Postproduktion allgemein Forum



16:9 Video auf 4:3 zieht Schlieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
wolfwien
Beiträge: 1

16:9 Video auf 4:3 zieht Schlieren

Beitrag von wolfwien »

Ich habe folgendes Problem: Ich bearbeite derzeit ein 16:9 Video in Premiere 6.5 und habe dieses in ein 4:3 Letterboxvideo (also mit schwarzen Balken) umgewandelt. Das hab ich so bewerkstelligt das ich das 16:9 Video einfach in ein Projekt mit dem Seitenverhältnis 4:4 eingeladen habe und das maintance aspect ratio aktivierte. Das funktioniert auch soweit das Problem ist nur: Wie soll ich sagen: Es werden so seltsame Schlieren gezogen, was vorallem bei Kanten und Bewegungen sichtbar ist. Woran kann dies liegen? Normalerweise würde ich ja hergehen und das gesamte Projekt mit 16:9 als mpg rausspielen und dann als 4:3 DVD brennen, dann hab ich auch das Letterboxformat am Schluss und dies funktioniert bemerkenswerterweise immer ohne Schlieren. Das Problem ist das ich das diesmal nicht machen kann da ich in dem Premiereprojekt neben den 16:9 Videos auch 4:3 Videos in der Timeline liegen habe. Warum habe ich also diese Schlieren bei den 16:9 Videos in der Timeline und welche Möglichkeiten hätte ich noch 16:9 dv-avis in 4:3 Letterbox avis umzuwandeln (ohne Schlieren ;-) ) Danke und lG



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 Video auf 4:3 zieht Schlieren

Beitrag von Markus »

wolfwien hat geschrieben:Es werden so seltsame Schlieren gezogen, was vorallem bei Kanten und Bewegungen sichtbar ist. Woran kann dies liegen?
Du hast das Video mit all seinen Halbbildern skaliert, ohne es vorher zu deinterlacen. Das müsste dann so aussehen wie auf den Bildern auf der Website www.100fps.com.
wolfwien hat geschrieben:Das Problem ist das ich das diesmal nicht machen kann da ich in dem Premiereprojekt neben den 16:9 Videos auch 4:3 Videos in der Timeline liegen habe.
Wenn das Ausgabeformat 4:3 sein soll mit Teilen in 16:9-Letterbox, dann füge doch die 16:9-Inhalte einfach in Dein 4:3-Projekt ein und skaliere sie dort, bis sie die richtige Größe haben.

Dies könnte beispielsweise dadurch geschehen, indem die Pixel-Seitenverhältnisse der 16:9-Szenen manuell auf 1,07:1 (= 4:3) gesetzt werden und die Höhe angepasst wird, so dass schwarze Balken stehen bleiben. Ob die Szenen zusätzlich noch deinterlaced werden müssen, weiß ich allerdings nicht. Das hängt davon ab, wie die Bordmittel von Premiere 6.5 das mit der Skalierung handhaben.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48