Avid Forum



Avid Media Composer Audiobearbeitung "ducking"



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
gruenauge
Beiträge: 3

Avid Media Composer Audiobearbeitung "ducking"

Beitrag von gruenauge »

Hallo Community!

Ich habe einen Kurzfilm für die Uni gemacht. Neben der normalen Atmo habe ich noch einen Sprecher und zum Film passend komponierte Musik. Gibt es im Media Composer die Möglichkeit, Sprecher und Musik per Auto-Ducking aufeinander anzupassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Martin



domain
Beiträge: 11062

Re: Avid Media Composer Audiobearbeitung "ducking"

Beitrag von domain »

Mit Auto-Ducking wird das wohl m.E. nix Besonderes.
Eher geht es um die subtile Anpassung, um das Abschwellen und Ansteigen der Soundkurven über Sekunden in ca. 0,3 DB-Schritten. Ich kann mir jedenfalls gar nichts anders vorstellen und Zeit dafür nehme ich mir auch für unzählige Hörproben.



DMD
Beiträge: 29

Re: Avid Media Composer Audiobearbeitung "ducking"

Beitrag von DMD »

Eine solche Funktion wie zum Beispiel bei "Audacity" ist mir bei AVID nicht bekannt. Eine Automatik macht hier meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Du wirst den klassischen Weg gehen müssen und benutzt den Audio-Mixer plus das Audio Tool und fängst zB. so an:

Atmo auf -10dB
O-Töne 0 dB
Musik -5dB
auf der analogen Skala...

Und jetzt beginnt die Feinabstimmung... die O-Töne bleiben "wie sie sind"
Musik und Atmo werden "nach Ihrer Bedeutung gepegelt"...
Unter O-Tönen die Musik sehr in den Hintergrund rücken oder auch ganz ausblenden. Bei der Atmo liegt man mit -10dB meistens schon ganz gut... der Rest ist Gefühl...

Kurz um.... eine Automatik wird "dieses" nicht leisten können ...
weder beim Lautstärkeverhältnis noch beim Klang usw.
Ton ist halt ein sehr wesentlicher und aufwendiger Teil beim Schnitt...

Wenn jemand bei prof. Schnitt-Systemen wie AVID/FinalCut eine solche "Auto-Ducking" Funktion kennt... lasse ich mich da gerne berichtigen und lerne brav dazu...

Grüße
Stev (DMD)
Zuletzt geändert von DMD am So 30 Mai, 2010 18:00, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Avid Media Composer Audiobearbeitung "ducking"

Beitrag von Pianist »

DMD hat geschrieben:Wenn jemand bei prof. Schnitt-Systemen wie AVID/FinalCut eine solche "Auto-Ducking" kennt... lasse ich mich da gerne berichtigen und lerne brav dazu...
Sowas könnte man sich extern über den Sidechain eines Kompressors bauen, aber da halte ich nicht so richtig viel von. Wichtig ist, eine sauber gepegelte Sprachaufnahme zu haben, das erreicht man vor allem mit einem Limiter, der sehr kurze Integrationszeiten beherrscht. Und für eine vernünftige Mischung braucht man einfach eine gute Abhöre in einem guten Raum. Auch muss die Abhörlautstärke passen. Wer zu laut abhört, macht die Atmo zu leise. Tonmischung ist nicht einfach. Wer sich unsicher ist und keine Zeit zum Üben hat, sollte lieber mit den einzelnen Spuren zu jemandem gehen, der einem das macht. Soll ja angeblich Mischateliers geben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44