News-Kommentare Forum



Avid DNxHD vs. Apple ProRes vs. GoPro Cineform



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
WoWu
Beiträge: 14819

Re: Avid DNxHD vs. Apple ProRes vs. GoPro Cineform

Beitrag von WoWu »

ja, ja .... ist gut.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



tolean
Beiträge: 91

Re: Avid DNxHD vs. Apple ProRes vs. GoPro Cineform

Beitrag von tolean »

Angenommen ein Codec verursacht einen leichten Pixelshift in eine Richtung von 0,1pixeln (was schon mal vorkommen kann), ansonsten ist es ein Super-Codec, dann hat unter Umständen die 5te Generatione schon 0,5pixel offset. Damit hat dieser Pixelshift höhere Auswirkungen auf ein Differenzbild, als andere Faktoren wie Farbblöcke usw, die aber eher den Bildeindruck schmälern. Von daher kann ich nicht ganz verstehen, das Wowu hier in so eine Rechtfertigungslage gedrängt wird-das was er geschrieben hat macht Sinn. Wenn er hier nicht wäre, dann würden hier viel mehr Halbwahrheiten von Hobbybildingenieuren verbreitet.
Trotzdem finde ich es gut, dass Leute Codecs vergleichen. Ich würde aber eher 100% Ansichten mit A/B-Vergleich bevorzugen. Außerdem ist es etwas wenig aussagend, wenn man als qualitativ hochwertige Ausgangsquelle ein DSLR-h264 file nimmt. Die Unterschiede zwischen hochwertigen Codecs werden dann augenscheinlicher, je höherwertiger die Quelle ist. Also lieber mal uncompressed mit nem Festplattenrecorder und ner guten Kamera was aufnehmen oder selber was grafisches basteln mit AFX.



gast5

Re: Avid DNxHD vs. Apple ProRes vs. GoPro Cineform

Beitrag von gast5 »

ich muss dir leider widersprechen Tolean, ein Titel hat noch nie als Qualitätssiegel getaugt, siehe Gutenberg und wie sie alle heißen.

Dem Dr. sein Fachwissen möchte ihm keiner streitig machen, zumal manche hier wissen was sich so in der Timeline abgespielt hat. Nein, es ist viel mehr die Art und Weise wie er es rüber bringt.. da kann es schon mal vorkommen das Du weil er meint dein Wissen darüber sei seiner nicht würdig, als Idiot abgestempelt wirst.

Nein dem Dr. sein Fachwissen ist monströs und trotzdem, er könnte Präsident oder gar Papst sein, er würde nicht auf meiner Gästeliste stehen.



Jörg
Beiträge: 10822

Re: Avid DNxHD vs. Apple ProRes vs. GoPro Cineform

Beitrag von Jörg »

das Wowu hier in so eine Rechtfertigungslage gedrängt wird-das was er geschrieben hat macht Sinn. Wenn er hier nicht wäre, dann würden hier viel mehr Halbwahrheiten von Hobbybildingenieuren verbreitet.
dann würde einigen der hier umtriebigen Nutzer das Feindbild fehlen...
er könnte Präsident oder gar Papst sein, er würde nicht auf meiner Gästeliste stehen.
Es ist für manch einen allerdings ein großes Bedürfnis, auf manchen Einladungslisten NICHT vorzukommen...

Es war in früheren Zeiten hier durchaus möglich, kontroverse Meinungen, ohne die seit Jahren gepflegten bissreflexartigen Anfeindungen, zu
diskutieren.

Wenn sich die Beteiligten dann auf den von Reiner ins Bewusstsein zurück
geholten Beitragstitel
Recompression Generation Loss unterschiedlicher Codecs.
rückbesinnen könnten ;-))



gast5

Re: Avid DNxHD vs. Apple ProRes vs. GoPro Cineform

Beitrag von gast5 »

Es ist für manch einen allerdings ein großes Bedürfnis, auf manchen Einladungslisten NICHT vorzukommen...
das war vorhersehbar Jörg, wäre ne Wette mit ner besch+++++en Quote



Artvis
Beiträge: 192

Re: Avid DNxHD vs. Apple ProRes vs. GoPro Cineform

Beitrag von Artvis »

liebe Leut'

ganz ehrlich, ich kenne mich manchmal auch nicht aus. Aber wenn ich länger einem Thema "nachgehe" oder sogar "nachlaufe", dann bekomme ich aus den verschiedenen Diskussionen schon einen Überblick und ein Gefühl für die Sache.
Das ist für mich die gute Seite an diesem Forum.
Was mich schon manchmal auch interessieren würde, wäre der fachliche Hintergrund der Forenteilnehmer. Nicht weil ich misstraue, sondern mir auch ein besseres Bild über die Aussagen machen zu könnte.
Ich selbst bin Bauingenieur, habe nach 27 Jahren im Baumangement die freie Fotografenlaufbahn eingeschlagen und sämtliches Wissen zum Thema Digitalfotografie selbst in jahrelanger Kleinarbeit angeeignet und bin nun von der Fotografie in den Videobereich übergewechselt.
Für meine speziellen technischen Frage wende ich mich dann auch an die Berufsprofis (zB ORF, etc.). Durch das Forum bin ich jedoch so weit informiert, dass ich auch gezieltere Frage den Profis stellen kann.
Insofern sehe ich dieses Forum als sehr nützlich in allen Beiträgen an.

Liebe Grüße
Alfred



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mo 22:32
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:10
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Herbie - Mo 21:40
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Mo 18:41
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von Jott - Mo 18:40
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von slashCAM - Mo 13:51
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18