde nicht auf meiner Gästeliste stehen.
Es ist für manch einen allerdings ein großes Bedürfnis, auf manchen Einladungslisten NICHT vorzukommen...

Es war in früheren Zeiten hier durchaus möglich, kontroverse Meinungen, ohne die seit Jahren gepflegten bissreflexartigen Anfeindungen, zu
diskutieren.

Wenn sich die Beteiligten dann auf den von Reiner ins Bewusstsein zurück
geholten Beitragstitel
Recompression Generation Loss unterschiedlicher Codecs.
rückbesinnen könnten ;-))



gast5

Re: Avid DNxHD vs. Apple ProRes vs. GoPro Cineform

Beitrag von gast5 »

Es ist für manch einen allerdings ein großes Bedürfnis, auf manchen Einladungslisten NICHT vorzukommen...
das war vorhersehbar Jörg, wäre ne Wette mit ner besch+++++en Quote



Artvis
Beiträge: 192

Re: Avid DNxHD vs. Apple ProRes vs. GoPro Cineform

Beitrag von Artvis »

liebe Leut'

ganz ehrlich, ich kenne mich manchmal auch nicht aus. Aber wenn ich länger einem Thema "nachgehe" oder sogar "nachlaufe", dann bekomme ich aus den verschiedenen Diskussionen schon einen Überblick und ein Gefühl für die Sache.
Das ist für mich die gute Seite an diesem Forum.
Was mich schon manchmal auch interessieren würde, wäre der fachliche Hintergrund der Forenteilnehmer. Nicht weil ich misstraue, sondern mir auch ein besseres Bild über die Aussagen machen zu könnte.
Ich selbst bin Bauingenieur, habe nach 27 Jahren im Baumangement die freie Fotografenlaufbahn eingeschlagen und sämtliches Wissen zum Thema Digitalfotografie selbst in jahrelanger Kleinarbeit angeeignet und bin nun von der Fotografie in den Videobereich übergewechselt.
Für meine speziellen technischen Frage wende ich mich dann auch an die Berufsprofis (zB ORF, etc.). Durch das Forum bin ich jedoch so weit informiert, dass ich auch gezieltere Frage den Profis stellen kann.
Insofern sehe ich dieses Forum als sehr nützlich in allen Beiträgen an.

Liebe Grüße
Alfred



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04