kailash
Beiträge: 5

After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von kailash »

Hallo zusammen,
ist es möglich ein After Effects Projekt (Kompositionen mit PAL D1/DV Massen) in ein HDTV 1080 Format zu skalieren.

Ausgangslage:
Kunde wollte einen DVD (trotz Hinweis, dass man nachträglich nicht "einfach" einen HD Film daraus erstellen kann)

Nun reicht dem Kunden die Auflösung und Qualität für grosse Messebildschirme nicht
(beinhaltet detailierte 3D Darstellungen)

Jetzt möchte er gerne einen HD Film.
Dass ich die ganzen 3D Animationssequenzen in neuer Grösse berechnen muss, ist mir klar.
Aber gibt es eine Möglichkeit, dass ich nicht auch noch das ganze AfterFX Projekt mit allen Komps neu anlegen muss?

- bewegte Schriften
- Effekte
- bewegte Unterkompositionen
uvm.

Wenn ich ja die einzelen Kompostionsseinstellungen auf die neue Grösse anpasse, ist ja nur die "Bühne" grösser, die Elemente bleiben "klein".
Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt... und wäre froh für Hinweise das weitere Vorgehen betreffend.

Vielen Dank schon mal



TomStg
Beiträge: 3851

Re: After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von TomStg »

Hast Du schon mal ausprobiert, in der Renderliste Dein unverändertes SD-Projekt mit HD-Zielauflösung auszugeben?

Grüsse
Tom



dienstag_01
Beiträge: 14689

Re: After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von dienstag_01 »

Oder die SD Timeline in eine HD Timeline zu packen? Sollte bei den skalierbaren Elementen problemlos funktionieren.



florianbepunkt
Beiträge: 92

Re: After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von florianbepunkt »

naja, deine schriften, vektorelemente und solche sachen kannst du ja tatsächlich hochskalieren (entweder direkt über den scale parameter oder über den transform-effekt). allerdings musst da schon hand anlegen (sprich die einzelnen elemente hochziehen und das kann je nach komplexität dauern. wenn die anchor points deiner elemente immer im ursprung liegen, geht das ganz gut. für animationen und ähnliches könntest du mit expressions arbeiten, sodass du deine bewegungen und ähnliches einfach mit dem faktor multiplizierst, der den größenunterschied zwischen pal und HD beschreibt. ist aber trotz allem eine sch.. arbeit :/

falls du direkt n dein endergebnis einfach hoch interpolieren lassen willst, kannst du natürlich plugins wie resizer oder magic bullet instant hd benutzen. aber ich finde die ergebnisse jetzt nicht sonderlich überzeugend (wobei sie für das unmögliche, was man von ihnen will, gut sind).

denk auch dran, dass deine pixel aspect ratio sich ändert, wenn du von pal auf hdtv gehst!!

gruß & viel erfolg



kailash
Beiträge: 5

Re: After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von kailash »

Danke für die beiden Hinweise. Werde ich mal ausprobieren, und dann hier kurz meine Erfahrungen/Ergebnisse mitteilen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47