Adobe After Effects Forum



ae cs5: problem bei h.264



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
loopon
Beiträge: 4

ae cs5: problem bei h.264

Beitrag von loopon »

moin!

ich habe folgendes problem:
eine tga-bildsequenz, die ich als als einen h.264-clip gerendert habe
hat im fertigen clip artefakte. ich habe die selbe sequenz als unkomprimiertes avi gerendert und dort ist alles wunderbar.

gibt es einen trick, mit dem ich diese artefakte in h.264 umgehen kann?

vielen dank für eure antwort und mühe im voraus!

mit herbstlichem gruß
loopon



Axel
Beiträge: 17094

Re: ae cs5: problem bei h.264

Beitrag von Axel »

loopon hat geschrieben:gibt es einen trick, mit dem ich diese artefakte in h.264 umgehen kann?
Trick ist zuviel gesagt. Als unkomprimiert ausgeben und dieses mit dem ME als H.264 exportieren. Je stärker ein Codec komprimiert ist, umso weniger eignet er sich als hochwertiger Rendercodec, steht eigentlich so in jedem AAE-Handbuch.



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: ae cs5: problem bei h.264

Beitrag von Mylenium »

loopon hat geschrieben:gibt es einen trick, mit dem ich diese artefakte in h.264 umgehen kann?
Es ist nun mal komprimiert... Mehr muss man dazu nun wirklich nicht sagen. Klar, kann man's besser aussehen lassen, aber im technischen Sinne sind die Artefakte immer da, auch wenn das menschliche Glubschauge das vielleicht nicht sofort sieht. Alles andere ist müßig - es gibt tausende Seiten im Web, die sich mit dem Thema Kompression und Encoding von H.264 von Datenraten bis hin zu fundamentalistisch-religiösen Diskussionen über das beste Programm dafpr beschäftigen, dass muss man nicht hier aufwärmen und abendfüllend aufbereiten, wenn's bei Google nur 5 Sekunden Suche kostet. Die Kurzversion hat die Axel schon gegeben, alles weitere hat was mit ausprobieren von Einstellungen und einfach ein Gefühl dafür entwickeln zu tun...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



WoWu
Beiträge: 14819

Re: ae cs5: problem bei h.264

Beitrag von WoWu »

@ loopon
Es kommt einwenig darauf an, was für Artefakte entstanden sind. H.264 ist ja nicht in jeder Implementierung gleich. Manche Tools, speziell zur Chromaverarbeitung findet man in einigen Implementierungen gar nicht.
Die Qualität des benutzten Codecs kann als durchaus mit der Implementierung variieren und zu anderen (besseren) Ergebnissen führen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



loopon
Beiträge: 4

Re: ae cs5: problem bei h.264

Beitrag von loopon »

moin!

vielen dank für eure antworten!

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich aus der 3-d-ecke komme
und versuche, mich langsam in das compositing-thema einzufinden.

ich habe auch gegoogled, aber derartig verschiedene aussagen gefunden, die mich zugegebenermaßen etwas irritiert haben.

ich bin einfach mal gewohnheitsmäßig davon ausgegangen, dass das größte problem vor dem monitor sitzt ;-)

das h.264 scheinbar wirklich solche "eigenarten" aufweist, habe ich nicht vermutet.

wie schon erwähnt:
vielen dank euch allen!

gruß
loopon



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05