kailash
Beiträge: 5

After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von kailash »

Hallo zusammen,
ist es möglich ein After Effects Projekt (Kompositionen mit PAL D1/DV Massen) in ein HDTV 1080 Format zu skalieren.

Ausgangslage:
Kunde wollte einen DVD (trotz Hinweis, dass man nachträglich nicht "einfach" einen HD Film daraus erstellen kann)

Nun reicht dem Kunden die Auflösung und Qualität für grosse Messebildschirme nicht
(beinhaltet detailierte 3D Darstellungen)

Jetzt möchte er gerne einen HD Film.
Dass ich die ganzen 3D Animationssequenzen in neuer Grösse berechnen muss, ist mir klar.
Aber gibt es eine Möglichkeit, dass ich nicht auch noch das ganze AfterFX Projekt mit allen Komps neu anlegen muss?

- bewegte Schriften
- Effekte
- bewegte Unterkompositionen
uvm.

Wenn ich ja die einzelen Kompostionsseinstellungen auf die neue Grösse anpasse, ist ja nur die "Bühne" grösser, die Elemente bleiben "klein".
Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt... und wäre froh für Hinweise das weitere Vorgehen betreffend.

Vielen Dank schon mal



TomStg
Beiträge: 3803

Re: After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von TomStg »

Hast Du schon mal ausprobiert, in der Renderliste Dein unverändertes SD-Projekt mit HD-Zielauflösung auszugeben?

Grüsse
Tom



dienstag_01
Beiträge: 14525

Re: After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von dienstag_01 »

Oder die SD Timeline in eine HD Timeline zu packen? Sollte bei den skalierbaren Elementen problemlos funktionieren.



florianbepunkt
Beiträge: 92

Re: After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von florianbepunkt »

naja, deine schriften, vektorelemente und solche sachen kannst du ja tatsächlich hochskalieren (entweder direkt über den scale parameter oder über den transform-effekt). allerdings musst da schon hand anlegen (sprich die einzelnen elemente hochziehen und das kann je nach komplexität dauern. wenn die anchor points deiner elemente immer im ursprung liegen, geht das ganz gut. für animationen und ähnliches könntest du mit expressions arbeiten, sodass du deine bewegungen und ähnliches einfach mit dem faktor multiplizierst, der den größenunterschied zwischen pal und HD beschreibt. ist aber trotz allem eine sch.. arbeit :/

falls du direkt n dein endergebnis einfach hoch interpolieren lassen willst, kannst du natürlich plugins wie resizer oder magic bullet instant hd benutzen. aber ich finde die ergebnisse jetzt nicht sonderlich überzeugend (wobei sie für das unmögliche, was man von ihnen will, gut sind).

denk auch dran, dass deine pixel aspect ratio sich ändert, wenn du von pal auf hdtv gehst!!

gruß & viel erfolg



kailash
Beiträge: 5

Re: After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von kailash »

Danke für die beiden Hinweise. Werde ich mal ausprobieren, und dann hier kurz meine Erfahrungen/Ergebnisse mitteilen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sinkendes Niveau in Internetforen
von Darth Schneider - Do 10:50
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Do 10:43
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von cantsin - Do 10:02
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Do 9:56
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von rob - Do 9:38
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Do 5:38
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Arno Muth - Do 0:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 21:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mi 17:54
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» SDI to Network
von NostroVideo - Di 19:40
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18