Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Achtung Musikrechte-Fragen - Feuer frei:

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Wallaby

Achtung Musikrechte-Fragen - Feuer frei:

Beitrag von Wallaby »

Auch auf die Gefahr hin an die Wand genagelt zu werden, hab ich mal wieder eine Frage zur Gema - auf die ich noch keine konkrete (zuverlässige) bekommen habe.

Die Fragen: *duck*

"Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich für jeweilige Zwecke (z.B. Screening auf ner Veranstaltung/Internet/usw.) immer die entsprechende Gema-Gebühr entrichten muss, auch wenn der Musiker die Musik eigens auf den Film komponiert hat, bezahlt wurde und es keinen Vertrag gibt - nur ein mündliches Abkommen und ne Rechnung, auf der keine Lizenzvereinbarungen stehen"

und:

"Wenn ich jetzt einem Kunden ein Video fürs Netz verkaufe und unser Musiker die Musik dazu schreibt und einspielt, so stelle ich dem Kunden die Gema in Rechnung? Also nur fürs Netz - und reicht dann im Vertrag ein Hinweis, dass weitere Gebühren anfallen, falls die das Video anderweitig verwenden? Sowohl neue Lizenzgebühren an den Musiker (sofern nicht anders vereinbart), als auch neue Gema-Gebühren?"

(In beiden Fällen vorausgesetzt, der Musiker ist Mitglied der Gema)

Und - die allerwichtigste Frage: Kann mir jemand gute Literatur zu dem ganzen Vertragskram (speziell für unsere Branche) empfehlen? Lohnt sich der Gang zum Anwalt mit dem Entwurf des Vertrages? Wie macht ihr das so? Selberschreiben ist immer gefährlich, oder? und zahlt die Berufsrechtschutz diesen Gang zum Anwalt zur Prüfung des Vertrages?

VIelen Dank schonmal für eure Meinungen und Erfahrungen!
Liebe Grüße
Kerstin

djscorcher25

Re: Achtung Musikrechte-Fragen - Feuer frei:

Beitrag von djscorcher25 »

den ersten sachverhalt verstehe ich nicht. was meinst du mit Screening/Internet/etc? Welche Veranstaltung? Meinst du Screening des Internets auf eine Leinwand oder willst du etwas auf der Veranstaltung Gefilmtes ins internet stellen?

Beim 2. Sachverhalt. Wenn ich meinem Kunden ein Video verkaufe, welches ich selber (als Komponist) erstellt habe, sind sämtliche Nutzungsgebühren (Gema, Recht der Verbreitung, Aufführung, Wiedergabe,...) im Gesamtpreis enthalten, aber extra aufgelistet. Fakt ist, dass immer eine Lizenzgebühr für den Komponisten und eine Gema-Gebühr an die Gema zu entrichten ist, wobei ersteres von der Gema abgewickelt wird.
Wie hoch tatsächlich die Gemagebühr ist, kann der Komponist nicht willkürlich festlegen. Der Verlag legt das fest, bzw. gibt es Vereinbarungen zwischen dem Verlag und dem Komponisten (vorausgesetzt, dass der Komponist Mitglied bei der Gema ist).
Der Kunde zahlt also nur EINE Gebühr (die die Lizenzgebühr an den Komponisten schon beinhaltet) an die Gema, keine extra Lizenzgebühr! ...in deinem Fall würde ich als Verkäufer dies regeln und bezahlen. Diese Gebühr, die du schon gezahlt hast, stellst du dann dem Kunden in Rechnung, damit er sich nicht weiter mit dem Thema Gema auseinandersetzen muss. Er muss dann informiert werden, in welchem Umfang und für welchen zweck er das Video verwenden darf (so wie mit dem Verlag vereinbart).
Klärt das auf jedem Fall vor Verkauf des Videos ab, damit der Kunde weiß, welche Kosten auf ihn zukommen.

Dann ist wichtig für was Gema-Gebühr gezahlt werden soll. Da gibt es Unterschiede in der Höhe der Gebühr. Wenn das Video mit der gemapflichtigen Musik ständig im Internet sein soll, gibt es dann ne Pauschale; wenn dieses Video in einer begrenzten Stückzahl verkauft wird, ist das meist ein geringerer und listenorientierter Preis, welcher u.U. mit dem Komponisten voher vereinbart wurde. Und dann muss noch die Länge des Musikstücks berücksichtigt werden,...also alles nicht so einfach...

Einfach den Verlag des Komponisten anschreiben, die sagen dir dann wie hoch die Summe ist.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00