kailash
Beiträge: 5

After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von kailash »

Hallo zusammen,
ist es möglich ein After Effects Projekt (Kompositionen mit PAL D1/DV Massen) in ein HDTV 1080 Format zu skalieren.

Ausgangslage:
Kunde wollte einen DVD (trotz Hinweis, dass man nachträglich nicht "einfach" einen HD Film daraus erstellen kann)

Nun reicht dem Kunden die Auflösung und Qualität für grosse Messebildschirme nicht
(beinhaltet detailierte 3D Darstellungen)

Jetzt möchte er gerne einen HD Film.
Dass ich die ganzen 3D Animationssequenzen in neuer Grösse berechnen muss, ist mir klar.
Aber gibt es eine Möglichkeit, dass ich nicht auch noch das ganze AfterFX Projekt mit allen Komps neu anlegen muss?

- bewegte Schriften
- Effekte
- bewegte Unterkompositionen
uvm.

Wenn ich ja die einzelen Kompostionsseinstellungen auf die neue Grösse anpasse, ist ja nur die "Bühne" grösser, die Elemente bleiben "klein".
Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt... und wäre froh für Hinweise das weitere Vorgehen betreffend.

Vielen Dank schon mal



TomStg
Beiträge: 3855

Re: After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von TomStg »

Hast Du schon mal ausprobiert, in der Renderliste Dein unverändertes SD-Projekt mit HD-Zielauflösung auszugeben?

Grüsse
Tom



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von dienstag_01 »

Oder die SD Timeline in eine HD Timeline zu packen? Sollte bei den skalierbaren Elementen problemlos funktionieren.



florianbepunkt
Beiträge: 92

Re: After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von florianbepunkt »

naja, deine schriften, vektorelemente und solche sachen kannst du ja tatsächlich hochskalieren (entweder direkt über den scale parameter oder über den transform-effekt). allerdings musst da schon hand anlegen (sprich die einzelnen elemente hochziehen und das kann je nach komplexität dauern. wenn die anchor points deiner elemente immer im ursprung liegen, geht das ganz gut. für animationen und ähnliches könntest du mit expressions arbeiten, sodass du deine bewegungen und ähnliches einfach mit dem faktor multiplizierst, der den größenunterschied zwischen pal und HD beschreibt. ist aber trotz allem eine sch.. arbeit :/

falls du direkt n dein endergebnis einfach hoch interpolieren lassen willst, kannst du natürlich plugins wie resizer oder magic bullet instant hd benutzen. aber ich finde die ergebnisse jetzt nicht sonderlich überzeugend (wobei sie für das unmögliche, was man von ihnen will, gut sind).

denk auch dran, dass deine pixel aspect ratio sich ändert, wenn du von pal auf hdtv gehst!!

gruß & viel erfolg



kailash
Beiträge: 5

Re: After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von kailash »

Danke für die beiden Hinweise. Werde ich mal ausprobieren, und dann hier kurz meine Erfahrungen/Ergebnisse mitteilen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TomStg - Do 21:27
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05