Kameras Allgemein Forum



Problem mit LUX , Weißabgleich oder ... ????



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
leislauer
Beiträge: 4

Problem mit LUX , Weißabgleich oder ... ????

Beitrag von leislauer »

Hallo , ich bin eigentlich völliger Laie in Sachen Video Aufnahmen . Folgendes Problem habe ich : Helmkamera selbst gebaut ( Überwachungskamera plus Sd Karten Recorder . Leider habe ich total überbelichtete ?? Aufnahmen . Bis ca. 1 m ist noch was zu erkennen , aber alles was weiter weg ist , ist wie im Schneegestöber , völlig weiß . Kann mir einer sagen was ich ändern muß damit ich ordentliche Aufnahmen machen kann ?
Wo´s teure Helmkameras gibt weiß ich auch , allso solche Tipps nützten mir nix !!

Die Daten der Kamera sind :

Bildsensor: 1/3" Sony CCD, Farbe


System des signals: PAL

Horizontale Auflösung: 520 TVL

Minimale Lichtempfindlichkeit : 1 Lux/F1.2(IR AN)

Eingebaute Linse : 3,6 mm


TÜV - Zertifiziert / ISO 9001:2000


Gegenlichtkompensation: Auto

Electronic shutter : 1/50(1/60)~1/100,000sec

Weißabgleich : Auto

S/N ratio: >48dB

Gamma Korrektur: >0.45

Betriebstemperatur: -20~50°C

Sync.system : Internal

Video output: 1.0Vp-p/75 Ohm

Stromversorgung: DC 12 V, <120 mA



Markus
Beiträge: 15534

Re: Problem mit LUX , Weißabgleich oder ... ????

Beitrag von Markus »

leislauer hat geschrieben:Kann mir einer sagen was ich ändern muß damit ich ordentliche Aufnahmen machen kann ?
Das gleiche wie an jeder anderen Kamera auch, wenn die Aufnahme überbelichtet ist: Blende weiter schließen oder/und Belichtungszeit verkürzen. Wenn beides nicht möglich ist, einen Graufilter vor die Optik setzen.
Herzliche Grüße
Markus



leislauer
Beiträge: 4

Re: Problem mit LUX , Weißabgleich oder ... ????

Beitrag von leislauer »

Hallo , an der Kamera ( Überwachungskamera ) kann ich nichts einstellen , außer der Schärfe und die passt .
Kann es aber am Recorder liegen ?? Es ist ein PMP - speichert auf SD Karte im MP 4 Format . Sollte der Recorder mit der Flut von Daten überfordert sein ??
Wenn ich die Kamera am TV anschließe ist es auf jeden Fall besser , aber beim schwenken ins Licht ist es auch erst mal alles überbelichtet . Geht dann aber .

Graufilter ?? Gibt es sowas für so eine kleine Kamera ?? Durchmesser der Linse am Außenring 19 mm !!!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Problem mit LUX , Weißabgleich oder ... ????

Beitrag von Markus »

leislauer hat geschrieben:Sollte der Recorder mit der Flut von Daten überfordert sein ??
Wenn dem so wäre, käme es nicht zu einer Überbelichtung, sondern eher zu dropped frames, also Bildruckeln.
leislauer hat geschrieben:Wenn ich die Kamera am TV anschließe ist es auf jeden Fall besser...
In Innenräumen ist es bei weitem nicht so hell wie draußen. Wenn es innen gerade noch so geht, ist es der Kamera draußen einfach zu hell und die Automatikblende kann das nicht mehr ausgleichen. Versuche es also mit einem Graufilter.
leislauer hat geschrieben:Graufilter ?? Gibt es sowas für so eine kleine Kamera ?? Durchmesser der Linse am Außenring 19 mm !!!
Für einen ersten Test genügt etwas getönte Klarsichtfolie, die mit Klebeband vor der Optik befestigt wird. Wenn sich dieser Trick bewährt und die Bildqaulität besser sein soll, könntest Du auf die selbe Weise auch einen Schraubfilter vor der Linse befestigen. 19 mm Ø sind halt sehr wenig, aber größere Schraubfilter (ab Ø 27 mm?) gibt es auf jeden Fall.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04